Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 6:14 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 6:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit UKW
BeitragVerfasst: Di Jul 12, 2011 12:11 
Offline

Registriert: Mo Jun 20, 2011 8:26
Beiträge: 90
Wohnort: Leipzig
hallo liebe Gemeinde,
irgendwie werde ich nicht so recht glücklich mit meinem Grundig Stereomeister15 (i.F. ER genannt).
Man könnte hier drei meiner Threads quasi verbinden.
Neulich fragte ich nach der Wetterabhängigkeit beim UKW-Empfang, hatte Probleme mit einem merkwürdigen Verhalten des Grundig und stellte recht euphorisch meinen neuen "Bernau" vor. Und nun komm ich ins Grübeln...
Nachdem IHM das merkwürdige Schwingen abgewöhnt wurde, steht ER jetzt zusammengabaut da und spielt so vor sich hin. Der Bernau steht oben drauf.
Nun zum Thema:
1. Der Bernau hat ein deutlich besseren Empfang auf UKW.
2. ER hat eine deutliche Verschiebung der Empfangsfrequenzen auf UKW

Normalerweise währe mir das nicht aufgefallen, aber jetzt wo beide übernander stehen, merkt man deutliche Diskrepanzen.
Habe deswegen die stärksten Sender eingestellt und im Netz die Sendefrequenze ermittelt. Resultat: Der Bernau stimmt perfekt, ER ist nichtlinear zwischen 1,4 und 2,2 MHz verschoben und hat auch eine deutlich schwächere Empfangsleistung.
Erst dachte ich, daß eventuell einer den anderen beeinflusst... nö.
Beim Bernau benutze ich den eingebauten "Schmetterlingsdipol", während ER mit seinem Innendipol so gut wie gar keinen Empfang hat (30%). ER empfängt deutlich besser mit einer simplen Messstrippe an der Buchse. Was beim Bernau überhaupt nix bringt. Ach so, hab bei IHM versucht den Bernau-Schmetterling zu benutzen, auch nix, genau wie andersrum. *grübel*
Was blieb war eine fehlerhafte Antenneneinspeisung zum Tuner... Fehlanzeige, alles i.O.

Jetzt bin ich so einigermassen ratlos. Vielleicht fällt Euch ja noch was ein, insbesondere warum SEIN Empfang verstimmt ist. An den Spindeltrimmern ist der Originalsiegellack unverletzt, die ECC85 hab ich schon zwei mal getauscht, die ZF-Filter sind ebenso Unverstimmt (glaub ich).

Ach so, bitte NICHT den dummen Ratioelko erwähnen. Der ist derart "Intelligent" eingebaut, daß er nicht zu wechseln geht, ohne IHN quasi komplett zu zerlegen. Was eine Verstimmung (nach meinem Verständnis) eh nicht erklären würde. Aber da hab ich nicht SO den Durchlick.

aloa und schöne Grüße
Dirk


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit UKW
BeitragVerfasst: Di Jul 12, 2011 12:21 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Hast du denn schon mal die Spannungen an der UKW Box gemessen?

Ach so, bitte NICHT den dummen Ratioelko erwähnen. Der ist derart "Intelligent" eingebaut, daß er nicht zu wechseln geht, ohne IHN quasi komplett zu zerlegen.

Das habe ich auch oft gedacht - und dann ging es doch. Er liegt dann nur eben nicht mehr da, wo er vorher lag.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit UKW
BeitragVerfasst: Di Jul 12, 2011 12:28 
Offline

Registriert: Mo Jun 20, 2011 8:26
Beiträge: 90
Wohnort: Leipzig
hmmm... Spannung hab ich dort noch nicht gemessen, werd ich mal in Angriff nehmen.

Werd IHN mal wieder zerlegen.

Danke Erik.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit UKW
BeitragVerfasst: Di Jul 12, 2011 13:10 
Offline

Registriert: Mo Jun 20, 2011 8:26
Beiträge: 90
Wohnort: Leipzig
222V direkt am C304

edit: nur mal so, für eine ECC85 wird die verdammt heiss. Das Abschirmdingens drumrum kann man nicht anfassen, ohne sich die Finger zu verbrennen.

aloa


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit UKW
BeitragVerfasst: Di Jul 12, 2011 13:49 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Könnte da auch "Küchendunstfett" in den Trimmer gewandert sein?

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit UKW
BeitragVerfasst: Di Jul 12, 2011 13:56 
Offline

Registriert: Mo Jun 20, 2011 8:26
Beiträge: 90
Wohnort: Leipzig
oki,

ich kann an beiden "drehen" und es tut sich was. also eventuell noch funtionierend.

hmmm... wenn ich nachm Schaltplan gehe, ist die Spannung viel zu hoch, wenn am Pin1 (ohne Vorwiderstand) 80,7V und an Pin6 (über 15k Vorwiderstand) 142,5V zu messen sein sollten...iritiertist...

ich befürchte, ich muss da drinnen messen oder?

aloa


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit UKW
BeitragVerfasst: Di Jul 12, 2011 13:59 
Offline

Registriert: Mo Jun 20, 2011 8:26
Beiträge: 90
Wohnort: Leipzig
sieht nicht so aus Erik,

auch unwahrscheinlich, wenn ich so dran rieche... vielleicht bissl WD40 als ich dien Röhrensockel gereinigt habe...nö, 2cm Abstand und ich habs ja nicht drin gebadet.

aloa


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit UKW
BeitragVerfasst: Di Jul 12, 2011 14:06 
Offline

Registriert: Mo Jun 20, 2011 8:26
Beiträge: 90
Wohnort: Leipzig
hmmm... was mir grad einfällt.

Beim Hertransport hatte es einen Sturzschaden (Leiterplattenbruch am Demodulator), das wurde aber erfolgreich repariert.
Möglicherweise haben die Kerne/Spindeln nen Hieb bekommen... *argh*

Hui ich glaub, ES winkt mir grad zu. Schaltet lustig Mono/Stereo hin und her... Der Empfang wird immer schwächer.
Deswegen meine Frage damals UKW und Wetter...

och menno


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit UKW
BeitragVerfasst: Di Jul 12, 2011 15:20 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Pusteblume hat geschrieben:
oki,

ich kann an beiden "drehen" und es tut sich was. also eventuell noch funtionierend.

hmmm... wenn ich nachm Schaltplan gehe, ist die Spannung viel zu hoch, wenn am Pin1 (ohne Vorwiderstand) 80,7V und an Pin6 (über 15k Vorwiderstand) 142,5V zu messen sein sollten...iritiertist...

ich befürchte, ich muss da drinnen messen oder?

aloa



Geh da mal dran, daß da was nicht stimmt, ist doch offensichtlich.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit UKW
BeitragVerfasst: Di Jul 12, 2011 16:49 
Offline

Registriert: Mo Jun 20, 2011 8:26
Beiträge: 90
Wohnort: Leipzig
Mission: Impossible!

Der Tuner lässt sich weder öffnen noch ausbauen. Es sei denn, ich würde den kompletten Tastensatz ausbauen...

suuuper idee...

schade


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit UKW
BeitragVerfasst: Di Jul 12, 2011 19:14 
Offline

Registriert: Mo Jun 20, 2011 8:26
Beiträge: 90
Wohnort: Leipzig
Probleme mit der Empfangsleistung ist behoben. Das mag. Auge und der Stereoindikator "springen" mir jetzt quasi entgegen.

Da war vor mir ein Bastler am Werk. Die Auskopplung vom Tuner zur 1.ZF-Stufe über den zusätzlichen Filter war, sagen wir mal...völlig falsch. :angry:

Was bleibt ist die Frequenzverschiebung.
Das werd ich morgen in Angriff nehmen.
Da sind zwei Trimmer, nach genauerer Untersuchung mit der Lupe war zu erkennen, daß da doch jemand dran geschraubt hat, einer vom Eingangskreis, der andere vom Oszillator. Gibt es sowas wie ne Anleitung, wie man die wieder angleichen kann? Erst Empfangstrimmer, dann Oszillatortrimme oder umgedreht?
Hab ja das Bernau als Vergleichsgerät.

lg. Dirk


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit UKW
BeitragVerfasst: Di Jul 12, 2011 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2394
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Dirk,

in diesem Fall ist es sinnvoll zuerst den Oszillator Trimmer nachzustellen; dann hast du schon die richtige Frequenzlage. Danach kannst du dann den Vorkreistrimmer auf maximalen Ausschlag am Mag.-Auge trimmen - ersatzweise kannst du auch die Spannung an Ratio Elko messen. Du solltest aber die Vorkreisabstimmung bei einem etwas schwächeren Sender durchführen, damit die Begrenzung des ZF-Teiles noch nicht zuschlägt.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Zuletzt geändert von glaubnix am So Okt 23, 2011 17:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit UKW
BeitragVerfasst: Di Jul 12, 2011 21:15 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Pusteblume hat geschrieben:
Da war vor mir ein Bastler am Werk.


Ja, das kenne ich...

Mein Beileid!

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit UKW
BeitragVerfasst: Di Jul 12, 2011 21:27 
Offline

Registriert: Mo Jun 20, 2011 8:26
Beiträge: 90
Wohnort: Leipzig
tja,

so ist das Leben. Jetzt bin ich Bastler, Hellseher, Glückspilz und vielleicht Depp zugleich. Ich hab nämlich noch keinerlei Ahnung, welcher der beiden Trimmer im Oszillator und welcher im Eingangskreis sitzen.
Öfnen lässt sich der Tuner nicht und durchsichtig isser auch nicht. Try and Error... super.
Ich überlege schon, es so zu lassen wie es ist und mich mit der Verschiebung anzufreunden. Bis 108MHz geht er ja eh nicht umzustimmen. also werd ichs wohl so lassen... mal ne Nacht drüber schlafen.

In diesem Sinne, danke für Eure Hilfe.
guts nächtle


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit UKW
BeitragVerfasst: Mi Jul 13, 2011 10:50 
Offline

Registriert: Mo Jun 20, 2011 8:26
Beiträge: 90
Wohnort: Leipzig
it works...

OK, ich muss eine meiner Aussgen revidieren. Es funktionieren NICHT beide Trimmer. Bei einem tut sich rein gar nix mehr. Die Tatsache, daß sich was geändert hat, war wohl die Metallspitze des Schraubendrehers in Zusammenwirkung mit der Fehlanpassung der ZF-Auskopplung. Der Oszillatortrimmer hat keinerlei Einfluss mehr, wenn man dran dreht. Einfaches Drehen nach rechts am anderen hat aber den gesamten Empfangsbereich jetzt wieder "nach unten" drücken können. Linear ist es zwar nicht, aber 0,2-0,5MHz im oberen Bereich sind nicht so wild. Mein Bernau hat mir dabei gut geholfen als Vergleichsgerät.

Jetzt stimmt die Skalenanzeige einigermaßen wieder und die EM84 "schreit" förmlich nach Erweiterung seiner Anzeigemöglichkeit. Die Empfindlichkeit ist jetzt deutlich verbessert, man kann jetzt auch nichtregionale Programme empfangen, die vorher im Rauschen verschwunden sind. Abstimmen kann man jetzt mit dem "Stereoauge" des Decoders, da die EM schon relativ früh komplett ausgesteuert ist...und das mit dem Gehäusedipol.

Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden, habe viel dazugelernt und bedanke mich bei allen, die geholfen haben.

liebe Grüße aus Leipzig
Dirk


Nach oben
  
 
 [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum