[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - nordmende carmen 57 restaurieren

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 6:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: nordmende carmen 57 restaurieren
BeitragVerfasst: Sa Feb 09, 2008 1:12 
Offline

Registriert: Sa Feb 09, 2008 0:59
Beiträge: 22
Wohnort: 23812
hallo forum.
eine kleine vorstellung:
ich bin daniel, 30 jahre alt, elektromeister aus schleswig-holstein.
mein interessenschwerpunkt: musik, ( besonders led zeppelin, wie auch mein name zeigt..) hifi, uhren, computer.

nun zu meinem anliegen:

ich habe ein altes röhrenradio; ein nordmende carmen 57; geschenkt bekommen. es ist in einem schlechten allg. zustand, gefällt mir doch sehr gut. deshalb habe ich mir vorgenommen, es zu restaurieren.

das radio hat lange zeit auf einem dachboden zugebracht, es ist derbe verstaubt, hat viel korrosion sowie schäden am holz durch hohe feuchtigkeit und auch lackschäden.

morgen werde ich mal schaun, was noch alles funktioniert, und was nicht.

ich muss aber auch gleich sagen, dass ich überhaupt keine erfahrung mit "dampfradios" habe, bin absoluter newbie.

könnt ihr mir tipps geben, wie ich als anfänger die sache am besten angehe?

dank & gruß

"zep"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 09, 2008 3:29 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Zep,

auch ich bin erst seit ein paar Tagen Mitglied in diesem Forum, und eigentlich würde es wohl eher einem "Längergedienten" zustehen als erster Hallo zu sagen, - aber es ist schon spät und da ich gerade mal hier unterwegs war, da dachte ich, - wieso eigentlich nicht?

Es ist wirklich ein sehr schönes Radio das Du da aufgegabelt hast, und es wäre jammerschade es dem Elektroschrott zuzuführen !!!

Obwohl ich, - wie schon gesagt -, erst seit wenigen Tagen hier bin, hat die Zeit doch gereicht um mir einen groben Überblick zu verschaffen. Und ich muß sagen, ich war angenehm überrascht. Dies hier ist keinesfalls ein Bastlerforum, sondern hier sind Leute die sich wirklich auskennen. Ich bin ganz sicher, daß Du in allen Phasen Deiner bevorstehenden Restaurationsarbeit die nötige Unterstützung bekommen wirst.

Du erwähntest, daß auch das Gehäuse sehr in Mitleidenschaft gezogen ist. Nun, es gibt hier sogar eine extra Rubrik für Gehäuserestaurierung. Ich meine, ich hätte auch mal etwas von einem Mitglied gelesen, der hauptberuflich Schreiner ist. So gesehen kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. :wink:

Bis dann.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 09, 2008 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo zep,

nachdem du das Gerät gereinigt hast, empfiehlt es sich, es nicht sofort mit der vollen Netzspannung zu beaufschlagen.
Hilfreich ist ein Stelltrenntrafo, mit dem du langsam die Spannung erhöhst und beobachtest, ob irgendwelche Unregelmäßigkeiten auftreten.

Alternativ kannst du auch eine 100W Glühlampe als Serienwiderstand davor schalten, damit dir im Fehlerfall nicht sofort die Elkos um die Ohren fliegen.

Das Prozedere ist hier erläutert.

Viel Erfolg dabei! :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 09, 2008 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Rocco11 hat geschrieben:
...Dies hier ist keinesfalls ein Bastlerforum, sondern hier sind Leute die sich wirklich auskennen....


Nanu, das Eine schließt das Andere doch nicht aus - es gibt viele Bastlerforen, deren Mitglieder oftmals einen Meisterbrief oder Hochschulabschluss in E-Technik o.Ä. haben. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 09, 2008 16:12 
Offline

Registriert: Sa Feb 09, 2008 0:59
Beiträge: 22
Wohnort: 23812
soooooooooo, erstmal danke für die antworten.

jetzt kommt die ernüchterung:

gerät aufgeschraubt - und - oh schreck, ALLE röhren fehlen!

so kann´s ja nicht klappen. ..... :cry:

in diesem fall denke ich, ich schaue mich nach einem anderen objekt um.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Keinesfalls aufgeben !!
BeitragVerfasst: Sa Feb 09, 2008 17:52 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo zap,

ich finde, Du solltest keinesfalls die Flinte ins Korn werfen und aufgeben!

Die Röhren sind: ECC85, ECH81, EF85, EABC80, EL84, EM34/35

Steht auch auf der Rückwand. Die sind alle noch zu beschaffen. Allein bei der EM34 könntest Du etwas suchen müssen um was günstiges zu finden.

Du könntest z.B. auch ohne Röhren mal das Netzteil einem Test unterziehen.
Ob die Sicherung drin bleibt, - ob Gleichrichter und Lade/Siebkondensator in Ordnung sind. Hauptsache ist, daß der Trafo Ok ist. Mit dem Rest würde man dann schon fertig werden.

Dann als nächstes nach den Röhren umsehen und diese bestellen/ersteigern, oder wie auch immer.

Bis die Röhren eintreffen kannst Du Dich dem Gehäuse widmen. Und auch das Innere reinigen. Skalenscheibe, und so. Seilzug kontrollieren und ggfs. instandsetzen. Eben alles, was man im ausgeschalteten Zustand erledigen kann.

Also, - ich hoffe, ich konnte Dich überzeugen weiterzumachen. :)

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 09, 2008 19:55 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo "zep"

hast Du schonmal nachgesehen ob die EM34 noch vorhanden ist?
Die "Spezialisten", die die Röhren rausnehmen übersehen die EM glücklicherweise manchmal.
Falls diese auch fehlt, würde ich eine günstige 6E5C einbauen, die allerdings etwas anders beschaltet wird.
Viel Spaß und Erfolg bei der Restauration!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 09, 2008 20:16 
Offline

Registriert: Sa Okt 13, 2007 14:47
Beiträge: 344
Wohnort: Braunschweig
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
loewe hat geschrieben:
Falls diese auch fehlt, würde ich eine günstige 6E5C einbauen, die allerdings etwas anders beschaltet wird.


Jipp, sind aber nur ein paar Leitungen zu tauschen , zudem hält die 6E5C länger als die total überteuerten EM 34 !

Hier kannst Du nachlesen , wies geht
http://www.die-wuestens.de/rd/umbau.pdf


Daniel

_________________
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 09, 2008 20:30 
Offline

Registriert: Sa Feb 09, 2008 0:59
Beiträge: 22
Wohnort: 23812
hallo leute.

tja, flinte ins korn werfen ist normalerweise auch nicht so schnell mein ding, aber in anbetracht der kosten für die röhren, der instandsetzung und auf grund des schlechten gesamtzustandes, frage ich mich, ob es sich nicht eher lohnt, nach einem radio mit funktion und deutlich besserer substanz zu suchen. gute radios sind ja im schnitt bestimmt günstiger als die restauration.

zu diesem radio habe ich auch (noch) keinen bezug, ich meine, habe es von meinem nachbarn geschenkt bekommen; weil er von meinem hifi / musik-tick gehört hat. sonst hätte er es weggeworfen.

wuzo ich hingegen einen großen bezug habe, ist eine loewe-opta "oslo" stereo-musiktruhe mit PE-plattenwechsler; ein erbstück meiner oma. hierfür würde ich bereit sein, solche * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* zu tätigen. aber zum glück funktioniert sie super, nur der plattenwechsler bräuchte mal etwas zuwendung.

nur damit ihr mich ein wenig versteht. ich werde das radio aber auch nicht entsorgen, keine angst. es bleibt jetzt erst mal im keller. evtl. fallen mir ja irgendwann die benötigten teile oder ein zweitgerät in die hände.

gruß
"zep"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 09, 2008 20:38 
Offline

Registriert: Sa Okt 13, 2007 14:47
Beiträge: 344
Wohnort: Braunschweig
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
zep hat geschrieben:
ich werde das radio aber auch nicht entsorgen, keine angst. es bleibt jetzt erst mal im keller. evtl. fallen mir ja irgendwann die benötigten teile oder ein zweitgerät in die hände.


Das ist doch eine gute Entscheidung, wegwerfen war früher mal in Mode :wink: , heute werden unsere Schmuckstücke aufbewahrt !

Daniel

_________________
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 10, 2008 10:23 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Daniel hat geschrieben:
Jipp, sind aber nur ein paar Leitungen zu tauschen , zudem hält die 6E5C länger als die total überteuerten EM 34 !


Dass die 6E5C länger hält würde ich nicht unbedingt sagen...
Ich habe selber erst zwei davon verbaut und die im Nordmende Traviata 57 müsste schon wieder ersetzt werden, obwohl sie erst seit Dezember 07 täglich in Gebrauch ist. Aber sie ist trotzdem ein guter Ersatz!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 10, 2008 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
zep hat geschrieben:
...
aber in anbetracht der kosten für die röhren, der instandsetzung und auf grund des schlechten gesamtzustandes, frage ich mich, ob es sich nicht eher lohnt, nach einem radio mit funktion und deutlich besserer substanz zu suchen. gute radios sind ja im schnitt bestimmt günstiger als die restauration.

zu diesem radio habe ich auch (noch) keinen bezug, ich meine, habe es von meinem nachbarn geschenkt bekommen; weil er von meinem hifi / musik-tick gehört hat. sonst hätte er es weggeworfen.

...

Hallo,

unter diesen Gegebenheiten ist es sicherlich besser, das Geld anderweitig zu * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt*.

Unlängst gab es zwar hier schon einmal eine Diskussion über die Restaurierung eines ziemlich desolaten Gerätes, aber letztendlich sollte die Kosten/Nutzen Betrachtung nicht unberücksichtigt bleiben.

Die noch brauchbaren Teile (NT, AÜ, Gleichrichter u.v.m.) können für andere Anwendungsfälle aufbewahrt werden, man braucht nicht das komplette Gerät zu entsorgen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Schade
BeitragVerfasst: So Feb 10, 2008 21:40 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Schade. Hatte eigentlich gehofft, daß die Restaurierung stattgefunden hätte, und das ganze Forum dafür hätte "Pate" stehen können.
Wäre sicher interessant geworden. :(

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schade
BeitragVerfasst: So Feb 10, 2008 21:44 
Offline

Registriert: Sa Okt 13, 2007 14:47
Beiträge: 344
Wohnort: Braunschweig
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Rocco11 hat geschrieben:
Schade. Hatte eigentlich gehofft, daß die Restaurierung stattgefunden hätte, und das ganze Forum dafür hätte "Pate" stehen können.
Wäre sicher interessant geworden. :(


Hehe , was spricht dagegen ?
Die Knete für die Restaurierung mußt Du * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt*, Tipps und mehr gibs dann hier für lau.

Unser Forum wimmelt nur so von Fachleuten rum ums Restaurieren von etwas Älteren Radios !

Hier stehst Du nicht allein !

Daniel

_________________
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 10, 2008 23:36 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Heb es gut auf ;)

Manche suchen zB solche Kleinigkeiten wie ich damals den Schriftzug "Othello" für mein Nordmende Othello 56


Oder wenn zB jemand eine Schallwand sucht... da hast du dann immer was zum tauschen !

Wenn du es schlachtest, hab ich eventuell für mein Othello 56 die seitlichen Lautsprechergitter interesse *pfeif* :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum