Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 4:06 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 4:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Aug 14, 2011 22:30 
Offline

Registriert: Do Jul 22, 2010 22:48
Beiträge: 471
Christopher hat geschrieben:
Hallo!


Messender im 10-11 MHz Bereich mit Oszi auf 100mV eingepegelt und über 100pF an die Anode des H-Systems geschaltet. Sowohl bei gezogener, als auch bei gesteckter Röhre. FM-Modulation mit 1 KHz und 50 HZ ausprobiert.

Ergebnis: ZF läuft. Es fallen einem die Ohren ab, so laut kommt der Ton! Magisches Auge schlägt etwas aus. Das Maximum liegt bei etwa 10,6 MHz. Man kann die Amplitude noch ordentlich runter drehen.

An das G1 gekoppelt: Empfindlichkeit eher geringer! Unter ca. 75 mV nix mehr zu höhren. Bei 100mV etwa gleich laut.

Gruß Christopher :)


Dein Signal vom Messsender ist vermutlich recht niederohmig, wenn du den an der Anode einspeist ist die Resonanz des Anodenkreises relativ egal.
Bei Einspeisung am G1 ist der Resonanzwiderstand zugleich der Arbeitwiderstand der Röhre, wenn der daneben liegt, kann die Röhre nicht ordentlich verstärken.
Versuch mal mit ZF-Signal am G1 Filter 23 abzugleichen.

Gruß Dirk


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Sep 18, 2011 17:49 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich hatte in den letzten Wochen aber keinen Nerv/ Zeit was an Radios zu basteln.

Zitat:
Versuch mal mit ZF-Signal am G1 Filter 23 abzugleichen.


Bingo! Danke für den Tipp, manchmal kommt man selber nicht auf sowas. Habe am Filter 23 etliche Umdrehungen gedreht. Der Empfang ist nun wesentlich besser geworden. Mit Wurfantenne empfange ich zwar immer noch nichts, dafür bekomme ich nun mit der Aktivantenne 6 Sender in sehr hoher Lautstärke und guter Klangqualität, statt vorher nur einen. Auch das Eingangs beschirbene Phänomen der Rückkopplung ist nun verschwunden. Auch am Kabelnetzt spielt das Radio nun einwandfrei.

:D

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Sep 18, 2011 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9912
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dann war ich ja schon nahe dran...
röhrenradiofreak hat geschrieben:
... ist die Drossel 23 unterbrochen oder der Umschaltkontakt IV in diesem Zweig fehlerhaft. Ansonsten tippe ich darauf, dass entweder der ZF-Abgleich danebenliegt oder einer der kleineren Kondensatoren (Nr. 39, 61, 58, 59, 62) defekt ist.


Wenn der Abgleich dieses einen Kreises daneben liegt, liegt der Verdacht nahe, dass das auch andere Kreise betrifft. Sinnvoll wäre also eine Überprüfung des gesamten FM-ZF-Abgleichs.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Sep 19, 2011 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 09, 2011 18:12
Beiträge: 177
Wohnort: Westerwald
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Anderes Gerät, aber: Das mit dem Abgleich kann ich nur bestätigen.

Ein Graetz 157W (UKW- 5Kreiser , Flankendem.), der kaum einen hörbaren Sender auf UKW brachte, spielt nach Abgleich für seine Verhältnisse wunderbar (Interne Antenne reicht). Ist aber halt nicht mit moderneren Geräten zu vergleichen (v.a. Klangqualität).

Wahrscheinlich haben die Schätzchen mittlerweile alle ein bisschen Messerei mit dem Sender nötig.

_________________
viele Grüße,

Matthias.


Nach oben
  
 
 [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum