Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 8:25 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 8:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nordmende Turandot 60 Chassis 2/614
BeitragVerfasst: Do Jul 07, 2011 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

ich habe mir da so eine Mühe gegeben, aber der kleine Kerl will mich ärgern.

Was ich getan habe:

1. Alle verdächtigen Kondensatoren getauscht
2. Die ECC 85 getauscht
3. Chassis und Röhrensockel gereinigt (nicht mit dubioser Chemie ersäuft!)
4. Tastaturkontakte gereinigt, nach einer Anleitung die ich hier gefunden habe
5. Einen ZF - Filter ( der, wo in einem Kern das Wachs "fehlte") leicht nachgeglichen

Danach lief er 3 Tage problemlos und insofern habe ich das Teil in sein Gehäuse verbaut. Nö, das mag er gar nicht, plötzlich schwankt der Empfang ohne Ende. Mal perfekt, 30 Sekunden später fast Null, dann.... Also wieder ausgebaut, aber nein, das Problem bleibt.

Rein auf Verdacht betätige ich mehrmals die Tastatur und siehe da, plötzlich spielt er wieder. Insofern habe ich wohl geschlampt und die Tastatur kommt noch einmal unter das "Messer". Keine Änderung, mal guter Empfang, etc.........

Jetzt kommt es, habe noch mal etwas versucht:

1. Betätige ich mehrmals die Tastatur funktioniert er Kurzzeitig
2. Wackel ich an der ECC 85 ( im Moment ist da eine NOS eingesetzt, keine mag er wirklich), siehe 1
3. Wackel ich am Antenneneingang, siehe 1
4. Wackel ich am Tunerausgang, siehe 1

Aufgeben, dieses Wort existiert in meinem Wortschatz nicht, habe ich aus dem Duden :) Allein, ich habe keinen Plan wo das klemmt :oops:

Ich habe halt wenig Platz in meinem "Arbeitszimmer" und der Turandot würde da so schön in das Regal passen. Egal, jetzt singt da halt im Moment eine Bella Modern.

Fragende Grüße

Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jul 07, 2011 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

ein kurzer Nachtrag, jetzt reicht es schon, wenn ich dem Tuner mit der Hand nur nahe komme und das Teil brüllt los bis die Hand wieder weg ist!

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jul 07, 2011 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Kontrollier mal, ob die beiden Kontakte, an denen das Antennenkabel am UKW-Teil angeschlossen ist, noch fest sitzen. Bei diesen UKW-Teilen habe ich schon schon ein paar Mal gesehen, dass die Kontakte im Bereich der Wandung, wo sie in ein Isolierteil eingenietet sind, gebrochen waren und dann nur noch zeitweise oder gar nicht mehr Kontakt gaben.

Ansonsten: sind die Änderungen sprunghaft oder fließend? Und ist der Empfang zeitweise in Ordnung (Vollausschlag oder annähernd Vollausschlag des magischen Bandes bei Ortssendern), oder ist er generell zu schwach?

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jul 09, 2011 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Lutz,

ganz herzlichen Dank für Deine Antwort!
Die beiden Anschlüsse sind fest, da wackelt nichts.

volvofan58 hat geschrieben:
Ansonsten: sind die Änderungen sprunghaft oder fließend? Und ist der Empfang zeitweise in Ordnung (Vollausschlag oder annähernd Vollausschlag des magischen Bandes bei Ortssendern), oder ist er generell zu schwach?


Die Änderungen sind sprunghaft, nicht fließend. Der Empfang ist teilweise Super, absolut perfekt (welches die EM bestätigt)! Dann knickt er schlagartig ein und schwächelt vor sich hin. Mal nach drei Minuten, mal nach 30 Minuten. Ein festes Zeitfenster gibt es da nicht. Allerdings nimmt er durchaus zwischenzeitlich seinen Job, Musik spielen, ernst.
Selbst wenn plötzlich alles neben der Spur ist, spielt er ab und zu einfach mal so. Irgendwo hält sich der Turandot für ein JoJo und nicht für ein Radio.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jul 09, 2011 15:24 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
volvofan58 hat geschrieben:
Moin,

ein kurzer Nachtrag, jetzt reicht es schon, wenn ich dem Tuner mit der Hand nur nahe komme und das Teil brüllt los bis die Hand wieder weg ist!


Das Kabel vom UKW Tuner zur Antennenbuchse, wie sieht das denn aus?

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jul 09, 2011 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

das Kabel sieht gut aus, da vermute ich eher den Fehler bei mir. Ich bin mit der Hand in Richtung Tuner und mit der Schulter gegen die Antenne gekommen. Mag evtl. daran gelegen haben, im Moment tritt dieses Phänomen nicht mehr auf.

Allerdings singt er jetzt seit knapp zwei Stunden sein Lied als wäre nie etwas gewesen :shock:

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jul 09, 2011 15:58 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Wenn das Chassis draussen ist, ist alles in Ordnung, oder? Das Chassis kann sich beim Anschrauben etwas durchbiegen, und das wieder wirkt sich unter Umständen auf den Kontakt am Schalter aus.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jul 10, 2011 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

volvofan58 hat geschrieben:
Wenn das Chassis draussen ist, ist alles in Ordnung, oder?


nicht wirklich. Das Chassis hat tagelang einwandfrei gespielt, in dieser Zeit habe ich mich um das Gehäuse gekümmert.
Nach dem Einbau fing das Drama an und hat sich nach dem Ausbau nicht geändert.

Beste Grüße

Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jul 10, 2011 11:58 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
volvofan58 hat geschrieben:
nicht wirklich. Das Chassis hat tagelang einwandfrei gespielt, in dieser Zeit habe ich mich um das Gehäuse gekümmert.
Nach dem Einbau fing das Drama an und hat sich nach dem Ausbau nicht geändert.

Beste Grüße

Peter


Dann guck dir mal alles an, was du beim Einbau so verbiegen kannst. Manchmal biegt man einen Widerstand und der bricht innen, es kann auch eine Lötstelle sein usw usw.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jul 10, 2011 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Erik, das war ein Volltreffer!

Erklärt zwar immer noch nicht, warum das Teil auf ein wackeln an der ECC 85 reagiert, soll aber erst einmal egal sein.
Als ich das Chassis eingebaut habe ist mir eine "Gummischeibe" verrutscht und insofern wurde es verspannt eingebaut.
Für mich war klar, wenn ausgebaut, ist alles wieder im grünen Bereich. Dem ist aber in diesem Fall nicht so.

Also sehe ich mir alles noch einmal genau an und stelle folgendes fest. Jede Taste die ich drücke geht danach wieder etwas hoch, die UKW Taste nicht. Ich ziehe die UKW Taste etwas nach oben und das Radio spielt perfekt, sehr suspekt.

Ich schaue mir die Tastatur noch einmal explizit an und siehe da, von der UKW Taste geht eine ca. 12 Zentimeter lange Wippe in die rechte Außenseite des Chassis (besorgt u.a. die Umschaltung des Skalenzeigers).

Ich entferne alles vom Tisch und stelle das Chassis Plan auf selbigen. Die rechte Seite hängt nachweislich und ich richte das Chassis vorsichtig. Jetzt kommt auch die UKW Taste ein Stückchen hoch und der Turandot macht sein Ding, spielt einfach nur genial und der Empfang ist sogar noch etwas besser geworden :super:

Ich vermute, durch das "Klemmen" der Taste stand der vom Kontakt her auf der Kippe, jetzt stehen die Kontakte wieder so wie vom Hersteller vorgesehen. Warum die ECC 85 so reagiert würde mich mal interessieren, evtl. ein Problem mit dem Sockel, auch wenn es da nur die ersten 5-10 Minuten auftritt!?

Ach ja, ist für mein Arbeitszimmer und insofern würde ich den Turandot gerne über die Boxen betreiben. Ohne Umbau, es gibt ja die entsprechende Buchse auf der Rückseite. Je nachdem wie der Stecker eingesteckt wird, interne Lautsprecher an oder aus. Aus ist klar, wie bekomme ich heraus, ob Parallel oder in Reihe. Im Moment laufen die vorsichtshalber in Reihe und ich bekomme das Grinsen kaum noch aus dem Gesicht :D

Fragende Grüße und ganz herzlichen Dank!

Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jul 10, 2011 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Oder beim Handhaben des Chassis ein Bauteil so gebogen, dass ein Anschlussdraht gegen das Chassis kommt. Das habe ich mal bei einem Gerät geschafft.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jul 10, 2011 13:47 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
volvofan58 hat geschrieben:

Erklärt zwar immer noch nicht, warum das Teil auf ein wackeln an der ECC 85 reagiert,


Die Drähte und angelöteten Bauteile unten an der Fassung sind ja recht stabil, die übertragen das Gewackel unter Umständen bis zum Schalter hin, zumal die Röhre ja auch noch wie ein Hebel wirkt.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jul 10, 2011 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Um diese Nordmende-Chassis bleibend so zu verbiegen, dass die UKW-Umschaltmechanik nicht mehr richtig geht, bedarf es aber schon einiges an Gewalt. Hast Du die Schrauben mit einem Schlagschrauber angezogen? :D

Der Effekt beim Wackeln an der ECC 85 kann noch andere Ursachen haben, die mit dem Fehler der Umschaltung gar nichts zu tun haben: beim Wackeln an der Röhre verändern sich elektrisch gesehen die Längen der Anschlussstifte. Das kann zur Verstimmung des Oszillators führen. Außerdem können dabei Kontaktaussetzer entstehen, die im Normalbetrieb nicht auftreten.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jul 10, 2011 14:45 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Um diese Nordmende-Chassis bleibend so zu verbiegen, dass die UKW-Umschaltmechanik nicht mehr richtig geht, bedarf es aber schon einiges an Gewalt.


Vier Schrauben ist doch "einiges an Gewalt", oder?

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jul 10, 2011 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Na ja, normalerweise zieht man diese Schrauben nur mäßig an, um die Gummischeiben und das Holz nicht zu zerquetschen. Und M4-Schrauben sind nicht gerade für ein Anzugsmoment wie bei Radmuttern geeignet. Dass sich dabei das Chassis verspannt, wenn z.B. an einer Ecke eine Gummischeibe fehlt, ist normal. Aber dass es sich so verbiegt, dass die Mechanik selbst nach dem Wiederausbau klemmt, habe ich noch nie erlebt.

Lutz


Nach oben
  
 
 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum