[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - nordmende carmen 57 restaurieren

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 9:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 11, 2008 14:07 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bitte nicht schlachten! Am besten mal aufheben oder weggeben.
Das sind ja nur Standartröhren, die (fast) jeder Sammler/Bastler/Kenner bei sich rumliegen hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 11, 2008 14:15 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Recht hast du!
An den Röhren sollte es nicht scheitern !

Ich würds vom allgemeinzustand abhängig machen !

Hatte auch mal ein Carmen 57..schönes Radio !

Wenn du es doch renovierst:

Vorsicht mit dem Skalenglas!!!
Die haben hinter dem Höhen und Baßregler Klebefolie geklebt und wenn du da gegen kommst, löst sie sich...inklusive der Lackierung des Skalenglases !!
Ist uns im Museum mit 2 Truhen passiert...sieht dann echt nicht mehr schön aus !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 12, 2008 13:45 
Offline
† Royal Syntektor
† Royal Syntektor

Registriert: So Mai 20, 2007 0:28
Beiträge: 204
Wohnort: Leipzig
Die Röhren ohne die EM34 kann er von mir günstig haben-PN reicht. Sind zwar keine neuen, aber doppelt geprüfte ( Radio und Röhrenprüfgerät )

Gruß
Thomas

_________________
Don´t pay the ferryman, until he get´s You to the other side (Chris de Burgh)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 12, 2008 13:49 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Dann zähl mal auf was dir noch so fehlt....vielleicht bekommen wir als Gemeinschaftsarbeit das Gerät komplett ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 18, 2008 6:44 
Offline

Registriert: Di Apr 24, 2007 5:39
Beiträge: 115
Wohnort: Oldenburger Land
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
HI,
so ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu..;)
Ob es sich lohnt, ein Gerät zu restaurieren, solltest Du davon abhängig machen , in wie weit Du was reparieren kannst, ob jemand anders Dir helfen könnnte und wie weit das Gerät in einem guten Zustand ist. Denn ein Gerät, wo das Gehäuse schon stark beschädigt ist, sprich Funier ist aufgeplatzt, Lack bättert grob ab.Das bedeutet sehr hohen Aufwand,Zeit und Geld zu * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt*. Bei so einem "Kleinkram", dass nur die Röhren fehlen, das ist das geringste Übel finde ich. Das Carmen 57 war früher ein gängies Gerät, was Viele in der Küche oder Wohnzimmer stehen hatten. Es gibt noch viele Ersatzteile, zudem hatte Nordmende alles so gebaut gehabt, dass man schnell ein Gerät wieder zum Laufen bekommen könnte. Alles ziemlich simpel gebaut. Auch wenn ein Skalenseil oder so gerissen wäre, ist meist kein Problem. Meines Erachtens ist das Gehäuse ein großes K.O Kriterium. Schließlich will man sich das Gerät irgendwann in die Wohnung stellen. Wenn die Geräte mal im Wasser standen, die stinken auch schön *gg* Den Geruch bekommt man meistens schlecht aus den Geräten raus.
Also nicht verzagen!! Schaue mal in die Bucht oder ein wenig Googlen. Meist bekommt man diese Art von "E" Röhren recht günstig.
Und noch was.... EIn Radio zu rstaurieren, bedeutet auch, ein wenig Zeit und Geld reinzustecken. Besonders Zeit. Bei mir kommt es auch oft vor, dass ich das Gerät in die Ecke stellen muss, weil ich auf Ersatzteile warten muß. Schau Dich erstmal in Ruhe nach Röhren um...

Gruß
Thomas

_________________
Aua! Verflixte Elektronen...beißen immer in die Finger! hehe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 18, 2008 13:03 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Wir haben im Lager noch ein Nordmende Chassis, vermutlich ein Fidelio 58, jedenfalls schon mit Magischem Band.

Vielleicht kann ich damit weiterhelfen ?

Aber ich denke mal, das wird für deine Zwecke "zu neu" sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 19, 2008 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wenn es wirklich ein Fidelio 58-Chassis ist, sind die Unterschiede zum Carmen 57 nicht sehr groß. Die Röhrenbestückung ist die gleiche, bis auf das magische Auge: Das Carmen 57 hat eine EM 34 (rund), das Fidelio 58 eine EM 84 (magisches Band). Die Unterschiede zwischen den Geräten bestehen ansonsten nur in Kleinigkeiten: das Äußerliche (Gehäuse, Skala), eventuell ein paar Kleinigkeiten und Dimensionierungen in der Schaltung, und das Fidelio 58 hat eine runde (DIN-) Tonbandbuchse. Viele Teile, z.B. UKW-Teil, Netztrafo, Tastenknöpfe usw. sind identisch.

Frag doch mal den Nachbarn, von dem Du das Radio hast, vielleicht liegen die Röhren noch irgendwo.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Oldie0815, volvofan58 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum