Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 11:57 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 11:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig 4088, Sender "verschwindet"
BeitragVerfasst: Di Jul 19, 2011 10:20 
Offline

Registriert: Mo Jul 18, 2011 13:13
Beiträge: 6
hallo zusammen,

ich bin im besitz eines grundig 4088. kurz vor einem umzug vor drei jahren tat es tadellos seinen dienst.
jetzt würde ich es gerne wieder in betrieb nehmen und er hoffe mir hier ratschläge von den "alten hasen".
vielen dank schon mal im voraus. :hello:

ich habe schon mal ein wenig im forum gesucht aber nichts gefunden,
das radio funktioniert nach dem einschalten einwandfrei, allerdings ( ich denke wenn es richtig warm ist )
so nach 10-15min verschwinden die sender, und sind dann auch nicht wieder zu finden.
selbst die "vollanzeige" beim magischen auge verschwindet dann immer, also nicht die leuchtkraft an sich, sondern als ob da
an der frequenzstelle kein sender ist.
das 4088 ist noch im orginalzustand. da wurden also noch keine kondensatoren etc getauscht.

wie sollte ich jetzt vorgehen?
da es zur zeit eh nicht läuft habe ich das chassis schon mal ausgebaut um das gehäuse etwas aufzuarbeiten.
bietet es sich jetzt an die kondensatoren zu tauschen? tauscht ihr dann gleich alle "bösen" typen oder habt ihr da eine rangliste ?
oder sollte ich mich erstmal auf den fehler konzentrieren ?
kennt jemand diesen fehler schon, klingt das nach ner röhre oder ist die ursache wo anders zu suchen ?

vielen dank für eure hilfe.
achso, bin nicht ganz unbefleckt, hab das löten gelernt und habe vor ewigen zeiten mal auch fernseher repariert.
ist allerdings schon ne gaaaaaaaaaaaaanze weile her. :roll:

ich bin auch gerne bereit bei einem fachmann mal mit dem gerät vorbei zuschauen.
ich bin im mittelhessischen zuhause und daher doch relativ zentral gelegen was deutschland betrifft.

:danke:

an_ode


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jul 19, 2011 10:36 
Offline

Registriert: Di Nov 23, 2010 16:47
Beiträge: 636
Wohnort: Stadtallendorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo

Wo in Mittelhessen?

_________________
Gruß Roland
--------------------------------------

http://wo-roehren-gluehen.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jul 19, 2011 11:30 
Offline

Registriert: Mo Jul 18, 2011 13:13
Beiträge: 6
raum giessen..


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jul 19, 2011 11:53 
Offline

Registriert: Mi Dez 16, 2009 13:10
Beiträge: 418
Wohnort: nahe Göppingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
an_ode hat geschrieben:

ich habe schon mal ein wenig im forum gesucht aber nichts gefunden,
das radio funktioniert nach dem einschalten einwandfrei, allerdings ( ich denke wenn es richtig warm ist ) so nach 10-15min verschwinden die sender, und sind dann auch nicht wieder zu finden.
selbst die "vollanzeige" beim magischen auge verschwindet dann immer, also nicht die leuchtkraft an sich, sondern als ob da an der frequenzstelle kein sender ist.
das 4088 ist noch im orginalzustand. da wurden also noch keine kondensatoren etc getauscht.



Also sicher ist die Kondensatorkur eine gute Idee!:wink:
Zum anderen Problem müsste man mehr wissen...
Ich nehme an, es geht um UKW.....

-Sind dann gar keine Sender mehr zu empfangen?
-Sind die Sender dann leicht verschoben an anderer Stelle?
-Ist das Phänomen auch das gleiche bei anderen Frequenzbereichen (MW,KW)?

Mein Tipp, mal so als Schuss ins Blaue, ist, dass es ein Kontaktproblem im Drucktastenaggregat ist.
Wird es warm, dann ist kein guter Kontakt mehr da und es fehlen Spannungen.
Da hilft nur viel Schalten und Reinigungsspray (Kontakt 60, Einwirken lassen, Nachspülen mit Kontakt WL).
Das hatte ich bei meiner Grundig Truhe auch.
Da hat es sich so ausgewirkt, dass in bestimmten Frequenzbereichen (oberer Bereich) gar nichts ging, in anderen manchmal gut, manchmal schlecht, manchmal gar nicht.
Seit der Aggregatreinigung empfängt das Gerät wieder astrein mit guter Trennschärfe und Empfindlichkeit.
Natürlich habe ich auch die "üblichen Verdächtigen" (Kondensatoren) getauscht, war bei der SO 161 fast eine ganze Tüte voll. :wink:


Natürlich könnte es auch ein Problemkondensator im Bereich der ZF sein, der diese nach Masse durchlässt.

Klappt denn, wenn die Sender weg sind, die "Brummprobe" auf TA?
(Auf TA schalten und hinten den Tonabnehmereingang mit einem Schraubenzieher berühren, dann muss des bei mäßiger Lautstärkeeinstellung kräftig brummen).
Falls da nichts brummt, dann könnte ein Gitterableitwiderstand in der NF in Frage kommen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jul 19, 2011 12:08 
Offline

Registriert: Mo Jul 18, 2011 13:13
Beiträge: 6
grueni hat geschrieben:
an_ode hat geschrieben:

ich habe schon mal ein wenig im forum gesucht aber nichts gefunden,
das radio funktioniert nach dem einschalten einwandfrei, allerdings ( ich denke wenn es richtig warm ist ) so nach 10-15min verschwinden die sender, und sind dann auch nicht wieder zu finden.
selbst die "vollanzeige" beim magischen auge verschwindet dann immer, also nicht die leuchtkraft an sich, sondern als ob da an der frequenzstelle kein sender ist.
das 4088 ist noch im orginalzustand. da wurden also noch keine kondensatoren etc getauscht.



Also sicher ist die Kondensatorkur eine gute Idee!:wink:
Zum anderen Problem müsste man mehr wissen...
Ich nehme an, es geht um UKW.....

-Sind dann gar keine Sender mehr zu empfangen?
-Sind die Sender dann leicht verschoben an anderer Stelle?
-Ist das Phänomen auch das gleiche bei anderen Frequenzbereichen (MW,KW)?

Mein Tipp, mal so als Schuss ins Blaue, ist, dass es ein Kontaktproblem im Drucktastenaggregat ist.
Wird es warm, dann ist kein guter Kontakt mehr da und es fehlen Spannungen.
Da hilft nur viel Schalten und Reinigungsspray (Kontakt 60, Einwirken lassen, Nachspülen mit Kontakt WL).
Das hatte ich bei meiner Grundig Truhe auch.
Da hat es sich so ausgewirkt, dass in bestimmten Frequenzbereichen (oberer Bereich) gar nichts ging, in anderen manchmal gut, manchmal schlecht, manchmal gar nicht.
Seit der Aggregatreinigung empfängt das Gerät wieder astrein mit guter Trennschärfe und Empfindlichkeit.
Natürlich habe ich auch die "üblichen Verdächtigen" (Kondensatoren) getauscht, war bei der SO 161 fast eine ganze Tüte voll. :wink:


Natürlich könnte es auch ein Problemkondensator im Bereich der ZF sein, der diese nach Masse durchlässt.

Klappt denn, wenn die Sender weg sind, die "Brummprobe" auf TA?
(Auf TA schalten und hinten den Tonabnehmereingang mit einem Schraubenzieher berühren, dann muss des bei mäßiger Lautstärkeeinstellung kräftig brummen).
Falls da nichts brummt, dann könnte ein Gitterableitwiderstand in der NF in Frage kommen.


also verschoben sind die sender nicht, ukw frequenzband ist sozusagen leer, ich meine ist bei allen bereichen so (mw,kw), prüfe ich aber sicherheitshalber nochmal.
auch die brummprobe führe ich mal durch. danke schon mal....


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jul 19, 2011 13:08 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 785
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo an_ode

An ein messen der Spannungen wirst du nicht vorbeikommen , wenn es nach dem Kondensatortausch nicht besser wird .
Solche Thermo bzw. Zeitfehler sind schwieriger zu finden, als wenn ein Radio garnicht geht.
In deinen Fall könnte es auch eine verbrauchte Röhre ( z.B. ECC85 )
sein .

MfG. Didi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jul 19, 2011 13:49 
Offline

Registriert: Mo Jul 18, 2011 13:13
Beiträge: 6
messen ? nicht drum rum kommen ? ich freu mich! :D

apropros messen, am gehäuseboden ist ein "pappdeckel" um an das chassis von unten zu kommen. auf diesem ist ein schaltplan aufgeklebt
mit der typenbezeichnung loewe opta ratsherr 1553w. ist das 4088 baugleich mit dem loewe opta oder wurde da mal was im laufe der zeit
verwechselt?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jul 19, 2011 14:43 
Offline

Registriert: Mo Jul 18, 2011 13:13
Beiträge: 6
PL504 hat geschrieben:
an_ode, bitte halte Dich auch an Punkt 15 der Forenregeln!


Hallo PL504,

wenn es Dir um die GROSSkleinschreibung geht werde ich natürlich gerne die Forumsregeln einhalten.


Gelten diese eigentlich auch für Mozartsignaturen ? :roll:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jul 19, 2011 14:43 
Offline

Registriert: Mo Jul 18, 2011 13:13
Beiträge: 6
Sorry, habe mich verdrückt und kann keine Löschfunktion finden.
Daher diesen Beitrag bitte ignorieren.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jul 20, 2011 8:18 
Offline

Registriert: Di Nov 23, 2010 16:47
Beiträge: 636
Wohnort: Stadtallendorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo

Hatte auch mal einen Thermischen defekt, Kältespray hab ich damals genommen.

_________________
Gruß Roland
--------------------------------------

http://wo-roehren-gluehen.de


Nach oben
  
 
 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, claudebot, yehti und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum