Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 0:13 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 0:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Carmen 55
BeitragVerfasst: So Sep 11, 2011 15:20 
Offline

Registriert: Fr Aug 12, 2011 12:36
Beiträge: 22
Ja das macht doch nichts jeder kann sich mal Irren.

Ja das werde ich tun aber ich bezweifel das da der Fehler is ich Tipp das ich irgendwo eine Masse schleife gebaut habe ausversehen evtl?

Mfg Daniel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Carmen 55
BeitragVerfasst: So Sep 11, 2011 16:26 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
xipec hat geschrieben:

Ja das werde ich tun aber ich bezweifel das da der Fehler is ich Tipp das ich irgendwo eine Masse schleife gebaut habe ausversehen evtl?


Ja, das kann auch sein. Das ist so ein Punkt, wo man aus der Ferne nur schwer helfen kann.

Ich hatte zB mal einen Kabelbruch zu den Tasten des Klangwerks hin (also das Miniklavier, was in deinem Radio nicht drin ist), da hätte mir hier im Forum auch niemand helfen können.

Suchen, suchen, suchen...

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Carmen 55
BeitragVerfasst: Do Sep 15, 2011 15:52 
Offline

Registriert: Fr Aug 12, 2011 12:36
Beiträge: 22
Hallo zusammen ich habe immernoch keine Lösung für das Problem gefunden !

Aber mittlerweilen ist es so das ich eine unveränderbare Lautstärke habe die sich noch dazu klanglich sehr schlecht (gedämpft anhört).
Der Podi des Lautstärkereglers lässt sich Regel von 100 Ohm bis 1 M Ohm ohne unterbrechung.

Wenn ich die Ziehrleiste berühre vorne dran und mit dem finger darauf tippe höre ich dieses im Lautsprecher, auch wenn ich in die nähe des 10nF -10MOhm Wiederstand komme brummt es .

Hat jemand eine Idee was es sein könnte ?

Ach ja und ich habe bei Ausgangstrafo ausversehen einen 0,01 μF eingebaut obwohl da ein 1000pF rein gehört aber als ich diesen gegen den 1000er getauscht habe würde der Klang wesentlich schlechter und leiser o_O!
Mfg Daniel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Carmen 55
BeitragVerfasst: Do Sep 15, 2011 19:58 
Offline

Registriert: Fr Aug 12, 2011 12:36
Beiträge: 22
Ich Habe den fehler gefunden ! Danke an alle die mir geholfen haben Mfg Daniel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Carmen 55
BeitragVerfasst: Do Sep 15, 2011 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
Lässt du uns dran teilhaben woran es gelegen hat?`
Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Carmen 55
BeitragVerfasst: Fr Sep 16, 2011 9:16 
Offline

Registriert: Fr Aug 12, 2011 12:36
Beiträge: 22
Natürlich tu ich das hatte gestern nur keine Zeit mehr . Es gibt in diesem Radio einen 10 nF +10M Ohm Widerstand der 4 Anschlüsse hat. Jeder normale denkt 2 für Kondensator und 2 für den Widerstand aber das ist nicht so weil der eine blanke draht die masse ist um das ganze abzuschirmen ! Demzufolge habe ich das falsch angeschlossen und konnte nichts mehr Regeln. Also alles ausgebaut mit isolierband den Widerstand and den Kondensator befestigt und dann mit einem isolierten Draht umwickelt und das ende auf masse gelegt! Kein brummen mehr und alles geht wieder. Ich werde noch ein Bild oder Zeichnung machen damit man es sich besser vorstellen kann Mfg Daniel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Carmen 55
BeitragVerfasst: Fr Sep 16, 2011 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9912
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Nach dem Lesen Deines Beitrags von gestern war ich mir schon sicher, dass es in diesem Bereich liegt.

Ein Blick in den Schaltplan zeigt, dass der Kondensator und der Widerstand in diesem Bauteil eben nicht völlig getrennt sind, und dass diese beiden Bauteile abgeschirmt sind.

Zur Abschirmung der Ersatzbauteile reicht es übrigens aus, einen mit Masse verbundenen Schaltdraht ein paarmal drumzuwickeln. Eine vollständige Abschirmung mittels Metallfolie oder gar Kupferblech, wie es manchmal praktiziert wird, ist nicht erforderlich. Wichtig ist, die Anschlussdrähte so kurz wie möglich zu machen und diese sowie die Bauteile möglichst dicht am Chassis zu platzieren.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Carmen 55
BeitragVerfasst: Fr Sep 16, 2011 19:25 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
röhrenradiofreak hat geschrieben:

Zur Abschirmung der Ersatzbauteile reicht es übrigens aus, einen mit Masse verbundenen Schaltdraht ein paarmal drumzuwickeln. Eine vollständige Abschirmung mittels Metallfolie oder gar Kupferblech, wie es manchmal praktiziert wird, ist nicht erforderlich.
Lutz


Das kann ich bestätigen.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Carmen 55
BeitragVerfasst: Fr Sep 16, 2011 20:21 
Offline

Registriert: Fr Aug 12, 2011 12:36
Beiträge: 22
Hallo Lutz und Erik genau so hab ich das geamcht mit dem Draht !
Mfg Daniel


Nach oben
  
 
 [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum