Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 6:47 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 6:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe Mein radio geht nicht HIlfe
BeitragVerfasst: Fr Jul 08, 2011 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 30, 2011 16:54
Beiträge: 308
Wohnort: Uder
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
OK

ich habe gestern (donnerstag den 7.7)
das radio angemacht es lief einwanfrei
3 stunden später (war nicht an)
machte ich es an ruschte dabei ausversehen bei ukw mit auf die kurz1 taste (beide nun eingedrückt)
ging dann sofort auf aus machte ukw wieder an und wartete
noch 5 min ich habte das gefühl da ist was stimmt was nicht
nun machte ich die laustärke auf ganz laut raus kam
ganz leiser ton und schlechter empfang ist nun was kaput
(zustandt verschelchterte sich nach 1 taq)

Hilfe :cry: :cry: :cry:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jul 08, 2011 13:35 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 785
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Aaron

Radiotype :?:

MfG. Didi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jul 08, 2011 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 30, 2011 16:54
Beiträge: 308
Wohnort: Uder
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
ohja stimmt
Greatz 1952-53 baujahr


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jul 08, 2011 19:13 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 785
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Aaron

Geht es ein bisschen genauer , was steht denn auf der Rückwand ?

MfG. Didi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jul 08, 2011 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Wahrscheinlich hast du das radio ohne Kondensatoren zu erneuern in betrieb gesetzt. Oder wurde da schon was drann gemacht? Wenn noch nix drann gemacht wurde,wird irgendwo ein wiederstand abgebrannt sein,wegen defektem Kondensator. Das der defekt ausgerechnet aufgetreten ist bein drücken von 2 tasten gleichzeitig wird da eher zufall sein.

Aber die genaue Typenbezeichnung steht ja auf der rückwand.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jul 08, 2011 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 30, 2011 16:54
Beiträge: 308
Wohnort: Uder
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Heißt das jetzt mein radio ist kaput :shock: :shock:
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jul 08, 2011 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 30, 2011 16:54
Beiträge: 308
Wohnort: Uder
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
also ich habe es nur sauber gemacht
das wars ich bin ein anfänger und weiß noch nichtmal was ein kodensator oder wie das heißt ist und was das ist und was das fürn zweck hat

:cry: jetzt hab ich das einzige radio kaput gemacht was seit langen schon haben wollte


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jul 08, 2011 21:29 
Offline

Registriert: Mo Jun 20, 2011 8:26
Beiträge: 90
Wohnort: Leipzig
Hallo Aaron,

sag mal, wie alt bist Du denn überhaupt und wer hat Dir dieses Röhrenradio in die Hand gegeben?

liebe Grüße
Dirk


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jul 08, 2011 23:50 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Die Angaben sind etwas zu wenig, es ist im Grunde alles Möglich. Von kleinem Fehler bis Totalschaden...
Vorallem der exakte Typ wäre wichtig zu wissen.

In der Regel geht das Radio aber nicht kaputt wenn man UKW und KW gleichzeitig drückt.
Zu beachten ist aber auch das in diesen Radios hohe Spannungen anliegen, je nach Schaltung können das an der AZ41 500-700V sein!

Wo kommst du denn her? Es ist sicher am besten wenn du dir einen Sammler in der Nähe suchst, der einmal danach schaut.

Einige Graetz Geräte haben eine Sparschaltung, bei der der Stromverbrauch reduziert wird. Die wird in der Regel eingeschaltet wenn man den Lautstärkeknopf zieht. Vielleicht hast du auch einfach das gemacht. Wenn das Radio nicht OK ist, kann das auch zu den beschriebenen Fehler führen.
Aber selbst wenn das so sein sollte, ist das ein Hinweis darauf das das Radio nicht OK ist und somit nicht dauerhaft betrieben werden sollte.
In einigen Graetz Radios sitzen die Entstörkondensatoren auf der Netzseite, sind diese defekt liegt im schlechtesten Fall Netzspannung an dem Chassis an! Diese sollten deswegen entfernt oder durch GEIGNETE! ersetzt werden.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jul 09, 2011 2:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 09, 2006 10:12
Beiträge: 340
Wohnort: am Harz
Den Angaben nach darf man vermuten, daß er das Graetz 163w hat ( Radio von 1952, KW 1 Taste neben UKW, 2 mal Az 41, Graetz)

http://www.radiomuseum.org/r/graetz_163w_163_w_1.html

Aber ohne genauere Hinweise ist es wohl nicht möglich überhaupt zu helfen.

Ich würde in diesem Falle sogar abraten, das Gerät überhaupt zu öffnen ohne einen Fachmann an der Seite.

Es liegt jetzt einfach an dem Fragesteller, was Vernünftiges dazu zu schreiben. Sollte er der deutschen Sprache nicht so mächtig sein, sollte eben das gleich erwähnt werden.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.Manchmal.

_________________
Mehr sein als scheinen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jul 09, 2011 8:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 30, 2011 16:54
Beiträge: 308
Wohnort: Uder
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
ja genau das Graetz 163w

http://www.radiomuseum.org/r/graetz_163w_163_w_1.h

ja also bin 14 jahre alt und habe mir 1 gekauft weil ich auf alte sachen stehe

so habs nur sabergemacht und und dann 3 wochen gehört am stück hat mich morgens geweckt und bin abends mit eingeschlafen

nun ist es kaput =( :?:

also es kommt noch was raus aber nur so als vergleich wenn mann nen kopfhörer auf den tisch legt und voll aufdreht

so hört sich das an


:?:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jul 09, 2011 8:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 09, 2006 10:12
Beiträge: 340
Wohnort: am Harz
Ok, Aaron, in welcher Gegend wohnst Du denn ?

Vielleicht kann Dir einfach mal jemand helfen.

Gruß, Nils

_________________
Mehr sein als scheinen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jul 09, 2011 8:14 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Aaron hat geschrieben:
also es kommt noch was raus aber nur so als vergleich wenn mann nen kopfhörer auf den tisch legt und voll aufdreht

so hört sich das an


:?:


Laß das sein, du gibst ihm ja den Rest.

Du kannst eigentlich nur eines machen; jemanden suchen, der Ahnung hat.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jul 09, 2011 8:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 30, 2011 16:54
Beiträge: 308
Wohnort: Uder
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
also ich wohne in uder muss mann nur bei google maps eingeben

ganz grob gesagt nahe Göttingen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jul 09, 2011 8:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 30, 2011 16:54
Beiträge: 308
Wohnort: Uder
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
hoffentlich könnt ihr mir helfen :)


Nach oben
  
 
 [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum