Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 1:32 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 1:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Jul 22, 2011 15:34 
Offline

Registriert: So Jul 17, 2011 13:21
Beiträge: 5
hallo zusammen,leider hat mich das tauschen der kondensatoren nicht weitergebracht. das kratzen kommt nach einigen minuten wieder. wie kann ich denn die röhren eabc80 u. el 84 testen? Bzw. welche spannung muß an ihnen anliegen, damit man einen gleichrichterfehler ausschließen kann?
Vielen dank im voraus
volker mueller-fink


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jul 22, 2011 16:33 
Offline

Registriert: Do Sep 03, 2009 17:54
Beiträge: 354
Wohnort: Bad Honnef/Aegidienberg
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Volker,

woher sollen wir wissen welche Spannungen wo anliegen müssen, wenn Du uns nicht verräts um welches Gerät es sich handelt.

_________________
Gruß Jupp


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jul 22, 2011 17:12 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Der junge Mann hatte am 17.07.11 schon einen Thread zum Graetz Melodia 419 und den gleichen Symtomen eröffnet. Vielleicht kann das mal einer zusammenwürfeln.

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jul 22, 2011 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 23, 2011 19:09
Beiträge: 157
Hallo,
ein Gleichrichter-Fehler scheint mir eher unwahrscheinlich.
  • Zuerst würde ich für saubere Röhren- und Sockelkontakte sorgen und allenfalls die Röhren in einem anderen Gerät probieren/mit dessen Röhren tauschen. (Die Ursache eines präzise solchen Problemes lag kürzlich bei meinem Tannhäuser in einer der ECC83.)
  • Je nach Gerät können u. U. Röhren des linken und rechten Kanales gegeneinander getauscht werden.
  • Wenn ein TA-Eingang vorhanden ist, kann der Missstand mit grosser Wahrscheinlichkeit ausserdem schon mal auf den HF- oder NF-Teil eingegrenzt werden.
  • Wenn schliesslich ein Anschluss für externe Lautsprecher eingebaut ist, lässt sich - passendes Exemplar vorausgesetzt - auch leicht eine schabende LS-Spule ausschliessen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jul 22, 2011 18:06 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 785
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo volker mueller-fink

Schreibe mal bitte die Röhrenbestückung auf .

Kratzt dein Radio wieder , messe mal am G1 der EL 84 , ob diese leichte positive Spannung hat . In dem Zusammenhang ist auch die Spannung an der Kathode erhöht .Wenn du den dazugehörigen im G1 Zweig befindlichen Koppelkondensator gewechselt hast , mal zur Probe die EL 84 austauschen .

MfG. Didi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jul 23, 2011 10:35 
Offline

Registriert: So Jul 17, 2011 13:21
Beiträge: 5
Ja, sorry, habe natürlich im Eifer des Gefechts vergessen den Typ anzugeben. Also, Graetz Melodia 419 /1956-57
6Röhren:ECC 85- ECH 81-EF89-EABC 80-EL84-EM34 ZF/IF 460/10,7 khz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jul 23, 2011 13:22 
Offline

Registriert: Sa Dez 04, 2010 15:32
Beiträge: 264
Wohnort: Dresden-Ost
Eine weitere Möglichkeit wäre auch im Lautstärkeregler zu suchen.Es könnte möglich sein,daß sich die die Hohlnieten,welche die Widerstandsschicht halten sollen etwas gelockert haben.Sichere Abhilfe schafft hier ,die Nietstellen mit etwas Leitlack zu fixieren.Ich hatte schon 3 solcher Störquellen beseitigt.Gruß aus Dresden vom Ulli


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jul 23, 2011 18:22 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Ob es vom Lautstärkepoti kommt, kann man aber meist mit Klopfen und schnellem hin-und-her Drehen einkreisen. Dann ist es aber auch von Anfang an, und nicht erst nach einigen Minuten.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jul 23, 2011 19:00 
Offline

Registriert: So Jul 17, 2011 13:21
Beiträge: 5
Ich habe den Fehler gefunden! Es war tatsächlich die EL84. Jetzt klingt er wieder hervorragend. Ich habe auch schon den Stresstest gemacht und ihn über mehrere Stunden laufen lassen. Alles ok. Ich danke allen die mir mit ihren gutenTipps weitergeholfen haben. Bis demnächst
Volker


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum