Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 14:41 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 14:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lautsprecher tauschen
BeitragVerfasst: So Jul 17, 2011 15:17 
Offline

Registriert: Mi Jul 13, 2011 15:11
Beiträge: 11
Wohnort: Koblenz
Inspiriert von Erik und wegen mangelndem Erfolg mit der Suchfunktion nun ein neuer Thread zum Thema Lautsprechertausch.
Ich interessiere mich für Erfahrungen zum Thema neuer Lautsprecher gegen alten tauschen. Im Röhrenradio versteht sich.
Natürlich befindet sich das Gerät dann nicht mehr im Originalzustand, was ich persönlich aber nicht so schlimm finde. WIMA FKP waren damals auch nicht verbaut, aber wenns gut klingt, ist mir das Recht.
Wie nahezu alle Komponenten im Radio sind auch die Lautsprecher von der technologischen Entwicklung nicht verschont geblieben um nur mal zwei Stichwörter zu nennen; Wirkungsgrad, Frequenzgang...
Nun würde mich interessieren:
Was gibts für Austauschlautsprecher?
Kann man einen LS ggf. durch zwei ersetzen und somit ein 2-Wege-System realisieren? (Ist wohl stark vom Einzelfall abhängig)
Wer kann Erfahrungen zur klanglichen Veränderung nennen? Das Ganze soll natürlich eine Verbesserung bewirken.
In meinem Falle denke ich daran, ein Nordmende Elektra (Mono, 1 LS) zu modifizieren.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lautsprecher tauschen
BeitragVerfasst: So Jul 17, 2011 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Auch wenn es technisch durchaus möglich ist, zusätzliche Lautsprecher einzubauen, dürfte das Gesamtergebnis kaum eine Verbesserung sondern vllt sogar einer Verschlechterung (Überbetonung bestimmter Frequenzen) gleichkommen.
Die früheren Radiobauer haben sich natürlich ebenfalls Gedanken zur Klangoptimierung gemacht unter finanzieller Vorgabe und danach Lautsprecher und deren Anbringung ausgewählt.
Einzig der Einsatz eines zusätzlichen Hochtöners (dyn.) mag eventuell eine Verbesserung im Bereich der hohen Frequenzen bringen; er lässt sich einfach über einen Kondensator ankoppeln. Ob damit jedoch das vorher ausgewogene Klangbild erhalten bleibt, sei dahin gestellt.
Normalerweise setzen Verbesserungen im Bereich Lautsprecher spezielles Mess-Equipement und Erfahrung voraus.
Sieh dir einfach an, wie in hochwertigen Geräten der HT angeschlossen ist und versuche das nach zu ahmen - "Versuch macht kluch". Womöglich gefällt dir sogar das Ergebnis. Solltest du über eine Anzahl verschiedener Lautsprecher verfügen, steht dem empirischen Weg zur Verbesserung nichts im Weg.
Grundsätzlich aber lässt sich ein Breitbänder durch 2 Lautsprecher (TMT, HT o.ä.) ersetzen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lautsprecher tauschen
BeitragVerfasst: So Jul 17, 2011 15:54 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo,

alle mir bekannten modernen Lautsprecher haben entweder
- einen deutlich schlecheren Wirkungsgrad
- sind deutlich teurer
- sind nicht an das System aus Gehäuseform und Größe, Eigenschaften des Ausgangsübertragers und der Nf-Sufe angepasst.

Von einem kleinen Röhrenradio kann man sicher keine Wunder erwarten, einen ordentlichen Klang haben die aber auch allemal, egal ob Philips Philetta, Nordmende Elektra, oder Loewe Opta Bella.

Die besonderen Eigenschaften der damaligen Lautsprechertechnik findet man heute nur noch selten, ( ultraleichte Membranen, hart aufgehängt, filigrane (und damit sehr leichte ) Schwingspulen, minimale Magnetspaltmaße. Diese Eigenschaften führen zun einem relativ ausgewogenen Frequenzgang.

Ich würde einen defekten Lautsprecher durch nichts anderes ersetzen, als durch ein Originalteil. Das lässt sich sicher finden.

Dazu empfehle ich, hier unter Suche / Biete ein Suchinserat zu schalten, genauen Gerätetyp, sowie die Abmessungen des Lautsprechers anzugeben ( Lochabstand, Korbabmessungen )

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lautsprecher tauschen
BeitragVerfasst: So Jul 17, 2011 16:06 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Wie schon geschrieben; schau erst mal, ob es mit einem Zusatzlautsprecher also einem _externen_ Lautsprecher besser wird. Kein zusätzlicher im Gehäuse.

Du könntest zB auch einen großen Breitbänder aus einem Schlachtgerät in eine hinten offene Box einbauen. Oder eine Schallwand in die Zimmerecke hängen.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lautsprecher tauschen
BeitragVerfasst: So Jul 17, 2011 20:03 
Offline

Registriert: Mi Jul 13, 2011 15:11
Beiträge: 11
Wohnort: Koblenz
Ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass die heutigen Lautsprecher von minderer Qualität sind, als die damaligen. Es auf einen Versuch ankommen zu lassen ist also möglich aber vermutlich eher kontraproduktiv. Da es wohl ziemlich unwahrscheinlich ist, dass ich einen LS bekomme, der von Abmessungen / Bohrungen passt, lege ich diese Idee zunächst beiseite. Vielleicht ergibt sich bald mal was...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lautsprecher tauschen
BeitragVerfasst: So Jul 17, 2011 20:25 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Das hat in dem Fall nichts mit "mindere Qualität" zu tun, es geht darum, daß die moderne Lautsprecher diese Gummisicke am Korb haben, und die verträgt sich nicht mit Röhrenverstärkern, das "flappert".

Dreh' deinen Lautsprecher mal um 180° und hör', ob sich da im Klang was ändert.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lautsprecher tauschen
BeitragVerfasst: Mo Jul 18, 2011 19:40 
Offline

Registriert: Mi Jul 13, 2011 15:11
Beiträge: 11
Wohnort: Koblenz
Woran erkenne ich einen Elektrostaten?

Die Idee einen LS zu tauschen kam vor allem aus folgendem Grund:
Auch Lautsprecher unterliegen einen gewissen Verschleiß. Ich bin eigentlich im PA / prof. Beschallungssektor unterwegs. Dort betreue ich auch u.a. einen Club. Dort habe ich schon den einen oder anderen Subwoofer ausgetauscht. Der Klangunterschied war immens! Da ich original LS gegen original LS getauscht habe, kann ich natürlich nichts über Speaker anderer Hersteller sagen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es dort Unterschiede gibt. Aber okay, hier ist es komplizierter. Allein schon die Abmessung sind schon fast das Ende für diese Idee....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lautsprecher tauschen
BeitragVerfasst: Mo Jul 18, 2011 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

Also das sich zwei gleiche LS eben neu und alt unterschiedlich anhören kann ich mir nur durch einen Defekt vorstellen. Bei PA werden ja extreme Pegel benötigt sodass natürlich auch was kaputt gehen kann. Ich habe selbst seit meiner frühen Jugendzeit bei der Entwicklung von einer großen High-End Lautsprecher Firma mitgeholfen und Unterschiede zwischen alten (natürlich geprüften Chassis) und neuem gleichen waren keine vorhanden, auch nach Locker über 20 Jahren. Bei den Röhrenradios sind die Hersteller glaube ich noch weiter gegangen und habe den Frequenzgang auf genau das verwendete Chassis gebogen, ein neues hätte hier nur Nachteile.....

Gruß

Jan

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lautsprecher tauschen
BeitragVerfasst: Mo Jul 18, 2011 20:15 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
hardtrail hat geschrieben:
Woran erkenne ich einen Elektrostaten?


[scherz] Im allgemeinen daran, daß er kaputt ist.[/scherz]

Es sind solche Plastikbüchsen, mal rund, mal flach und sie werden mit Vorspannung betrieben.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lautsprecher tauschen
BeitragVerfasst: Di Jul 19, 2011 16:03 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
... hatte ich schon mehrfach....

Lautsprecher mit Pappmembranen müssen nicht ewig halten. Insbesondere die Sicken von Transistorgeräten ( Kofferradios ) halten manchmal nicht ewig. Ich habe allerdings den Verdacht, dass der Einschaltstromstoß bei Kofferradios dafür verantwortlich ist.

So habe ich in meiner Sammlung mehrere Schaub Lorenz Touring ( 40, 70, 80 ) und bei keinem ist die Membrane unbeschädigt.

Andere Ursache könnte auch Sonnenlicht gewesen sein, dem ein Kofferradio eher ausgesetzt ist, als ein Röhrenradio.
Ich hatte ein Gerät, dass Jahrelang auf dem Armaturenbrett eines Handwerker-kleinbusses gelegen hat, da war die Pappe völlig aufgelöst.

Das ist jedoch kein Verschleiss im Wortsinne.

Und bei den "moderneren" Lautsprechern mit Schaumstoffsicken.......................

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum