[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Sehr lautes Brummen. Hilfe?!

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 18:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 12, 2008 2:26 
Offline

Registriert: Di Mai 06, 2008 23:17
Beiträge: 164
Wohnort: Ziemlich im Norden, in Hörreichweite der auf der Elbe fahrenden Schiffe
@ Rocco :
mE ist die Federspannung das Problem - die lässt nach. Und dann kann die Lötst fröhlich vor sich hinschmelzen, wenn die Feder nix mehr auseinanderzieht, nützt das alles nix mehr...

------------------------------------------------------------------------

Ich habe im Alter von 4 Jahren meinen ersten Stecker in die Steckdose geschoben, an dem KEIN fertiges E- Gerät hing. Das ging zwar relativ schief, war aber lehrreich.
Als ich 10 Jahre alt war, habe ich begonnen, am ersten Farb-TV rumzufummeln. Nix Trenntrafo !
Die Waschmaschine der Leute unter uns habe ich auch zerschraubt (die haben sich dann aber doch ganz schnell eine neue gekauft...)
Ein 50er Jahre Zweibereichs-Taschenvoltmeter, das musste reichen.
So, und dieser Color-TV lief aber irgendwann wieder ! Philips, netzverbundenes Chassis, defekt waren (hinterhältig !!) Netzteil UND Y-Endstufe (Farb-Differenzansteuerung)
Vorher wusste ich nichtmal, was eine 'Horizontal-Endstufe' tut. Danach kannte ich das ganze Blockschaltbild eines Color-TV. Nirgendwo lernt man effektiver ! Ist eben doch ein bisschen mehr drin als in so einem Baukasten mit 7 bis 9 Bauelementen drin, der zudem noch absurd viel kostet - den TV gab's geschenkt...

Meine Eltern waren anfangs auch panisch. Aber der Zeitpunkt der Einsicht kam - der Einsicht nämlich, dass es keinen Zweck hat. Keinen Zweck, mich erfolgreich bremsen zu wollen !
Der erste TV wurde mir noch erfolgreich entzogen. Das wäre auch noch s/w gewesen. Also, gleich auf zum nächsten, der dann gleich auch bitte farbig. Und weil von Bekannten, konnten sie mir den nicht auch wegnehmen. Da hätte ich mich dann ja beschweren können....

Ich hatte sogar eine echte Hochspannungs-Freileitung im Zimmer. Darauf standen 10kV AC aus einem großen Neontrafo. Schick, leuchtete blau im Dunkeln bei hoher Luftfeuchte (Mama's Schnellkocher leergekocht im Zimmer...)
Natürlich auch zum Suchen von Unterbrechungen in Kabeln benutzt (da, wo's brennt...) oder auch ganz banal als Zimmerbeleuchtung eben mir diesen wunderschön geformten Hochspannungs-Leuchtreklame-Röhren (die aber meist nicht Neon, sondern Hg-Dampf plus Leuchtstoff enthalten, aber eben mit kalten Elektroden, im Gegensatz zu den normalen Leuchtstofflampen)

Bin ich jetzt tot ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 12, 2008 9:41 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Ja nun Leute,

es geht hier nicht um das Alter des Jungen und nicht darum ihm das Basteln zu verbieten.........................
Es geht darum das hier ohne Fachwissen und ohne das Wissen um die Gefahren versucht wird in so einem Gerät herum zu reparieren.
Es ist doch wohl offensichtlich das es sich hier um einen Anfänger handelt der null Ahnung hat. Aber anstatt sich Sorgen um die Gesundheit des Menschen zu machen und ihn mal auf die Gefahren hin zu weisen, macht man sich hier mehr Sorgen um das Gerät und dessen Netztrafo. :wink:

Ich repariere ja schließlich auch nicht die Bremsanlage meines Autos selber nur weil ich nicht genug Geld habe. In manchen Bereichen halte ich es eben für sinnvoller einen Fachmann auf zu suchen oder sich zumindest erst einige wesendliche Grundkenntnisse und Fähigkeiten anzueignen als wie nach dem "learning by doing"-Prinzip leichtsinnig und unnötig sein Leben bzw. seine Gesundheit aufs Spiel zu setzen. :mrgreen:

@Getter
...................tot bist du offenbar noch nicht aber so ganz gesund scheinst du aber auch nicht mehr zu sein oder willst du mir etwa erzählen das es "normal" ist sich eine 10kV Leitung durchs Zimmer zu verlegen? :?
Sorry wenn ich das hier mal so schreibe aber scheinbar hast du nur Augen für deine extreme Bastelleidenschaft. Du solltest aber auch bedenken das du mit solchen Basteleien andere mit in Gefahr bringst und genau da hört für mich der Spaß auf. :(
Du brauchst auch nicht stolz darauf zu sein einen Fernseher ohne Trenntrafo repariert zu haben. Ich halte so etwas schlicht weg für dumm, zumal du ja weißt wie man es richtig macht. Klar kann man nicht allen Gefahren und Risiken aus dem Weg gehen aber etwas "Sicherheit" hat noch keinem geschadet. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 12, 2008 17:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Also die Kindheitsbasteleien von Getter finde ich schon, äääh gewöhnugsbedürftig. Ehrlich gesagt, mein erster Gedanke auf die Frage "Bin ich jetzt tot ?" war: "Seltsamerweise nicht." ;)

Jetzt mal was in meiner Funktion als Admin hier. Ich habe nämlich auch keine Lust, dass durch mein Forum jemand zu Schaden kommt.

Man sollte vieleicht bei jedem "Neuling" im Forum der solche Reparaturfragen hat erst einmal abchecken, wie weit die fachlichen Fähigkeiten eigentlich gehen und dann entsprechend antworten. Sogar unser "Dampfer" hatte hier mit seinen 2 Eingangsfragen bereits in die richtige Richtung geschossen!
Entsprechende Sicherheitshinweise und ggf. wirklich der Hinweis, dass einem jemand mit mehr Ahnung helfen soll, können nie verkehrt sein.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 14, 2008 2:08 
Offline

Registriert: Di Mai 06, 2008 23:17
Beiträge: 164
Wohnort: Ziemlich im Norden, in Hörreichweite der auf der Elbe fahrenden Schiffe
Ralf hat geschrieben:

@Getter
...................tot bist du offenbar noch nicht aber so ganz gesund scheinst du aber auch nicht mehr zu sein oder willst du mir etwa erzählen das es "normal" ist sich eine 10kV Leitung durchs Zimmer zu verlegen? :?
Sorry wenn ich das hier mal so schreibe aber scheinbar hast du nur Augen für deine extreme Bastelleidenschaft. Du solltest aber auch bedenken das du mit solchen Basteleien andere mit in Gefahr bringst und genau da hört für mich der Spaß auf. :(
Du brauchst auch nicht stolz darauf zu sein einen Fernseher ohne Trenntrafo repariert zu haben. Ich halte so etwas schlicht weg für dumm, zumal du ja weißt wie man es richtig macht. Klar kann man nicht allen Gefahren und Risiken aus dem Weg gehen aber etwas "Sicherheit" hat noch keinem geschadet. :wink:

Da es offenbar nicht allgemein sofort selbsterklärend ist : 'Bin ich jetzt tot' war schon ein Hinweis darauf, dass das, was ich da so alles gemacht habe, derbe gefährlich ist - noch viel gefährlicher als die ersten Rep.-Erfahrungen des 'Dude'.
Nö, was ich da so trieb, das ist nicht normal :)
War ja auch kein Dauerzustand, aber ausprobiert werden musste das eben doch mal... derartige Basteleien waren natürlich elterlicherseits auch strikt verboten, deshalb mussten sie natürlich auch mal durchgeführt werden.

Mit dem Thema Hochspannung habe ich aber tatsächlich niemanden -außer mich selbst- in Gefahr gebracht - war natürlich nicht gerade immer angeschaltet. Ich habe damit ja noch viel mehr gemacht, als das geschilderte... Nur, wenn ich alleine und vor allem garantiert ungestört war. Da habe ich dann doch drauf geachtet, denn dabei gibt es keinen zweiten Versuch. Das wusste ich zu der Zeit schon, sonst hätte ich die Frage nach der Lebendigkeit jetzt tatsächlich nicht mehr stellen können...

Der TV war zeitlich davor - hat nichts mit Stolz zu tun, es war ja gar nichts vorhanden außer eben Taschenvoltmeter und Lötgerät. Gesagt & erklärt hatte mir keiner irgendwas, einen Trenntrafo kannte ich zu der Zeit wohl auch noch gar nicht... aber ich hatte immer erstmal überall einen Phasenprüferstift drangehalten, bevor ich was angefasst hatte.
(Wovor auch zu warnen ist - die Dinger leuchten ja erst bei höheren Spannungen auf, also kann man sich auch dann einen Stromschlag holen, wenn er nicht leuchtet...)
Irgendwie muss man ja anfangen - oder hat man Dir eine komplette Werkstatt UND einen kompletten Wissensstand gleich zu Anfang zur Verfügung gestellt ?
Ich habe nicht bloß einen, sondern sogar etliche TVs ohne Trenntrafo repariert - auch noch, als ich es wusste, denn ich hatte ganz einfach keinen. Wovon hätte ich den denn kaufen sollen ?
Mit Geld hat man leicht Reden !

Also nochmal : Nein, nachmachen soll das natürlich keiner, was ich so getrieben habe.

Und bitte soll auch niemand auf das 'Allheilmittel' Trenntrafo vertrauen - davor muss nämlich genau so gewarnt werden :
Man kann sich auch mit Trenn-Tr immer noch gefährliche Stromschläge holen !
    Wenn man geerdete Messgeräte an das Gerät hinter dem Trenn-Tr anschließt
    Wenn man ungeerdete Messgeräte an das Gerät hinter dem Trenn-Tr anschließt, da dann zwischen den Geräten gefährliche Potentialdifferenzen auftreten können
    Wenn man mit dem Lötkolben etwas berührt am Gerät hinter dem Trenn-Tr
    Wenn man - ganz allgemein - 2 verschiedene Punkte im Gerät hinter dem Trenn-Tr berührt
    Wenn man eine Antenne anschließt, in deren Zuleitung nicht ein entsprechendes Potential- Trennstück eingebaut ist - ansonsten legt man ja mit der geerdeten Antennen- Masse das Gerät einseitig wieder auf Erdpotenzial, also hat im Ergebnis den gleichen Zustand wie beim netzverbundenen Gerät ohne Tr dazwischen bei entsprechend gepoltem Netzstecker.

Wenn schon ein Trenn-Tr empfohlen wird, dann sollte doch dieses unbedingt mit angemerkt werden.... warum geschieht das nicht ? Sonst könnten sich Personen sicher fühlen, sind es aber gar nicht. Das ist das gefährlichste, was möglich ist ! Ich wusste ja, was ich da an Wahnsinn anstellte. Und genau deswegen hatte ich mir natürlich auch vorher überlegt, was, in welchem Falle, wann und wie zu tun wäre. Und das hat ja funktioniert.
Ralf hat geschrieben:
...anstatt sich Sorgen um die Gesundheit des Menschen zu machen und ihn mal auf die Gefahren hin zu weisen, macht man sich hier mehr Sorgen um das Gerät und dessen Netztrafo.

Das gehört ja wohl zusammen, oder ? Ein überhitzter Trafo ist nicht mehr sicher ! Da kann dann auch Netzspg auf die Sek.- Seite gelangen und schon liegt das Chassis plötzlich unvorbereitet auf Netzniveau - damit auch evtl. angeschlossene Plattenspieler, Lautsprecher oder Zimmerantennen.
Das war hier nun schon der dritte Sicherheitshinweis von mir... (Besonderheiten bei Phasenprüfer, Gefahren auch mit Trenntrafo sowie Gefahr durch überlastete NTr)
Die davorliegenden beiden, eben der defekten Cs und der schlappen Si s wegen, sollten aber auch weiterhin beachtet werden. Insgesamt also schon 5 Stück...

Warum nur fallen dem Ralf alle diese Sicherheits-Bedenken jetzt plötzlich ein, lange nachdem der Thread eigentlich schon 'durch' war und ich ihn nur wieder aufgegriffen habe, weil eben mE da lange vor Erreichen eines tatsächlich wieder betriebssicheren Zustandes aufgehört wurde ??
The Dude hat ja nun schon am hinter dem Trafo gefährlichsten Punkt des Gerätes gelötet, da, wo rund 250...270V niederohmig anstehen. Passiert ist ihm offenbar nichts, also war er schonmal so schlau, vorher den Stecker zu ziehen. Darauf hatte ihn übrigens auch keiner hingewiesen, auch kein Ralf !

Christopher hat geschrieben:
Man sollte vieleicht bei jedem "Neuling" im Forum der solche Reparaturfragen hat erst einmal abchecken, wie weit die fachlichen Fähigkeiten eigentlich gehen und dann entsprechend antworten.
Das könnte natürlich mit in die 'Nutzungsbedingungen' aufgenommen werden. Allemal schlauer, als wenn nachher plötzlich jemand auftaucht, der nichts außer -wieweit auch immer gerechtfertigten- Bedenken vorbringt, und das einen Monat zu spät... (das hier -und alles weiter oben- aber jetzt bitte nicht als Angriff meinerseits verstehen, nur als Anmerkungen)

Nebenbei ist dieser Thread jetzt natürlich komplett off topic, vielleicht sollte 'man' da was abtrennen und verschieben ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 14, 2008 10:56 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Man sollte hier in die Nutzungsbedingungen aufnehmen, das:

Die Umsetzung von Tips, die man hier im Forum von anderen Usern bekommt, auf eigene Gefahr geschieht und weder der Admin, noch die User dieses Forums für eventuelle Schäden haftbar gemacht werden können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 14, 2008 16:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Dietmar hat geschrieben:
Man sollte hier in die Nutzungsbedingungen aufnehmen, das:

Die Umsetzung von Tips, die man hier im Forum von anderen Usern bekommt, auf eigene Gefahr geschieht und weder der Admin, noch die User dieses Forums für eventuelle Schäden haftbar gemacht werden können.


Äh, ich habe das doch schon drin. Seit Monaten! :shock:
http://dampfradioforum.de/to ... egeln.html

Ansonsten werde ich mal schauen, ob ich die nicht noch etwas in die von Getter vorgeschlagene Richtung ändern kann.
Wichtig ist mir nur, dass da kein so ein Regelbollwerk wie in manch anderem Forum der Branche rauskommt. Das liest sich im Endeffekt eh keiner mehr durch... :?

Zitat:
Nebenbei ist dieser Thread jetzt natürlich komplett off topic, vielleicht sollte 'man' da was abtrennen und verschieben ?


Muss ich mir nochmal genau durchlesen alles, der Tread ist nämlich durch Dampf bereits ziemlich zerpflückt. Ansonsten wäre wohl der "Wünsche, Kritik, Lob-Bereich" der richtige Platz für die Diskussion.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 14, 2008 17:52 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Is ja noch Ruhig hier.....das wir in der ganzen Zeit, seit ich dabei bin, erst einen solchen Vogel wie den Dampfer hier hatten, ist reine Glücksache....aus anderen Foren höre ich viel härter Sachen.

Naja, wir haben ihn ja rechtzeitig versenkt....hoffentlich tief genug !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 14, 2008 18:07 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Getter hat geschrieben:
Warum nur fallen dem Ralf alle diese Sicherheits-Bedenken jetzt plötzlich ein, lange nachdem der Thread eigentlich schon 'durch' war und ich ihn nur wieder aufgegriffen habe, weil eben mE da lange vor Erreichen eines tatsächlich wieder betriebssicheren Zustandes aufgehört wurde ??
The Dude hat ja nun schon am hinter dem Trafo gefährlichsten Punkt des Gerätes gelötet, da, wo rund 250...270V niederohmig anstehen. Passiert ist ihm offenbar nichts, also war er schonmal so schlau, vorher den Stecker zu ziehen. Darauf hatte ihn übrigens auch keiner hingewiesen, auch kein Ralf !


Nun Getter, wir wollen ja nicht vergessen das DU diesen Thread einen Monat zu Spät zu neuem Leben erweckt hast..............................
...............und auf das Ziehen des Netzsteckers hatte Rocco11 hingewiesen, schau noch mal genau nach. :wink:

Darf ich hier deiner Meinung nach nun keine Tips und Ratschläge mehr geben oder wie soll ich deine Anmerkung da oben nun verstehen? :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 14, 2008 21:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Leute, jetzt bitte nicht anfangen zu streiten. :roll:
Persönliche Meinungsverschiedenheiten bitte per PN oder E-Mail austragen, danke!

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 15, 2008 11:11 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Sorry, aber ich habe nicht vor mich hier zu streiten, ich möchte lediglich wissen warum ich hier vom Getter grundlos angegriffen werde, zumal seine Argumentation ja ziemlich dürftig ist. :oops:

Eigentlich war hier ja immer frieden (mal abgesehen vom Dampfer), doch seit dem der Getter da ist gibt es hier und da reiberreien. :(

Falls es an mir liegen sollte und meine Tipps und Anregungen nicht mehr erwünscht sind, so werde ich mich natürlich in Zukunft zurrück halten. Auf streit habe ich nun wirklich keine Lust. :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 15, 2008 21:39 
Offline

Registriert: Di Mai 06, 2008 23:17
Beiträge: 164
Wohnort: Ziemlich im Norden, in Hörreichweite der auf der Elbe fahrenden Schiffe
Ralf hat geschrieben:
... vom Getter grundlos angegriffen werde, ...

-- Lies doch bitte einfach nochmal !
Kein Angriff...
Vielleicht habe ich auch einfach einen anderen Sprachgebrauch ?
Auf mich wirkt beispielsweise
Ralf hat geschrieben:
so ganz gesund scheinst du aber auch nicht mehr zu sein
nur bedingt höflich ;)
Ralf hat geschrieben:
Getter, wir wollen ja nicht vergessen das DU diesen Thread einen Monat zu Spät zu neuem Leben erweckt hast...

Ganz einfach : Vorher war ich noch gar nicht hier...
Ralf hat geschrieben:
Auf streit habe ich nun wirklich keine Lust. :?

Dito !
Wie ich schon schrieb, lasst mich lieber fachlich bleiben. Wie ich aber auch schon schrieb, wenn jemand dazwischenbeißt, gerne. Dann aber bitte über eine Antwort von mir nicht böse sein...
Entspann Dich doch einfach mal ein bisschen ! Dann geht das schon alles klar...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 16, 2008 12:07 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Ehrlich gesagt ist mir die Sache hier allmählich zu dumm und ich habe auch keine Lust mehr mich hier weiter zu äußern.......................................................

...............................für mich ist das Thema also einfach erledigt.

:close:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 16, 2008 12:58 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Auf diesem Thread lastet ein Fluch...da gabs schonmal Streit.... 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 16, 2008 16:41 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Das verteilt sich langsam auf das ganze Forum, seit der >namenlose<(auch im anderen Forum ohne Unterschrift) hier im Forum ist.

Das ist jetzt hier wie in einer alten Ehe. Erst heiße Liebe, dann Machtspiele und später Hass und Trennung (siehe Ralf).

Ich glaube auch, dass war vorerst mein letzter Beitrag. Mit 60 muß ich mir das nicht antun und lesen wie einer das Forum beherrschen will.

MfG Volkmar

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 16, 2008 16:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Dietmar hat geschrieben:
Auf diesem Thread lastet ein Fluch...da gabs schonmal Streit.... 8)


Glaub ich langsam auch! Dieser Tread scheint Streit magisch anzuziehen! :shock:

Ich glaube ich folge mal einem Vorschlag von Ralf:
Zitat:
:close:

Sollte weiterer Bedarf am des Ausgangsthema bestehen, kurze PN an mich und hier ist wieder offen. ;)
Wenn ihr noch was zu den Forenregeln diskutieren wollt: "Wünsche, Kritik, Lob, Support"

Gruß Christopher :)
*Moderation*

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: baschla, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum