Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 20, 2024 19:44 Aktuelle Zeit: Mo Mai 20, 2024 19:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Aug 06, 2011 8:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 31, 2011 11:57
Beiträge: 146
Wohnort: Bad Oeynhausen
Hallo und guten morgen, kann man einen CD Player an ein Röhrenradio anschliesen.

Diese Frage beschäftigt mich seit einiger Zeit und ich habe auch schon einige Antworten hier im Forum dazu gefunden.
Nur leider unterschieden sich diese erheblich untereiander.

Ich habe auch diese Info im Netz gefunden.

"An das Röhrenradio Fidelio 57 kann sowohl ein Plattenspieler über den integrierten Phono-Eingang sowie ein Tonband, aus heutiger Sicht auch ein iPod, mp3- oder CD-Player angeschlossen werden. Das große Radio verspricht guten Klang auch bei diesen modernen Abspielgeräten!"

Aber ich denke das es nicht ohne eine spezielle Schaltung geht,oder? Ausserdem dürfte Mono/Stereo ein Problem werden.

Kann mir die mal jemand aufzeichennen, der sich damit auskennt, oder bei dem die Schaltung funktioniert?

Danke


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Aug 06, 2011 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9921
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Der Anschluss ist kein größeres Problem, unabhängig davon, ob es sich um einen stationären CD-Player (mit Line-Out) oder um einen portablen (mit Kopfhörerausgang) handelt. Ausnahmen siehe unten.

Du benutzt die Tonabnehmer-Buchse des Radios. Diese hat zwei runde Löcher, passend für handelsübliche Bananenstecker, und einen schmalen Schlitz, den Du nicht benötigst.

Wenn das Radio auf TA geschaltet ist, brummt es, wenn Du einen der runden Kontakte berührst. Das ist der Signaleingang, der andere ist Masse.

Die beiden Ausgänge des CD-Players schaltest Du zusammen. Wenn es sich um einen Kopfhörerausgang handelt, musst Du je einen Widerstand dazwischenschalten, um eine direkte Verbindung der beiden Ausgänge zu vermeiden (der Widerstandswert ist unkritisch und kann im Bereich zwischen 100 Ohm und einigen k Ohm liegen). Dieser Punkt wird mit dem Signaleingang des Radios verbunden, der Masseanschluss mit dem Masseanschluss des Radios, fertig.

Warnung: Bei einigen Radios darf man keinen CD-Player anschließen, dieser könnte unter Netzspannung stehen. Das sind zu einen die Allstromgeräte, erkennbar an einem GW in der Typenbezeichnung oder an den Röhren, deren Typenbezeichnungen mit U beginnen, zum anderen die Geräte mit Spartrafo. Und dann gibt es noch in einigen Radios Entstörkondensatoren auf der Primärseite des Netztrafos, die man unbedingt entfernen sollte. Die Nordmende Fidelio-Geräte zählen aber zu keiner dieser Kategorien, bei diesen ist der Anschluss gefahrlos.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Aug 08, 2011 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2399
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Maggo,

ich denke du meintest folgendes... Die beiden 10k dienen dazu das Stereo-Signal rückwirkungsfrei zu einem Mono Signal zusammen zu führen. Alles andere wurde bereits von Lutz "gesagt".

Dateianhang:
Übergang Klinke-TA-.jpg


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Zuletzt geändert von glaubnix am So Okt 23, 2011 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Aug 08, 2011 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9921
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Genau so habe ich das gemeint.

Wobei Du den dargestellten Stecker (3,5 mm Stereo Klinkenstecker) nur brauchst, wenn Dein CD-Player eine solche Buchse hat. Stationäre CD-Player haben üblicherweise zwei Cinch-Buchsen.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Aug 08, 2011 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2399
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Lutz,

da hast du recht. Ich hatte überlesen, dass von einem CD-Player die Rede war - ich hatte heimlich einen MP3-Player im Hinterkopf, welche meistens mit der 3,5mm Klinkenbuchse ausgestattet sind. Das Prinzip der Kanalzusammenführung ist aber das gleiche...

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum