[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - DKE38 Riss im LS, Restaurierungstipp gesucht, Ersatz VCL11

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 13:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Feb 10, 2008 22:35 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: So Feb 10, 2008 20:36
Beiträge: 10
Hallo,

suche Rat vom Fachmann, der Erfahrung mit der Reparatur des Lautsprechers im DKE38 (WEGA)hat:

Schaden: unbeschädigte 3cm vom Zentrum, dann ein Riss, etwa 8cm bis zum Rand. Die Ursache war ein Unfall. Das Papier ist am Rand gut eingespannt, fest und von beiden Seiten auf volle Risslänge zugänglich.

Überkleben, nähen, lackieren? Womit? Gummilösung? Patex? Lack?

Zweites Anliegen: Ich überlege, die VCL mit einer PCL84 zu ersetzen wie
http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren/Umsockeln.htm
Schon wer gemacht?

Danke für kompetente Antworten, bitte keine Spekulationen, denn das Gerät ist ansonsten gut erhalten.

Danke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 10, 2008 23:06 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
Lautsprecher kann z. B. dadurch reparieren, indem man die Rißstelle mit Papier aus anderen defekten Lautsprechern, welches man passend zuschneidet überklebt, so ähnlich wie Schaluch beim Fahhrad flicken, wo man auch die beschädigte Stelle überbrückt. UHU eignet sich dafür als Kleber bei Lautsprecherreparaturen. Beim Kleben sollte man darauf achten, das die Zentrierung der Membran erhalten bleibt, sonst kratzt es nachher.
Die VCL11 kann man nicht ersetzen, die Heizspannung beträgt 90 Volt bei 50 mA Heizstrom. Die PCL84 hat ca. 16 Volt Heizspannung bei 300 mA Heizstrom, das ist viel zu viel und geht gar nicht. Da müßtest du einen Parallelwiderstand zur VY2 schalten, der die zusätzlichen 250 mA aufnimmt und noch einen Serienwiderstand, der die überschüssige Heizspannung vernichtet. Der Widerstand würde riesengroß werden und eine enorme Hitze in dem Gerät entwickeln.
Die Röhren UCL11 und ECL11 sind ebenfalls als Ersatz ungeeignet aufgrund stark abweichender elektrischer Daten.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 11, 2008 2:33 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: So Feb 10, 2008 20:36
Beiträge: 10
Danke Roland,

1.LS zerlegt, ist ein Freischwinger ohne Spule auf dem Konus, Zentrierung unkritisch. LS-Papier OK, aber UHU?

(Ich denke laut... Kunststoff, hab das Zeug bei HS-Überschlägen verpappt bei Zeilentrafos... undurchlässig... Film... nur als Endarbeitsgang...Habe ich da nicht in Erinnerung, wie sich das Zeug spröde ablösen kann, wenn der Film zu dick aufgetragen und nach einigen Jahren spröde wird... geht´s nicht etwas dünner? Gab´s da nicht etwas mit Pinsel? Gummi Arabicum oder so? mal kurz googeln...

JA! wasserlöslich, im Kleber von Briefmarken enthalten. Dann versteifen mit Nagellack. Das wäre dann gelöst.

2. Zum Ersatz der VCL habe ich doch diesen Link vermerkt:
http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren/Umsockeln.htm
Im oberen Teil der Seite mit blauer Schrift:

"Im DKE 38 GW konnte ich die VCL 11 gut durch eine PCL 84 ersetzten (habe bewußt mit möglichst noch "billigen", verfügbaren Röhren experimentiert). Wichtig ist allerdings hierbei ein zusätzlicher Widerstand von mindestens 22-100 Ohm in der Gitterleitung (G1) des Pentodenteils, da sonst eine totale Übersteuerung eintritt (Kopplungen?). Nachteil die Heizung - habe ich bisher über einen Trafo mit 500 Ohm Poti zur "Entbrummung" zu Wege gebracht."

Da der Verfasser des obigen Beitrags verschollen ist, hab ich in diesem Forum höflich nach Rat gefragt.

Ich wollte einen billigen Adapter mit Steckernetzteil ohne Eingriff ins Gerät. Ich hatte schon einmal eine eisenlose Endstufe in ein Radio gebaut... Ich weiß jetzt was besseres: 2Hochspannungs-MOSFETs!

Gruß,
Werner

P.S. In einem anderen Forum habe ich einen Spruch gesehen als Signatur:
#Geht nicht gibt´s nicht! Nur so als Erinnerung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Oldie0815 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum