Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 18:51 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 18:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Aug 09, 2011 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 11, 2009 6:59
Beiträge: 881
Wohnort: Nähe Koblenz
Hallo,

ich habe hier einen Opus 7 von TFK stehen.
Bin nach und nach sämtliche Kondensatoren durchgegangen und habe sie durch neue ersetzt.
Der Gleichrichter hatte ebenfalls fast 100V Spannungsverlust den er schön in Wärme umgewandelt hat.
Nach dem Einschalten spielt das Gerät recht dumpf und verzerrt im Klang.
Ein Bekannter meinte da wäre ein Fehler in der Vorstufe-Phasenumkehrstufe sprich EC 92.
Spannungen an der EC 92: Pin1-245V Pin6-11V und Pin7-18V
Könnt ihr mir da weiterhelfen wo ich noch was messen könnte ?

Viele Grüsse
Martin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Aug 09, 2011 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
245 V an der Anode der EC 92 sind etwa 50% zu viel, selbst wenn man berücksichtigt, dass Du womöglich mit einem hochohmigen (Digital-) Voltmeter gemessen hast, anstatt mit einem relativ niederohmigen Anlog-Voltmeter, mit dem die angegebenen Werte gemessen wurden. Entweder die EC 92 ist verbraucht, oder mit der Spannungszuführung stimmt etwas nicht.

Aber ob das die Ursache für den Klangfehler ist, da bin ich mir nicht sicher. Ich würde versuchen, den Fehler mittels Sinusgenerator und Oszilloskop einzugrenzen.

Lutz


Nach oben
  
 
 [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, fritz52, Google [Bot], hubertine und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum