Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 21:03 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 21:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Philetta BD 254 U brummt!?!
BeitragVerfasst: Mi Jul 27, 2011 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 23, 2011 8:26
Beiträge: 373
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

ich bekomme das Brummen bei meiner Philetta BD 254 U einfach nicht weg.

Ich habe bereits den C4 an der Anode Stift 9 der UY 85 und den C81 an Stift 9 der UABC 80 gewechselt.
Ich sollte wohl noch den C82 wechseln, aber bei dem Wirrwar von Widerständen und Kondensatoren das aussieht wie ein Wollknäuel traue ich mich als Anfänger nicht so richtig ran.

Auch bekam ich den Tip das es an der UABC 80 oder UL 84 selbst liegen kann. Leider habe ich diese Röhren nicht zum testen da.

Das Brummen ist bei UKW und nur bei ganz leiser Einstellung deutlich zu hören, ist die Musik etwas lauter hört man es nicht.

Hat vielleicht jemand noch einen Tip für mich was ich machen kann.

Wäre für Hilfe dankbar.

Gruss Josef


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philetta BD 254 U brummt!?!
BeitragVerfasst: Sa Jul 30, 2011 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9912
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
PL504 hat geschrieben:
Wenn Du das Steuergitter der UL84 mit Masse kurzschließt und es brummt weiterhin unverändert, liegt es aller Wahrscheinlichkeit am Netzteil (Elkos).


Nix UL84, dieses Modell hat noch die UL41. Und außer am Netzteil kann es in diesem Fall auch an der UL41 selbst liegen, allerdings ist das nicht sehr wahrscheinlich, weil ein Kathoden/Heizfadenschluss normalerweise ein extrem lautes Brummen zur Folge hat.

Kathodenspannung der UL41 in Ordnung (Sollwert: ca. 9V)?
Wenn zu hoch: C82 hochlöten. Wenn Spannung nun i.O., C82 austauschen. Andernfalls R55 oder Röhre UL41 selbst defekt.

Du könntest auch probieren, parallel zu C1 oder C2 (das ist der große Siebelko) einen Elko mit ca. 47µF und ausreichender Spannungsfestigkeit parallel zu schalten. Wird das Brummen dann deutlich (!) leiser, ist der Siebelko defekt.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philetta BD 254 U brummt!?!
BeitragVerfasst: Sa Jul 30, 2011 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,
das Radio ist nicht verkauft.
Ich bekomme es vermutlich am Montag zur Reparatur.
Ich werde dann berichten.
Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philetta BD 254 U brummt!?!
BeitragVerfasst: Sa Jul 30, 2011 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1230
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Habe erst kürzlich ein BD254 U wieder flott gemacht.Nach Austausch aller Knallbonbons,Rollkondis und Elkos brummte das Teil fürchterlich.Nach Austausch der UABC80
war das Brummen weg.

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philetta BD 254 U brummt!?!
BeitragVerfasst: Sa Jul 30, 2011 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 23, 2011 8:26
Beiträge: 373
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

erstmal bitte ich um Entschuldigung das ich zu dem Thema nichts mehr schrieb. Ich fühle mich noch nicht sicher genug um die Restaurierung alleine durchzuführen. Zudem es sich um ein Allstromgerät handelt.

Freundlicherweise hat Manu sich bereit erklärt, mir das Gerät Instandzusetzen. Er wird dann sicherlich berichten wo die Fehler lagen.

Ich bedanke mich aber bei allen für die guten Tipps und hoffe in Zukunft mit viel lernen es auch mal alleine zu schaffen.

Gruss Josef


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philetta BD 254 U brummt!?!
BeitragVerfasst: So Jul 31, 2011 0:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Bei einer BD 283 U mit der ich mal zu tun hatte, war auch die UABC80 defekt. Sie hatte einen Elektrodenschluß, der im Kilo-Ohmbereich lag und auch ein Brummen verursachte.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philetta BD 254 U brummt!?!
BeitragVerfasst: So Jul 31, 2011 13:15 
Offline

Registriert: Di Nov 23, 2010 16:47
Beiträge: 636
Wohnort: Stadtallendorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo

Neulich hab ich für einen Bekannten eine BD 263U Repariert, die Brummte beim Betrieb am Trenntrafo, bei Netzbetrieb war alles I.O.

_________________
Gruß Roland
--------------------------------------

http://wo-roehren-gluehen.de


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum