Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Mai 16, 2024 8:10 Aktuelle Zeit: Do Mai 16, 2024 8:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Aug 06, 2011 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 13, 2009 22:06
Beiträge: 669
Frage. Bei Anlegen eines Sinus 7kHz

Bild

an eine Standarddiode findet man, je nach Abgriff

Bild

oder

Bild

Eine Diode SY210 (Nr.1) ließ den Sinus mit geringen Verzerrungen sonst unverändert durch,

der zweite Prüfling (SY210 Nr.2) zeigte in der einen Richtung folgendes Schirmbild:


Bild



Ich gehe einmal davon aus, dass beide SY210 defekt sind und ich sie, da es sich um ca.700V und Strom im uA-wenige mA-Bereich handelt, durch eine Standarddiode ersetzen kann?

WELCHEN ERSATZ WÜRDET IHR VORSCHLAGEN?

_________________
mit besten Grüßen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Aug 06, 2011 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 23, 2011 19:09
Beiträge: 157
Hallo,
soweit ich dazu Daten finde, ist es eine obsolete 0815-Diode ohne spezielle Eigenschaften - weder besonders schnell noch speziell kapazitätsarm oder auffällig rauschfrei, nur die Flussspannung ist mit 0,8... 1,2 Volt offenbar etwas hoch -, entsprechend etwa der aktuellen 1N4007. Bei 700 Volt würde allenfalls auch eine 1N4006 passen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Aug 06, 2011 12:26 
Offline

Registriert: Fr Nov 07, 2008 21:36
Beiträge: 159
Hallo,

hast Du einen Lastwiderstand angeschlossen ?

Bei Einweggleichrichtung muß die Diode 2xUs abkönnen, d.h. 700Vs (500Veff) =1500V Sperrspannung Diode.

MfG
Volker


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Aug 06, 2011 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 13, 2009 22:06
Beiträge: 669
Hallo Solaris,

danke für Deine Antwort. So hatte ich es mir gedacht.

Hallo Volker,

auch Dir vielen Dank. Die beiden SY210 sind an der Kathodenstrahlröhre B7S1 in einem Selektograf SO80 von TPW verbaut, also in eine bestehende Schaltung integriert und nicht "unter Versuchsbedingungen". Insofern gehe ich davon aus, dass das seine Richtigkeit hat.

Da aber diese 2 Dioden evt. auch nachträglich in dieses Gerät eingesetzt wurden und die Fassung der EZ80 im röhren-stabilisierten Netzteil geborsten war, werde ich wohl den ganzen Stromlaufplan des Netzteils bis zur B7S1 nachschauen ob alles seine Richtigkeit hat.

Auf jeden Fall sollte dann der Ersatz kein Problem sein.

_________________
mit besten Grüßen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Aug 07, 2011 12:43 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2808
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Wenn die Dioden die EZ 80 ersetzen: Vermutlich wurden die Dioden einfach so reingesetzt, ohne weitere Bauelemente... eben Bastlerarbeit.
Als Röhrenersatz empfiehlt sich die Röhre mit ihrem Innenwiderstand nachzubilden, in Form einer Reihenschaltung mit Widerständen, sowie ein Parallelkondensator zu den Dioden, wie in diesem
AZ12- Adapter (Posting vom 18 Jun 2011 17:38)

EZ 80 sind aber leicht zu bekommen, da würde ich natürlich eine Röhre nehmen.

Edi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Aug 07, 2011 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 13, 2009 22:06
Beiträge: 669
Hallo Edi,

habe den Hinweis auf den AZ12-Ersatz - Link verstanden. Ich werde versuchen die EZ80 wieder zum Laufen zu bekomme, habe nur z.Z. keine Novalfassung mehr (ist bestellt).

Einen schönen Sonntag

_________________
mit besten Grüßen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Aug 07, 2011 14:27 
Offline

Registriert: Do Jul 22, 2010 22:48
Beiträge: 471
Das sieht nicht nach Netzgleichrichter aus.
Vermute mal Spannungsverdoppler bzw. DC-Shift mit anschließender Begrenzung der Sinusspitzen durch den VDR.

Die Dioden hast ja ausgebaut gemessen, oder?

Gruß Dirk


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Aug 07, 2011 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 13, 2009 22:06
Beiträge: 669
Ja Dirk, einseitig abgelötet.

Das Schirmbild war für die eine SY210 eindeutig, sie ließ den Sinus in beide Richtungen ohne jede Begrenzung passieren, die andere SY210 zeigte ein in der Amplitude begrentes Sinussignal jedoch keine Funktionsbilder, wie sie typischer Weise von anderen Standarddioden abzuleiten sind /eindeutig beschnittene Halbwelle).

Gegen eine Konverterschaltung hätte ich ja nichts einzuwenden, wenn diese für einen nachträglichen Wechsel B7S1 gegen B6S1 notwendig gewesen wäre, aber weder ist im Schaltplan des SO80 noch des SO81 mehr als eine Halbleiterdiode vorgesehen noch enthalten diese Schaltpläne eine Konverter-/ Kaskadenschaltung.

Hast Du die Pläne gesehen? An den Plan für das SO81 kommt man im www einfach heran, der vom SO80 liegt im RMO vor.

_________________
mit besten Grüßen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Aug 07, 2011 16:51 
Offline

Registriert: Do Jul 22, 2010 22:48
Beiträge: 471
Den Plan zum SO81 kenne ich, zum RMO habe ich keinen Zugang.

Da wäre erst mal die Verdrahtung der Dioden zu klären.
Aus den Fotos ist nicht ersichtlich, wohin die Leitung von der rechten Diode/VDR führt. Ebenso wäre auch das andere Ende des Elkos zwischen den beiden Dioden zu verfolgen.

Gruß Dirk


Nach oben
  
 
 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum