[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nach Anschluss ans Netz roch es verbrannt

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 4:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Feb 07, 2008 21:55 
Offline

Registriert: Do Feb 07, 2008 21:37
Beiträge: 3
Ich habe heute ein Radio der Marke Wega, Typ 118 geschenkt bekommen.
Da ich technisch unerfahren bin, möchte ich hier nun meine Frage stellen:

Als ich das Radio einsteckte fing es an zu knistern, dannach trat ein furchtbarer verschmorter Gestank auf. Als ich die Person fragte die es mir schenkte, sagte er das er einmal aus anderen Radios Teile eingelötet hat. Zum Beispiel den Trafo (es war ein NT 14 eingelötet, obwohl vorher ein NT 16 drin war), eine andere Sicherung war drin, und der Lautstärkeregler war ausgetauscht, das Gerät hat aber nach diesen Arebeiten trotzdem nicht funktioniert.

Kann ich das gute Stück noch retten? Ist das Wega 118 ein Allstromgerät?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 08, 2008 11:17 
Hallo,

Wega 118 ist ein Wechselstromgerät, wobei ich mich bei so einem verbastelten Gerät nicht einfach darauf verlassen würde, dass das Chassis keine Spannung führt. Hier gibts Informationen zum Radio:

http://www.radiomuseum.org/r/wega_118.html

Kannst Du denn verschmorte Teile erkennen? Vielleicht der Netztrafo selbst?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 08, 2008 11:19 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Nachtrag:

Überprüfe erstmal die Sicherung, die ist vermutlich viel zu stark und kann nicht auslösen!
Kannst Du Bilder von der verschmorten Stelle hier einstellen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 08, 2008 15:39 
Das verschmorte Teil:

Bild

Wega Typ 118 derzeitiger Zustand (nach Fummeleien durch meinen Bekannten):

Bild

Mein hoffungslos (?) verlorenes Wega 219 was ich verzweifelt funktionsfähig suche, da ich selber nicht in der Lage bin das Gerät zu reparieren, vielleicht kann jemand helfen und trennt sich von seinem Modell?):

Bild

Ich danke euch für die ANtworten und hoffe das ich euch mit den Fotos keinen Schrecken einjage...

Ratlos grüßt,
Marco/Röhrenfreund


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 08, 2008 17:21 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
so wie die Röhren auf dem Chassis eingesteckt sind, kann da ohnehin nichts mehr laufen. Die Reihenfolge der Röhren ist falsch.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 08, 2008 18:39 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Funkschrotti hat geschrieben:
Hallo,
so wie die Röhren auf dem Chassis eingesteckt sind, kann da ohnehin nichts mehr laufen. Die Reihenfolge der Röhren ist falsch.

Korrekt.

Aber die meisten Leute wissen heutzutage nicht mehr, was eine Röhre ist, geschweige denn, dass es unterschiedliche Röhren gab ("Wieso spielt das eine Rolle? Die passen doch überall 'rein! Beim PC ist es doch auch egal, in den wievielten Steckplatz man eine PCI-Karte steckt!").

Einen Röhrenbestückungsplan sollte es auf der Rückwand geben, aber wie es aussieht, ist diese bereits nicht mehr vorhanden.

Daher ist auch nicht ganz klar, ob die zu dem Gerät gehörenden Röhren nur in verkehrter Reihenfolge gesteckt wurden oder ob sie gar nicht da reingehören.

Hoffentlich hat unser Gast nicht bereits die Beschriftungen von den Röhren herunter geputzt, dann wird's nämlich richtig interessant :twisted:

Ansonsten wäre die Reihenfolge: (Chassis steht mit der Skalenscheibe zu einem hin, Skalenscheibe also vorn) von rechts nach links:

ECC85 (auf dem extra Blechkasten)
ECH81
EBF89
EABC80
EL84

Viel Spaß beim Basteln,

DAC324


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum