Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 16:37 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 16:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jul 04, 2011 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 23, 2011 8:26
Beiträge: 373
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

ich wende mich noch einmal mit einer Frage an euch.

Bei meinem Nordmende Norma klemmen (bzw) haken die Tasten ziemlich. Ich habe sie bereits gründlich gereinigt, hat aber nicht viel gebracht. Nun überlege ich, ob ich Öl oder das bekannte Caramba Spray verwenden soll.

Was verwendet ihr in dem Fall ?

Wäre für einen Tip dankbar.

Gruss Josef


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jul 05, 2011 9:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 08, 2007 21:17
Beiträge: 101
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!
Reiben die Tasten aneinander oder ist die Mechanik schwergängig?
Für die Mechanik ist Caramba bzw WD40 in KLEINEN Mengen ok. Nähmaschinenöl etc. benutze ich persönlich nicht, weil es mit der Zeit verharzt und die Sache damit nicht besser macht.
Die gennannten Mittel Caramba/WD40 hingegen können sogar leichte Verharzungen lösen.

Sollten die Tasten aneinander reiben, würde ich sie ganz leicht mit einem Kunststoffpflegemittel wie AmorAll einreiben, das pflegt und setzt gleichzeitig die Reibung herab.
Öl u.ä. würde ich hier auf keinen Fall nehmen, da die alten Kunststoffe evtl. davon angegriffen werden können.

Gruß
Stefan


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jul 09, 2011 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 23, 2011 8:26
Beiträge: 373
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

danke für die Tipps. Mit WD 40 hat es super geklappt. Die Tasten sind wieder schön leichtgängig.

:danke:

Gruss Josef


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jul 09, 2011 22:00 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
:super: ich bin auch Befürworter von WD40, ich benutze es für alles. Als Kontaktmittel und für die Mechanik, allerdings sollte man absolut sparsam damit umgehen. Die Potentiometer baue ich nicht auseinander, sondern sprühe ein paar Spritzer WD40 hinein und drehe sie danach mehrmals hin und her, und schon habe ich wieder einen Kontaktfreudigen Regler. Natürlich möchte ich auch von den nicht erfreulichen Ereignissen im Zusammen mit dem Einsatz des "Zaubermittels" berichten, man sollte tunlichst vermeiden Pertinax damit zu fluten, dieser saugt das WD40 auf und verursacht eine erhebliche Reduzierung des Isolationswiderstandes.
Hier zählt, weniger ist mehr!


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, claudebot, Funkfreund und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum