Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 2:04 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 2:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kleine Probleme mit zwei Radios
BeitragVerfasst: So Jul 10, 2011 20:39 
Offline

Registriert: Mo Jan 31, 2011 13:03
Beiträge: 483
Wohnort: Delmenhorst (nahe Bremen)
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo.

Ich habe letzt mal einfach eine Zeitungsanzeige gewagt und geschrieben das ich Röhrenradios such und sammel. Die darauf folgende Resonanz war beeindruckend. Und da ich ganz am Anfang meiner Sammlung bin, war dies richtig toll. Denn ich war an einem Tag um 25 noch wirklich optisch gut aussehende Radios und zwei Musiktruhen reicher.

Nun zu meinen zwei "Problemradios". Vorher sei gesagt, bei beiden wurden schon alle Kondensatoren getauscht, bei denen dies notwendig war. Und sie sind im Prinzip vollfunktionsfähig.

Das erste ist ein Saba Wildbad 125. Auf das ich besonders stolz bin. Hier habe ich das Problem, das die Tasten hängen. Also sprich untenbleiben. Oder bei, z. B. Stereo/Mono Umschalter die Schalter garnicht erst einrasten. Was würdet ihr mir bei diesem Problem raten?

Und das zweite ist ein Loewe Opta Venus Stereo, vom Typ 6786 W. Hier ist das problem, wenn ich das Gerät auf Stereo schalte, dann ist im rechten Lautsprecher ein leichtes Rascheln zu hören. Und ein gleichmäßig wiederkehrendes knacken. Am Staub kann es meiner Meinung nach nicht mehr liegen. Denn ich habe die Geräte gewissenhaft gereinigt. Und nun auch hier die Frage. Woran kann es möglicherweise liegen?

Gruß
röhrenfan2011

_________________
Gruß
Niklas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleine Probleme mit zwei Radios
BeitragVerfasst: So Jul 10, 2011 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 23, 2011 19:09
Beiträge: 157
Hallo,
ich kenne zwar keines dieser Geräte direkt, aber das Tastenproblem des Wildbades würde ich primär in einer klebrig-verharzten Tastenmechanik zu ergründen suchen. Beim Venus würde ich - da schnell und einfach machbar - mal die beiden ecl86 gegeneinander tauschen, um zu sehen, ob das Rascheln dann die Seite wechselt. (Da wird offenbar von Gegentakt bei Mono auf Eintakt bei Stereo umgeschaltet?)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleine Probleme mit zwei Radios
BeitragVerfasst: Mo Jul 11, 2011 6:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Fan!

Glückwunsch zu dem guten Fang. Wenn es so weitergeht, bist mehr als schnell an Deiner Aufnahmegrenze angelangt :wink: .

Bei dem Loewe wechsel mal die Endstufenröhren (ECL86) gegeneinander. Die Endstufe arbeitet bei Mono als Gegentaktendstufe und schaltet bei Stereo auf zwei seperate Endstufen um. Ergo - viele Kontakte nur in der Endstufe/Vorstufe. Andererseits ist die ECL86 berüchtigt für "tolle" Fehler.
Staub wird in der Tat nicht Dein Problem sein. Ich denke eher Oxid. Auch kann ich mich dunkel erinnern, daß bei diesem Typ nicht mehr ganz so viele EROS 100 /WIMA Bonbons verbaut sind.

Wenn der Fehler wandert - Röhre. Wenn er bleibt - Kontakte putzen. Die wenigen miesen Kondensatoren, die eventuell drin sind, sollten sowieso gewechselt werden.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleine Probleme mit zwei Radios
BeitragVerfasst: Di Jul 12, 2011 15:50 
Offline

Registriert: Mo Jan 31, 2011 13:03
Beiträge: 483
Wohnort: Delmenhorst (nahe Bremen)
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo.

Danke für die Antworten. Also ich habe die ECL mal gewechselt. Und tatsächlich wanderte das Problem. Ich habe danach einmal die Pins ordentlich gereinigt und das Problem war tatsächlich verschwunden.

Wie ich allerdings das Saba wieder richte, da bin ich mir noch nicht so ganz sicher....

Gruß
röhrenfan2011

_________________
Gruß
Niklas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleine Probleme mit zwei Radios
BeitragVerfasst: Di Jul 12, 2011 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ich hatte schon eine (optich wie neu) ECL86 mit einem inneren kurzschluß. Die ließ einen wiederstand aufrauchen,zum glück nicht durchbrennen. Eine andere eingesteckt,seit dem spielt das radio tip top.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleine Probleme mit zwei Radios
BeitragVerfasst: Di Jul 12, 2011 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Was das Tastenproblem beim Wildbad betrifft: ich hatte mindestens einmal mit einem etwas älteren Saba-Radio (dessen Tastatur aber m.W. genauso aufgebaut ist) das gleiche Problem. Ursache war, dass die Kontakte in der Tastatur mit einer dicken Oxydschicht überzogen und deshalb schwergängig waren. Erstaunlicherweise war aber Kontaktgabe vorhanden! Jedenfalls hatte die Tastatur keine solchen Aussetzer, dass man sofort drauf kommt.

Abhilfe war in diesem Fall das Ausbauen der Kontaktschieber (beim betreffenden Radio ging das durch eine Klappe hinter der Skala) und Reinigen mit einem Glasfaserpinsel.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleine Probleme mit zwei Radios
BeitragVerfasst: Di Jul 12, 2011 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo!

Prima, wenn der Loewe wieder brüllt!
Zu dem Saba.
Mein Verdacht liegt hier auch bei dem verharzten Fett (sorry Lutz).
Entweder Du gehst da pingelig ran oder eben wie ein Mann :mrgreen: .
Schieße in die Tastatur Bremsenreiniger rein und danach Oszillin auf die Kontakte. Die Mechanik mit Fett neu abschmieren und ein wenig Öl an die Drehpunkte. Das sollte helfen und geht schnell. Sollten dann immer noch Kontaktprobleme auftreten, hast Du mit dem Glasfaserpinsel jetzt mehr als leichtes Spiel. Sollte aber zu vermeiden sein, da ich denke, das Du jetzt Ruhe hast.
Ich weiß, das sich das brachial anhört, hilft aber verharzter Mechanik auf die Sprünge und säubert gleichzeitig die Kontakte.
Vermeide es, mit dem Bremsenreiniger auf die Tasten zu kommen (am besten abmontieren).

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleine Probleme mit zwei Radios
BeitragVerfasst: Mi Jul 13, 2011 7:33 
Offline

Registriert: Mo Jan 31, 2011 13:03
Beiträge: 483
Wohnort: Delmenhorst (nahe Bremen)
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ja, dann werde ich mir mir mal bei nächster Gelegenheit die Reiniger besorgen. Und dann hier nochmal berichten ob es geklappt hat.

Vielen Dank für die Ratschläge.

Gruß
röhrenfan2011

_________________
Gruß
Niklas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kleine Probleme mit zwei Radios
BeitragVerfasst: Mi Jul 13, 2011 18:19 
Offline

Registriert: Mo Jan 31, 2011 13:03
Beiträge: 483
Wohnort: Delmenhorst (nahe Bremen)
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Soo. Ich bin mal erstmal vernünftig gucken gegangen, was daran nicht stimmen kann. Dabei hab ich festgestellt, dass imPrinzip diese Lager wo Das gestänge sich drinne bewegt, einfach nur trocken waren. Und mit ein tröpfen Nähmaschinen Öl ging es wieder wie geschmert. ;)

Gruß
röhrenfan2011

_________________
Gruß
Niklas


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, Google [Bot], semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum