Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 8:06 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 8:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jul 25, 2011 18:30 
Offline

Registriert: Do Jun 30, 2011 15:20
Beiträge: 307
Wohnort: 64753 Brombachtal
Hallo zusammen,

wenn ich das richtig verstehe, dient die Kupplung an dem Senderknopf doch dazu, die Bereiche MW,LW,KW vom UKW-Bereich zu trennen. Wenn alles richtig funktioniert dreht sich immer der entsprechende Dreko + Zeiger, der andere steht still.

Bei meinem Grundig ist es nun so, dass sich beide Dreko's und auch beide Zeiger drehen. Die Kupplung scheint nicht zu trennen. Ich habe drei Bilder angehängt, das letze Bild zeigt die Stellung bei MW, das zweite bei UKW (hoffentlich erkennt man das). Das erste Bild ist eine Art Abstandshalter, welcher mir beim Umdrehen des Chassis entgegengefallen ist. Ich habe den Eindruck, das dieser Ring zu der Mechanik der Sendereinstellung gehört.

Was kann ich tun, damit die Mechanik wieder funktioniert? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Sollte das (Mechanik-)Thema im falschen Unterforum sein, bitte verschieben.

Viele Grüße

Peter


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jul 25, 2011 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Da muß in der Regel immer gesäubert werden und danach etwas Fett an die Stellen auf der Achse, wo die Federn sitzen.
Schau Dir bitte in Ruhe die Funktion der Umschaltung an. Ist eigentlich ganz einfach.
Wozu der Ring ist, kann ich aus dem Bauch nicht sagen.

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jul 25, 2011 20:20 
Offline

Registriert: Do Jun 30, 2011 15:20
Beiträge: 307
Wohnort: 64753 Brombachtal
So, ich habe das Problem gefunden... und gleich ein neues bekommen :wut:

Der untere Hebel von der Spange war irgendwie über den Teller der unteren Feder gesprungen. Nachdem dieses Problem beseitigt war, musste ich die ganze Mechanik neu justieren. Dabei ist mir an der Stange (siehe Bild) auf der linken Seite die Schraube (M4) abgebrochen.

Wie bekomme ich den Rest da raus? Leider habe ich kein passendes Werkzeug dafür.
Womöglich hat ja jemand so ein Teil irgendwo rumliegen?

Hat jemand ein zielführende :lol: Idee?

Viele Grüße

Peter


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jul 26, 2011 17:04 
Offline

Registriert: Do Jun 30, 2011 15:20
Beiträge: 307
Wohnort: 64753 Brombachtal
Ich werde es versuchen.

Noch eine Frage: Welche Grundig-Radios sind in der Chassis und der Sendereinstellung Baugleich zu dem 5088?

Gruß

Peter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jul 26, 2011 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 13, 2009 22:06
Beiträge: 669
Mag ja schon weiter entwickelt sein, sicher nicht baugleich, aber das Prinzip hat sich wohl bewährt - hier beim Tuner RT50

Bild

Bild

_________________
mit besten Grüßen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Sep 24, 2011 9:45 
Offline

Registriert: Do Jun 30, 2011 15:20
Beiträge: 307
Wohnort: 64753 Brombachtal
Hallo an alle,

nach langem Suchen habe ich ein (Schlacht-) Chassis vom 5088 gefunden. Das Teil mit der abgebrochenen Schraube ist ersetzt. Die Kupplung funktioniert jetzt wieder. Der weiter oben angesprochene Kunstoffring ist eine Distanzscheibe zwischen dem Sprengring und der Befestigung am des Drehstabes am Chassis.

LG

Peter


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum