Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 21:08 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 21:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Jul 02, 2011 11:28 
Offline

Registriert: Sa Jul 02, 2011 11:04
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin
Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen.
Bin 53 Jahre und habe Null Ahnung von diesen ollen Kisten.

Habe beim letzten entrümpeln meines Dachboden nach 10 Jahren mal wieder mein Dampfradio gefunden. Zum wegschmeißen ist das gute Stück mir zu schade. DasTeil spielt auch noch auf UKW. Nur der MW Empfang geht nicht. Kann man die Mechanik im Inneren des Gehäuse irgendwie im schwung bringen. Ich möchte da nichts verkehrt machen. Das eine Rad wo die Schnurr doppelt gewickelt ist sitzt fest. Ich weiss auch nicht die Teilebezeichnung wie das Ding heist. Gibt es da irgend etwas chemisches zu lösen?
Sorry für meine Unwissenheit.
Gruß
Michael


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jul 02, 2011 13:33 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Michael,

ein Gerät, welches jahrelang nicht gelaufen ist, sollte nicht ohne weiteres dauerhaft laufen, bevor nicht einige grundlegende Dinge geprüft sind.

Wenn Du mit dem festsitzenden Rad das Ding, mit vielleicht 5-7cm Durchmesser, dann handelt es sich um den Drehkondensator.

Da hilft meistens nur ausbauen, zerlegen, reinigen der Welle und des Lagers von altem Fett, neu fetten, und wieder einbauen.

Für einen Anfänger ist das allerdings eine respektable Aufgabe, und man kann leicht etwas falsch machen.

Du könntest noch in Deinem Profil deinen Wohnort angeben. Vielleicht findet sich dann praktische Hilfe.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jul 02, 2011 16:17 
Offline

Registriert: Sa Jul 02, 2011 11:04
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin
Hallo und danke für die Antwort. Komme auch aus Berlin. Habe ich gerade im Profil vermerkt. Dein Vorschlag Drehkondensator habe ich gegoogelt. Und was soll ich sagen du hast voll ins schwarze getroffen.

Gruß
Michael


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jul 07, 2011 16:13 
Offline

Registriert: Mi Dez 16, 2009 13:10
Beiträge: 418
Wohnort: nahe Göppingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Michael,

...ich hätte das auch so gesehen. Wahrscheinlich ist die Achse festgebacken.
Statt es auszubauen könntest du auch versuchen mit Caramba oder WD40 mal vorsichtig die Achse zu besprühen und dann mal_vorsichtig_an der Senderverstellung bzw. dem Skalenrad (Das Rad, das auf der Achse sitzt und über das das Skalenseil läuft) zu drehen. Vielleicht kannst du es ja "losrütteln". Aber keine Gewalt, sonst reißt dir vielleicht das Skalenseil.

So ein Ausbau und es "richtig" machen geht schon auch. Mach dir aber vorher eine Skizze (oder Fotos) wie das Seil läuft und wie oft es um die einzelnen Führungen / Räder geschlungen ist und von wo / im Uhrzeigersinn / im Gegenuhrzeigersinn, damit du dann das Skalenseil auch wieder richtig draufbekommst.

In Berlin sollte es auch Forumsmitglieder geben, die evtl. auch helfen können.
Möglicherweise musst du ohnehin auch noch einige Teile ersetzen , z.B. die Problemkondensatoren (Papier mit Vergussmasse, z.B. ERO 100 oder so was) in der NF-Stufe, falls das Radio solche hat.

Das Forum ist sehr hilfsbereit und wird dich sicher mit Tipps unterstützen.
Willkommen!

Klaus-Dieter


Nach oben
  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum