[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Philips Aachen-Super D61: Osillator schwingt nicht

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 20:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Feb 11, 2008 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Mitstreiter,

jetzt habe ich auch mal einen hartnäckigen Fall, bei dem ich nicht so richtig weiterkomme.

Es handelt sich um einen Philips Aachen-Super D61, Baujahr 1939. Etliche MP-Kondensatoren ausgetauscht, die Schluss oder Feinschluss hatten. Jetzt ist die Verstärkung wieder vorhanden, aber kein Empfang da. Grund ist, dass der Oszillator nicht schwingt.

Die Oszillator- und Mischstufe ist mit einer AK 2 bestückt (gemessen, i.O.). Anodenspannung ist an dieser vorhanden. Aufgefallen ist mir, dass die Gleichspannung an den Gittern 2, 3 und 5 bei eingesteckter AK 2 nur etwa 35 V beträgt, bei gezogener AK 2 etwa 200 V. Da ich weder den Schaltplan für dieses Gerät noch einen für ein ähnliches Gerät mit Spannungsangaben besitze, frage ich mich: sind diese Spannungswerte normal oder müsste ich in diesem Bereich mal suchen?

Zu erwähnen wäre, dass das Gerät nicht eben servicefreundlich ist. Fast alle Widerstände sind mit Gewebeschlauch überzogen, den man kaum lösen kann. Daher ist ohne Schaltplan kaum herauszufinden, ob die Werte stimmen. In den fraglichen Schaltungsteilen hat jedenfalls kein Widerstand eine völlige Unterbrechung.

Hat vielleicht jemand einen Schaltplan für dieses Gerät?

Danke, Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 11, 2008 23:09 
Offline
† Royal Syntektor
† Royal Syntektor

Registriert: So Mai 20, 2007 0:28
Beiträge: 204
Wohnort: Leipzig
Versuch es mal damit:


http://img523.imageshack.us/my.php?imag ... henlq0.jpg


Gruß
Thomas

_________________
Don´t pay the ferryman, until he get´s You to the other side (Chris de Burgh)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 12, 2008 0:34 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Lutz,
die relativ niedrigen Spannungen an den Gittern der AK2 ergeben sich aus den Betriebsbedingungen der Röhre, d. h. ohne Röhre laufen diese Spannungen natürlich hoch wenn diese nicht als Stromverbraucher in der Fassung steckt.
Am besten ist es einmal bei Suche nach der Ursache für den nicht schwingenden Oszillator zu testen, ob die Röhre AK2 in einem anderen sonst funktionierenden Gerät ordnungsgemäß arbeitet. Falls man diese Möglichkeit nicht hat, sollte eine funktionstüchtige AK2 beschafft und probeweise eingesetzt werden.
Mischröhren können z. B. bei der statischen Prüfung auf Röhrenprüfgeräten durchaus als in Ordnung durchgehen, aber das heißt noch lange nicht das sie auch im Radio schwingen.
Die schlechte Servicefreundlichkeit alter Philips-Geräte, insbesondere von Vorkriegsmodellen, ist leider ein Grundübel. Nicht ohne Grund hieß es bei den Servicetechnikern: "Nimm doch Philips ... oder lieber gleich was Vernünftiges !" Zu den altbekannten defekten Teerkondensatoren gesellt sich bei Philips gern ein weiteres Problem: Viele Kabel haben Kautschukisolierungen, diese verhärten durch Alterung und platzen ab, so daß man z. T. nackte Drähte bekommt.

Trotzdem viel Spaß beim Basteln !

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 12, 2008 12:14 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Lutz

Die 35 Volt sind zu wenig - 55 Volt sind laut Schaltplan gefordert.

Gib mir mal eine PN mit Deiner e-Mail-Adresse, dann kann ich Dir die Service-Doku (mit Bauteil-Lägeplänen) zukommen lassen (ca. 1,6 MB - 13 Seiten)

Grüsse aus der Schweiz, Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 12, 2008 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo, das sind ja Antworten, die mir richtig weiterhelfen (das meine ich nicht ironisch)!

Hallo Thomas, der Link ist klasse, es ist der Plan genau für das Gerät, das ich vor mir habe.

Hallo Roland, das stimmt, im Schaltplan steht 55 V. Also liegen in dem Gerät etwa 1/3 zu wenig an, mal sehen, welches Teil der Übeltäter ist. Und mit den Kautschukisolierungen habe ich auch schon gekämpft, die schlimmsten Kabel habe ich schon erneuert. Solange man sie nicht bewegt, geht es ja, aber die Isolierungen der Kabel zum Lautsprecher und zum magischen Auge sind beim Ausbau des Chassis sofort zerbröselt.

Hallo Walter, vielen Dank für das Angebot, ich schicke Dir gleich eine PN und hoffe, dass mein Postfach groß genug ist (Mails über 10 MB hatte ich noch nicht).

Danke Euch Dreien,
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 16, 2008 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Erst einmal Dank an Walter für die umfangreiche Serviceanleitung. Wie komme ich auf über 10 MB? Muss wohl das Komma übersehen haben.

Bei der Fehlersuche bin ich einen wesentlichen Schritt weiter. Ursache für den nicht schwingenden Oszillator war der 47 pF-Kondensator am Gitter 1 der AK 2, der keine Kapazität mehr hatte.

Aber auch nach Ersatz war kein Empfang da, obwohl der Oszillator jetzt arbeitet. Wie zu befürchten war, waren alle Kondensatoren dieser Bauart ohne Kapazität. Diese Kondensatoren (Hersteller: Ingelen) bestehen aus zwei zusammengenieteten Pertinaxstücken, dazwischen werden sich wohl Silberbeläge befinden, die oxidiert sind.

Nach dem Austausch aller dieser Kondensatoren ist Empfang da, aber ziemlich schlapp und verzerrt. Mal sehen, velleicht habe ich irgendwo noch solche Kondensatoren übersehen oder der Abgleich stimmt nicht mehr. Werde weiter berichten.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 16, 2008 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
So, das Gerät spielt wieder fast wie neu.

Ich hatte tatsächlich noch zwei dieser Kondensatoren übersehen, die etwas versteckt eingebaut waren. Alle Kondensatoren dieser Bauart hatten keine Kapazität mehr, bzw. nur wenige pF.

Zu erwähnen wäre, dass das Chassis des Gerätes noch original von Philips plombiert war, also hat es vor mir vermutlich noch niemand ausgebaut. Selbst der Abgleich des Gerätes stimmt in etwa, und das nach fast 70 Jahren!

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: fritz52, Google [Bot], Yamanote und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum