Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 15:12 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 15:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Loewe Opta: UKW Empfang wandert weg
BeitragVerfasst: So Jul 31, 2011 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Guten Tag!

Mein Loewe Opta Trianon hat beim UKW Empfang das Problem, daß der Sender wegwandert und dann an der Skala nachgestellt werden muß. Nach 10 Minuten bleibt er aber stehen und man kann dann ungestört Radio hören. Auf den anderen Wellen und bei TA habe ich das Problem nicht beobachtet.
Ich habe bei dem Radio bisher nur die "verdächtigen" Kondensatoren gewechselt.

Gibts vielleicht eine typische Stelle, an der man nach dem Fehler suchen könnte?

Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hat, das Radio ist im Moment unser Hauptradio und auf Dauer nervt das anfängliche Nachstellen doch ein bisschen.

Danke und Gruß!

Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jul 31, 2011 17:01 
Offline

Registriert: Mi Dez 16, 2009 13:10
Beiträge: 418
Wohnort: nahe Göppingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Harm,

es scheint sich also um ein thermisches Problem zu handeln, das nur UKW betrifft.
(Dass auf TA nichts wandern kann ist ja klar :wink: )

So wie ich das sehe, spricht das für einen Fehler in der UKW Röhre (also in der UKW-Box). Ich kenne das Radio nicht, aber es ist wahrscheinlich eine EC92 oder eine ECC83 oder ECC85.
Die würde ich auf jeden Fall mal wechseln. Ziemlich wahrscheinlich ist das Problem dann weg.

Klaus-Dieter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jul 31, 2011 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Hallo Klaus-Dieter!

Danke für Deine Antwort.

Ich weiß nicht, wie oft ich schon vergebens die Röhre gewechselt habe in der Hoffnung damit ein Problem zu lösen, aber diesmal wars das.

Du hast also jetzt quasi mein Radio fernrepariert, danke dafür!

Einen schönen Abend und Gruß!

Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, Google [Bot], semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum