Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 12:13 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 12:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Jul 16, 2011 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 09, 2006 10:12
Beiträge: 340
Wohnort: am Harz
Aaron, im Prinzip ja !

Nicht unbedingt die von Eriks Foto, aber wenn die in Metallhüllen fest eingeschlossen sind, kann das schon ganz schön knallen.

Bei Kurzschluß zerreißt es wohl auch mal mit Geräusch solche Kondensatoren wie auf dem Bild.

Ich habe vor vielen Jahren mal die Explosion eines großen Ladekondensators erlebt. (Der große Alu-Turm in der Nähe Deiner AZ 41).

Das war in einem sehr alten Fernseh. Es ist nicht übertrieben, es hat derartig geknallt, als ob einer einer großkalibrigen Pistolenschuß direkt vor Deinem Gesicht abgibt ! :mrgreen:

_________________
Mehr sein als scheinen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jul 16, 2011 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 30, 2011 16:54
Beiträge: 308
Wohnort: Uder
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
ohje hoffentlich platzt mein alu turm nicht das wäre schlimm :shock:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jul 16, 2011 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 09, 2006 10:12
Beiträge: 340
Wohnort: am Harz
Dein Alu-Turm ist der sogenannte Ladekondensator :mrgreen:

Früher auch einfach "Lade-Elektrolyt" genannt.

Hat Dein Graetz denn einen Brummton gegeben, gleich beim Einschalten ?

Dieser Ladekondensator muß auf alle Fälle mit überprüft werden, wenn Ihr an die Restaurierung geht!

Davon verstehen aber andere Mitglieder hier viel mehr als ich

_________________
Mehr sein als scheinen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jul 16, 2011 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 30, 2011 16:54
Beiträge: 308
Wohnort: Uder
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)


das ding lief wie eine 1 unrestauriert
da war nichts kein brummen oder sonstiges 3 Wochen am stück lief es morgens bis abends nun ist es Kaput.
bzw die Kondensatoren haben nen geist aufgegeben.

das einzige ist was komisch ist das das Magischeauge rotleuchtet.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jul 16, 2011 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Aaron,
Das das Mahgische Auge rot leuchtet liegt daran das es entweder so verbraucht ist das nicht mehr leuchtet, und einfach nur noch die Heizung sichtbar ist, oder das keine Anodenspannung vorhanden ist und deshalb nur die Heizung zu sehen ist.
Grüße manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jul 16, 2011 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 30, 2011 16:54
Beiträge: 308
Wohnort: Uder
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
ja ich weiß mir fehlt eine AZ41 daran liegt das denke ich mal


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jul 16, 2011 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ja genau daran wird es liegen!

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jul 16, 2011 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Mir ist schon mal ein Elko neuerer Bauart in einem CB-Funkgerät um die Ohren geflogen. Der war im Vergleich zu dem großen Alubecher in einem Röhrenradio eher winzig und das hat trotzdem schön laut geknallt. Allerdings nicht so laut wie ein großes Kaliber, war wohl eher ein Kleinkaliber oder Luftgewehr. :)

@Aaron
Du brauchst jetzt aber keine Angst zu haben, das der Becher hoch gehen könnte. Du hast ja selbst festgestellt, das dein Radio nicht gebrummt hat. Das ist ein Zeichen dafür, das der Alubecher (Ladeelko, Ladekondensator) noch ok ist. Das sollte aber auf jeden Fall noch näher überprüft werden.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jul 30, 2011 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 30, 2011 16:54
Beiträge: 308
Wohnort: Uder
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
So die 2 AZ41 sind bestellt sie müssten nächste Woche ankommen

Dabei will ich mich bedanken an Kevin der mir die AZ41 bestellt hat
und an alle andere die hier mir geholfen und die die hilfreichen Nachrichten/Antworten geschickt haben

Danke


Nach oben
  
 
 [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: countryman, Der-Namenlose, Google [Bot], röhri und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum