Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 17:28 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 17:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Telefunken Arcophon 3 von 1927
BeitragVerfasst: So Aug 07, 2011 8:25 
Offline

Registriert: Mi Jul 27, 2011 22:11
Beiträge: 497
Wohnort: Minden
Hallo zusammen

Passend zum Katzenkopf habe ich diesen Lautsprecher letzte Woche ersteigern können und möchte ihn nun gründlich durchsehen.

Äußerlich sieht er recht gepflegt aus, nur ein Drehknopf und 2 kleine Holzleisten fehlen. Der Bezugsstoff ist alt und müffelt ein bischen, aber keine Risse oder Löcher.

Hat schon mal jemand so einen Lautsprecher geöffnet?
Vorn und hinten sind ja große durchbrochene Bleche auf den Holzrahmen geschraubt, die an den Rändern den Stoff festklemmen. Ist das da wohl noch zusätzlich geklebt? Ich habe alle Schrauben entfernt und trotzdem bewegen sich die Bleche keinen Millimeter.

Ich will da jetzt nicht einfach mit einem Messer zwischen Blech und Holzrahmen entlangschneiden, da habe ich Angst den alten Stoff zu beschädigen. Meine Dame hat gesagt, daß sei ein Stoff, den man früher auch für Gobelinstickereien verwendet habe und so etwas sei heute keinesfalls mehr erhältlich. Man könne ihn aber vorsichtig und waagerecht liegend waschen und dann mit relativ kühlem Eisen bügeln.

Gruß
Michael


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Arcophon 3 von 1927
BeitragVerfasst: So Aug 07, 2011 21:46 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
mvd hat geschrieben:
Hallo zusammen
....
Hat schon mal jemand so einen Lautsprecher geöffnet?
Vorn und hinten sind ja große durchbrochene Bleche auf den Holzrahmen geschraubt, die an den Rändern den Stoff festklemmen. Ist das da wohl noch zusätzlich geklebt? Ich habe alle Schrauben entfernt und trotzdem bewegen sich die Bleche keinen Millimeter.
...

Gruß
Michael



Jaaaha, habe ich.
.
.
.
.
.
.
.
.




:mrgreen:
.
.
.
.
.
.


Habe auch so einen. Ist übrigens im Radiokatalog (Prohaska) von 1930/31 drin.
Die Bleche sitzen möglicherweise fest, weil angerostet (?). Meiner hatte beim Kauf leider nicht mehr den Originalstoff drin, das aber wohl schon seit Jahrzehnten.

Musst halt vorsichtig vorgehen und stückchenweise lösen. Den Stoff wirst Du ja nur waschen können, wenn Du die Bleche vom Gehäuse und danach den Stoff entweder vom Gehäuse oder vom Blech gelöst bekämest.
Zusammen mit dem Blech waschen würde ich nicht empfehlen, wegen möglicher späterer Rostflecken.

Und öffnen wirst Du ihn wohl müssen, um zumindest das sicherlich marode Zuleitungskabel zu ersetzen.

Klanglich ist das Teil übrigens, trotz bestmöglicher Einstellung, nicht gerade "berauschend", auch nicht am Katzenkopf. Gehört, bauartseitig und produktionstechnisch gesehen, aber auch eher zu früheren Telefunken-Geräten, als zum Katzenkopf (also Telefunken 9, 90 oder 40).

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Arcophon 3 von 1927
BeitragVerfasst: So Aug 07, 2011 22:54 
Offline

Registriert: Mi Jul 27, 2011 22:11
Beiträge: 497
Wohnort: Minden
Hallo Klaus

klausw hat geschrieben:

Musst halt vorsichtig vorgehen und stückchenweise lösen.


Ja, hatte ich schon befürchtet, daß es eben keinen "Trick" gibt und man es wirklich ganz vorsichtig mit sanfter Gewalt ablösen muß. :roll:

Ich werde es mit einem breiten Spachtel versuchen, damit ich wenigstens keine Dellen ins Holz drücke. Ob der Stoff heil bleibt dabei werde ich dann sehen.

klausw hat geschrieben:
Klanglich ist das Teil übrigens, trotz bestmöglicher Einstellung, nicht gerade "berauschend", auch nicht am Katzenkopf. Gehört, bauartseitig und produktionstechnisch gesehen, aber auch eher zu früheren Telefunken-Geräten, als zum Katzenkopf (also Telefunken 9, 90 oder 40).


Ja, am besten passt wohl optisch der Arcophon 5 zum Katzenkopf, weil der auch ein Bakelitgehäuse hat. Aber woher nehmen?

Ich hatte mir gedacht, auch mit dem Arcophon 3 ist es zumindest erstmal ein technisch komplettes und betriebsbereites System, zumal ich nur knapp 30,- Euro für den Lautsprecher bezahlen mußte.
Wenn dann mal tatsächlich ein Nummer 5 angeboten wird, kann ich ja immer nochmal zuschlagen.

Klaus, kannst du mir ein/zwei Fotos oder eine Skizze von dem Knopf machen, der vorn aus dem Stoff herausragt? Vieleicht finde ich ja etwas das zumindest ähnlich aussieht. Der seitliche Knopf ist noch vorhanden und die beiden fehlenden Leisten lasse ich von einem Tischler nachfertigen.

Gruß und Danke
Michael


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Arcophon 3 von 1927
BeitragVerfasst: Mo Aug 08, 2011 7:03 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Michael,

der vordere Knopf hat bei meinem ebenfalls gefehlt, aber schau mal hier:
http://www.radiomuseum.org/r/telefunken_arcophon_3.html

Vielleicht hilft das weiter.

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum