[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Jubel! Nagelneue Röhren gibt´s noch!

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 0:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Feb 12, 2008 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Na, da war ich aber platt! :wink:

OK! Einige werden´s vielleicht schon wissen, aber für Neulinge unter den Bastlern wie mich war´s schon toll!

Ich brauchte eine neue ECH81, weil mit der defekten in meiner Saba Mainau Truhe nur noch UKW-Radio zu empfangen war. Die EBF89 sah auch nicht mehr so frisch aus. Ausserdem hatte ich mir bei meinem Nordmende Fidelio 59 die EABC80 geschrottet.

:idea: Nun bin ich schon seit vielen Jahren (hauptsächlich wg. RC-Modellbau) Kunde bei Conrad Elektronik. Daher habe ich einfach mal unter www.conrad.de nach neuen Röhren gesucht. Und siehe da: versteckt unter dem Suchbegriff "roehre" (mit oe schreiben!) findet man tatsächlich nagelneue Röhren für unsere Lieblinge.

Nun handelt es sich, wie ich heute bei Anlieferung gesehen habe, um ausländische Vergleichstypen, aber dafür sind die Teile neu, ungebraucht, mit Garantie, und entsprechen aktuellen Normen (RoHS konform).

Ich denke, das sollte auch Puristen nicht abschrecken. Lieber ein Gerät das man benutzen kann, als eines das schweigt. 8) Ausserdem kann man zur Originalität ja auch die alten, defekten Röhren aufbewahren.

Ich war jedenfalls begeistert, das meine Geräte mit den neuen Röhren wieder laufen "wie geschmiert"! :D Bei nächster Gelegenheit werde ich mir auch noch weitere Röhren "auf Halde" legen. U. a. gibt´s da auch noch die Magischen Bänder EM84, mit denen meine Teile bestückt sind.

Ich hoffe, mit diesem Tipp ein bisschen der mir in diesem Forum entgegengebrachten Hilfe wieder zurückgeben zu können.

Gruß

Blue Fox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 13, 2008 2:37 
Offline
† Royal Syntektor
† Royal Syntektor

Registriert: So Mai 20, 2007 0:28
Beiträge: 204
Wohnort: Leipzig
Du wirst lachen, es werden nicht nur noch Röhren hergestellt, sondern auch gelegentlich noch neue entwickelt (ECC99), das Thema ist also noch lange nicht tot.

Gruß
Thomas

_________________
Don´t pay the ferryman, until he get´s You to the other side (Chris de Burgh)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 15, 2008 1:57 
Offline
† Royal Syntektor
† Royal Syntektor

Registriert: So Mai 20, 2007 0:28
Beiträge: 204
Wohnort: Leipzig
Wenn ich eine Röhre brauche, greif ich einfach in meine Kiste.......
Dort würde ich sicher keine kaufen.
Gruß
Thomas

_________________
Don´t pay the ferryman, until he get´s You to the other side (Chris de Burgh)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Keine Schleichwerbung!
BeitragVerfasst: So Feb 17, 2008 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich fühle mich zwar nicht angegriffen oder beleidigt, aber ich muss da wohl mal was klarstellen:

Falls das nicht richtig ´rübergekommen ist:

Ich habe mich erst vor kurzem tiefer mit der Materie der Röhrengeräte beschäftigt. Daher habe ich auch keine Ersatzteile zuhause ´rumliegen.

In meiner näheren Umgebung habe ich auch keinen Elektronikladen gefunden, der mir weiterhelfen konnte.

Bei meiner Suche nach neuen Röhren bin ich ausser bei Conrad nur bei Ebay fündig geworden. Die Röhren dort sind aber größtenteils gebraucht und werden (wenn auch durchgemessen) ohne Garantie verkauft. Ausserdem habe ich keinen Anbieter gefunden, der alle drei Röhren im Sortiment gefunden.

Die Röhren bei Ebay waren im Schnitt zwar nur halb so teuer wie die neuen bei Conrad, dafür hätte ich aber mehrfach die Portokosten zahlen müssen. Im Endeffekt habe ich so nur ca. 15,00 EUR mehr für neue Röhren mit Garantie bezahlt. Das war mir die Sicherheit wert.

Wenn´s anderswo noch andere Händler gibt, die neue Röhren mit Garantie billiger verkaufen, wäre auch ich für eine solche Info dankbar, und lasse mich gerne darüber belehren. Schließlich kann ja jeder nur aus seiner bisherigen Erfahrung Tipps geben.

Ich denke, dass ein Forum dafür gedacht ist, solche Erfahrungen auszutauschen (und ggfs. mit besseren Tipps zu antworten) und nicht um jemandem Schleichwerbung zu unterstellen.

Davon abgesehen vergleiche ich auch bei meinem anderen Hobby (RC-Modellbau) durchaus die Preise, und bin bei günstigeren Angeboten nicht an einen bestimmten Händler gebunden und kaufe auch gern woanders, wenn´s billiger ist, habe aber auch hier bei Conrad oft günstiger bestellen können.

Es geht hier also um persönliche Erfahrungen. Für meinen Hinweis habe ich ja schließlich auch keine Provision bekommen.:wink:

So, damit sollte dieser Punkt klar sein. Da ich nicht nachtragend bin, hoffe ich, dass auch keiner von Euch seinen Humor verloren hat und sich angegriffen oder beleidigt fühlt.

Insoweit ´nen schönen Sonntag noch und schreibt mal, wo Ihr Eure Ersatzteile günstig eingekauft habt. Das hilft sicherlich mir und auch anderen Neulingen und Amateur-Bastlern.

Gruß

Blue Fox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 03, 2008 18:37 
Offline

Registriert: Mi Apr 02, 2008 16:25
Beiträge: 13
Wohnort: nördlich BS
Hallo Bluefox,
schreib doch bitte einfach mal ins Profil rein, aus welcher Ecke du kommst. (Ja, ich weiß, bei mir steht auch noch nicht allzuviel drin, aber ich hab mich ja auch grad erst angemeldet)
Schöne Lötergrüße
Funkenrudi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Röhrenbezugsquelle
BeitragVerfasst: Fr Apr 04, 2008 19:41 
Offline

Registriert: So Feb 17, 2008 17:47
Beiträge: 100
Ein Riesenangebot zu moderaten Preisen findet man unter www.btb-elektronik.de .

Gruß

Aglef


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 04, 2008 20:26 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Zitat:
Ein Riesenangebot zu moderaten Preisen findet man unter www.btb-elektronik.de


Jap *zustimm* und nen schnellen lieferservice oben drauf.

Bin da sehr zufrieden mit.

AÜ´s , Netztrafo´s und Kondensatoren bekommt man da auch noch.

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 05, 2008 10:28 
Offline

Registriert: Sa Okt 13, 2007 14:47
Beiträge: 344
Wohnort: Braunschweig
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
CommanderAdarma hat geschrieben:
Wenn ich eine Röhre brauche, greif ich einfach in meine Kiste.......
Dort würde ich sicher keine kaufen.
Gruß
Thomas


Ja siehste Kollege und da liegt der Unterschied.
Nicht jeder, auch ich nicht mehr, hat solche eine schöne Kiste mit vielen bunten Röhren wie Du und muss dann eben auf Handelsquellen zurückgreifen und wo anders sein Material kaufen.

Ob das nun Schleichwerbung ist oder nicht ist doch völlig wumpe.
Blue Fox hat dort sofort gefunden was er suchte und gekauft und eben nicht mehr lange nach anderen Quellen gesucht.

Mache ich wenn es passt genau so.

Daniel

_________________
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 05, 2008 10:33 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Einen Satz Röhren hab ich hier auch noch liegen..Standard halt (EL 84, ECL 86, ECC 85, EABC 80 usw...)
Habe aber auch schon lange keine mehr auswechseln müssen.

Aber mir ist aufgefallen, das die Sauteuer geworden sind.

Für eine EL 84 habe ich vor 15 Jahren noch ca. 8 DM bezahlt....nun höre ich Gerüchte, das sie bis zu 40 Euro kosten solle.

Allerdings brauchte ich 1993 mal eine EL41....die sollte damals schon 85 DM kosten ! (hab ich dann aber zum Glück gebraucht bekommen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: BTB-Röhren
BeitragVerfasst: Sa Apr 05, 2008 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallöle, melde mich mal nach meinem Urlaub wieder (leider schon wieder vorbei) :cry:

Klasse Angebote bei BTB. Die pdf-Liste hab´ ich mir doch gleich mal auf meine Festplatte gezogen. Da kann ich beim nächsten mal direkt schauen, wo´s billiger ist. :)

@Funkenrudi:

Hab´ meinen Wohnort meinem Profil zugefügt. Ist vielleicht doch ab und zu hilfreich. :wink:

Gruß,

Blue Fox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum