Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 3:22 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 3:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Jul 15, 2011 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 09, 2006 10:12
Beiträge: 340
Wohnort: am Harz
Allein die Endröhre EL 12 will ja so einiges ^^ Mit 70 milli von einer AZ "zurrt" sie ja bereits etwas über dem Limit.

Aaron, das sind jetzt die technischen Hintergründe. Ansonsten ändert sich jetzt nichts an dem, was wir oben weiter schrieben: Du besorgst Dir die zwei AZ 41 aus dem Ebaylink.

_________________
Mehr sein als scheinen


Zuletzt geändert von Nils am Fr Jul 15, 2011 13:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jul 15, 2011 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Der Strombedarf kann aber, wie Erik gerade auch erwähnt hat, durch schlechte Kondis deine Reserve von 30mA vollkommen verbrauchen. Also müssen die alten "schlechten" Kondis auf jeden Fall raus.
Dann wirst du auch Freude an deinem alten Radio haben.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jul 15, 2011 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 30, 2011 16:54
Beiträge: 308
Wohnort: Uder
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
ja ...
ja also Nächte Woche Samstag kann ich


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jul 15, 2011 21:29 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Ich habe selber einige Geräte mit AZ41, insgesamt 8 Stück. Besonders negativ aufgefallen ist mir diese Röhre eigentlich noch nicht. Diese verkleinerte AZ1 ist eigentlich recht langlebig. Klar, bei Überlastung... Sie ist eigentlich nur auf den Standardsatz ECH, EF, EBC und EL41 ausgelegt. Eine EZ80 hätte den Strom für die Röhren in diesem Gerät damals auch nicht ausgehalten. Warum Greatz hier Gleichrichterröhren verwendet hat und sonst fast überall Seelen, wissen wohl nur noch die Götter. ;)

OT:
Zitat:
Meine EZ90, mit der ich mal zu tun hatte, war in einem Neckermann-Körting eingebaut, und zwar ein einem Gerät von Ende der 50er als sonst kein Hersteller mehr diese Variante wählte. Sie werden halt noch genug EZ90 da gehabt haben.


Gleichrichterröhren bei Körting sind eh so eine Sache. Die haben da öfters mal Restbestände verbraten. Der Royal Syntektor, der technisch anno 1955 eines der modernsten Röhrenradios überhaupt war, hat als Gleichrichter eine AZ11. :shock:

Die Schaltung mit 2 paralelen Gleichrichterröhren ist bei Großgeräten gar nicht so ungewöhnlich, mein Philips Uranus 52 hat 2 EZ80 auch parallel verschaltet.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jul 15, 2011 21:44 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Christopher hat geschrieben:
Warum Greatz hier Gleichrichterröhren verwendet hat und sonst fast überall Seelen, wissen wohl nur noch die Götter. ;)


Vielleicht schlicht und einfach Marketing: Ein Gerät mit vielen Röhren muß doch auch viel gut sein.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jul 16, 2011 7:30 
Offline

Registriert: Mi Dez 16, 2009 13:10
Beiträge: 418
Wohnort: nahe Göppingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Christopher hat geschrieben:
Hallo!
Gleichrichterröhren bei Körting sind eh so eine Sache. Die haben da öfters mal Restbestände verbraten. Der Royal Syntektor, der technisch anno 1955 eines der modernsten Röhrenradios überhaupt war, hat als Gleichrichter eine AZ11. :shock:

Schon interessant... Ich habe einen Syntektor 54W von 1953 - also noch älter - von Körting und der hat keine Gleichrichterröhre, ist also "moderner" als der Royal Syntektor.
Klaus-Dieter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jul 16, 2011 9:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2394
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo allerseits,

hier wurde in endlosen Diskussionen um den heissen Brei geredet. Es wird allmählich schmerzhaft diesen Tread zu lesen. -Man verzeihe mir diese anklingende Kritik.- Dabei ist die Lösung doch ganz einfach: Es gibt nur eine offizelle Pinbeschaltung der AZ41 - danach werden sich die meisten Gerätehersteller auch gerichtet haben. Möglich wäre jedoch, dass sie in Ausnahmefällen "unbelegte" pins als Stützpunkt benutzt haben; das kann man aber leicht erkennen, wenn mehr als die relevanten 4pins an der Röhre beschaltet sind. Dann ist Vorsicht angesagt und empfiehlt es sich die "inoffiziellen" Beine freizuschalten. ---Dies wurde mit wenigen Worten im Wesentlichen bereits von Johann (Radiowerkstatt) dargestellt.---

Ich denke im Zuge der ganzen Diskussion ist der Fragesteller nun gänzlich verunsichert. Er weiss jetzt nach wie vor nicht welche AZ41 er beschaffen soll?? Und es wird auch kaum einen Anbieter geben, welcher jetzt genau sagen kann welche inneren Verbindungen bei der, gerade vor ihm auf dem Tisch liegenden, Version zufällig zutreffen.

--So denke ich kann Aaron einfach beliebig zwei gute AZ41 kaufen.-- Und wenn bei seinem Gerät nur die offiziell vorgesehenen 4pins an der AZ41-Röhrenfassung belegt sind, kann er dieses, im Beisein eines Röhrengerätekenners, in Betrieb nehmen. Vorher müssen aber die wichtigsten Kondensatoren ersetzt werden, sonst sind weitere Schäden vorprogrammiert; wobei es besonders schade wäre die schöne EL12 (im "Cola-Bottle" Design) in Gefahr zu bringen. Es ist auch nicht zu empfehlen die alte AZ41 zusammen mit der neuen zu betreiben, weil dann die Gefahr besteht, dass die neue wegen der stark nachgelassenen Emissionsfähigkeit der alten überlastet würde.

Insgesamt handelt es sich bei dem Gerät um ein Spitzenprodukt der Firma Graetz, welches aufgrund der leistungsfähigen Endstufe und der dazu passenden Lautsprecherbestückung mit einem guten Klangvolumen aufwarten kann, und bei welchem es sich lohnt eine fachgerechte Reparatur durchzuführen - der User kann dann noch lange Freude daran haben. Nachdem Franz (Saarfranzose) wie so oft selbstlos das passende Schaltbild eingebracht hat, dürfte einer zielführenden Reparatur nichts mehr im Wege stehen.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Zuletzt geändert von glaubnix am So Okt 23, 2011 16:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jul 16, 2011 9:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 30, 2011 16:54
Beiträge: 308
Wohnort: Uder
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
also habe ich so gesagt eine Limit Edition von Greatz Radio 8_)

ja also ich bestelle dann 2 AZ41 und die alte darf ich nicht mit rein bringen also beide neue einbauen das habe ich hier so verstanden

und bevor ich es anmache müssen noch die Kondensatoren raus
sonst brennt mir alles durch sozusagen ok weil die 2 neuen AZ41 mehr strom oder kraft haben

:danke: :danke: :danke:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jul 16, 2011 9:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2394
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Aaron,

prinzipiell hast du richtig verstanden. Nur ein Kondensatorwechsel wäre in jedem Fall erforderlich gewesen, da durch die auftretenden Leckströme besonders die Endröhre, welche viel Leistung umsetzt, gefährdet ist - und so siehst du es auch in etwa richtig, dass sich mit neuen Gleichrichteröhren das "Gefährdungspotential" erhöhen kann. Aber auch für die anderen Stufen kann sich ein Kondensatorwechsel positv auswirken z.B. auf die Betriebssicherheit allgemein und auch auf die Klangqualität... (Bezüglich der Betriebssicherheit ist es besonders wichtig den Austausch der beiden netzseitigen 5nF Kondensatoren zu beachten.) Ich habe das in Klammern gesetzt, weil es für dich wohl nicht direkt verständlich ist.

Ich denke Erik oder Kevin, werden schon die passenden Massnahmen treffen. Und auch einige Experten aus dem Forum werden sicherlich hilfreiche Hinweise beitragen können. -- Alles wird gut und es wäre schön in dir einen neuen, jungen Anhänger der Röhrentechnik zu gewinnen. --

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Zuletzt geändert von glaubnix am So Okt 23, 2011 16:47, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jul 16, 2011 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 09, 2006 10:12
Beiträge: 340
Wohnort: am Harz
Aaron, so sollte der Ablauf sein, alles richtig.

-------------------

Hallo Peter,

Kuddelmuddel entstand eigentlich erst, als es hieß, die AZ 41 gibt es mit unterschiedlicher Belegung der Heizung ! (nicht nur Lötstutzpunktetc) 7+8 und 1+8.

Das war mir auch neu, aber deswegen mußten wir einen Anbieter finden, der die AZ 41 mit der benötigten Belegung 7+8 hat. Das konnte man feststellen, weil der zuletzt empfohlene Anbieter die AZ auf dem Neuberger geprüft hat und das Gerät Heizung zwischen 7+8 prüft.

Woher die Geschichte mit unterschiedlicher Heizungsbelugung jetzt genau kommt - ich weiß es nicht !

Ein Verdacht: das Verwechseln von 7 und 1 ist ein typiches Schreibproblem ! Die amerikanische 7 sieht aus wie unsere 1. Der Amerikaner kennt unsere kleine Fahne an der Eins nicht (er macht für 1 nur einen geraden Strich I ), er hält unsere 1 fast mmer für eine Sieben.

Vielleicht ist die Geschichte mit Heizung zwischen 1+8 auch nur so entstanden - auf dem Papier. Egal 8_)

Grüße sendet, Nils

_________________
Mehr sein als scheinen


Zuletzt geändert von Nils am Sa Jul 16, 2011 10:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jul 16, 2011 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 30, 2011 16:54
Beiträge: 308
Wohnort: Uder
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
ja die Kondensatoren müssen auf jeden fall raus
:super:

ich habe eigentlich viel gelernt jetzt ich weiß was Kondensatoren sind und was die AZ41 ist
das ist schon mal gut weil vorher wusste ich Garnichts


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jul 16, 2011 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2394
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Niels,

es gibt keine Probleme, wenn man die Heizung - und so ist es bei allen AZ41- zwischen pin7 und pin8 anlegt. Dass die Spannfedern der Heizdrähte oder auch die Anoden oft an "nicht belegte" Stifte geführt werden kann zwar verwirren, führt aber bei konsequenter Einhaltung der offiziell angegebenen pin-Beschaltung zu keinen Komplikationen. (Diese inoffiziellen Beschaltungs-Orgien der einzelnen Röhrenhersteller werden ausgiebig bei Jogis Röhrenbude [Hinweis von Stephan] dargestellt.)

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Zuletzt geändert von glaubnix am So Okt 23, 2011 16:48, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jul 16, 2011 10:24 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Aaron hat geschrieben:
ja die Kondensatoren müssen auf jeden fall raus
:super:

ich habe eigentlich viel gelernt jetzt ich weiß was Kondensatoren sind


Das ist ein Körting Chassis und die rot eingekreisten Dinger sind einige der defekten Kondensatoren.

Das wird bei deinem Gerät auch nicht viel anders aussehen.

http://www.eak-fotografie.com/dampfradio/neckermann/chassis-unten-vorher01.jpg

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jul 16, 2011 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 30, 2011 16:54
Beiträge: 308
Wohnort: Uder
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
die teile qwillen ja richtig auf
können die auch platzen ?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jul 16, 2011 10:43 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Aaron hat geschrieben:
die teile qwillen ja richtig auf
können die auch platzen ?


Elkos können platzen, ja.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
 [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum