Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 5:35 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 5:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unbekanntes Radio
BeitragVerfasst: Mo Jul 25, 2011 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 23, 2011 8:26
Beiträge: 373
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

ich habe von unserem Recycler mal wieder ein Gerät geschenkt bekommen. Leider keine Hersteller oder Typenangabe. Deshalb meine Frage: Kennt jemand dieses Gerät? Hersteller oder Baujahr?

Gruss Josef

Bild


Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Radio
BeitragVerfasst: Mo Jul 25, 2011 19:46 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Das dich die Neugierde noch nicht gepackt hat.
Nach der Rückwand zu urteilen ist da einige Halbleiterelektronik in ein auf >Alt< getrimmten Gehäuse versteckt.

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Radio
BeitragVerfasst: Mo Jul 25, 2011 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
das ist eine bekannte Replika. Das Chassis gibt es auch in anderen Nachbauten. Funktioniert nicht schlecht, nur ist leider der Lautsprecher viel zu klein, der Drehko neigt zum festgehen, und die Achsen und Knöpfe haben ein ungewöhnliches Mass und sind kaum beschaffbar. Hier ist auch noch das Netzkabel abgeschnitten.
Ist aber alles reparabel.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Radio
BeitragVerfasst: Mo Jul 25, 2011 19:52 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Ein Retroradio. Kein echtes Dampfradio. Sieht aber toll aus.

Ein echter Oldie dieser Bauform hat kein UKW (FM) und das FTZ (Funktechnisches Zentralamt) gab es damals auch noch nicht.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Radio
BeitragVerfasst: Mo Jul 25, 2011 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Steht doch auf der Rückwand, guckst du HIER :mrgreen: . Oder ist das ne Fangfrage ?

Gruss Uwe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Radio
BeitragVerfasst: Mo Jul 25, 2011 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 23, 2011 8:26
Beiträge: 373
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

nee habe es noch nicht geöffnet, wollte mal aus reiner Neugierde fragen. Danke euch allen für die Informationen. Werde mich dann doch lieber den echten Dampfradios zuwenden. Bekam noch ein Grundig 3010 H. Das ist dann doch mehr was für mich.

vielen Dank an alle.

Gruss Josef

:danke:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Radio
BeitragVerfasst: Mo Jul 25, 2011 20:58 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
edi hat geschrieben:
FTZ (Funktechnisches Zentralamt)


Fernmeldetechnisches Zentralamt, schitteböhn. Das war noch zu Zeiten der Bundespost. Später hieß es ZZF, Zentralstelle für Zulassungen im Fernmeldewesen.

Und jeder, der was ohne deren Geier auf der Rückwand in Betrieb nahm, kam ins gelbe Postgefängnis. ;-)

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Radio
BeitragVerfasst: Mo Jul 25, 2011 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
edi hat geschrieben:
Kein echtes Dampfradio. Sieht aber toll aus.


Ja, seh ich auch so, als Imitation gut gelungen. Sind ja nicht alle so verrückt wie wir hier, wer Wert auf altes Design, aber halbwegs moderne Technik legt, warum nicht ?

Gruss
Uwe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Radio
BeitragVerfasst: Mo Jul 25, 2011 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
das hier dürfte das Vorbild des Retro-Radio sein:

Philips Super inductance 634A

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Radio
BeitragVerfasst: Mo Jul 25, 2011 23:03 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Hier kann man auch mal bisserl reingucken.

http://www.radiomuseum.org/r/unknown_itc_490n.html

Ein größerer Lautsprecher dürfte kein Problem sein.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Radio
BeitragVerfasst: Fr Jul 29, 2011 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9912
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
PL504 hat geschrieben:
Das jetzige Innenleben ist ja wertlos.

Dem würde nicht uneingeschränkt zustimmen.

Aus der Sicht des Sammlers, der sich nur für echt alte Technik interessiert, sicherlich, ja. Aber dieses Radio hat so wie es ist, anders als das Vorbild aus den Dreißiger Jahren, für den normalen Benutzer durchaus einen Gebrauchswert, denn man kann damit nach heutigen Maßstäben "normal" Radio hören. Deshalb und weil es, egal was man einbaut, niemals zum Originalgerät aus den Dreißigern wird, würde ich in Betracht ziehen, das moderne Innenleben drinzulassen.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Radio
BeitragVerfasst: Fr Jul 29, 2011 22:02 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Ich habe so ein ähnliches Gerät mit seitlichem Kassetteneinschub. Bekam ich geschenkt und steht jetzt im Keller.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Radio
BeitragVerfasst: Fr Jul 29, 2011 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 23, 2011 8:26
Beiträge: 373
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Werde es auch mal aufbewahren und wenn ich viel Zeit habe wieder in gutem Zustand versetzen.

Aber andere Projekte haben erst mal vorrang.
:wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Radio
BeitragVerfasst: Sa Jul 30, 2011 0:38 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Wenn es groß genug ist, könnte man sowas durchaus für ein Eigenbau- Projekt mit Teilen der 30er verwenden, ich finde, das Ding sieht wirklich Hammer aus. Klar hat das nicht den Gebrauchswert eines Transi- Küchenradios (besser ist der Inhalt ja nicht).
Zum Originalgerät wird's natürlich nicht, aber ein authentischer Nachbau hat auch mit Sicherheit mehr Wert.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekanntes Radio
BeitragVerfasst: Sa Jul 30, 2011 2:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 23, 2011 8:26
Beiträge: 373
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Da ich ja wie gesagt noch einige andere Projekte habe, werde ich wohl nicht so bald an diesem Gerät arbeiten können. Bekam erst diese Woche 4 weitere Geräte von unserem Recycler und das sind echte Röhrenradios, da möchte ich in jedem Fall zuerst dran gehen. Gar nicht so einfach bei den vielen Nachtschichten im Moment.

Sollte jemand Interesse an diesem auf alt gemachten Gerät haben,so verschenke ich es gern in gute Hände. Langsam herrscht bei mir nämlich Platzmangel

Gruss Josef


Nach oben
  
 
 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: fritz52, semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum