Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 05, 2024 0:44 Aktuelle Zeit: So Mai 05, 2024 0:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Regina II W
BeitragVerfasst: Fr Aug 26, 2011 22:41 
Offline

Registriert: Do Mär 03, 2011 23:47
Beiträge: 283
Wohnort: bei Wolfenbüttel
Hallo PL504,
der sieht ziemlich hin aus - der Teer ist zumindest teilweise verlaufen, aber du hast recht,ich teste ihn erst mal.

Gruß Axel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Regina II W
BeitragVerfasst: Sa Aug 27, 2011 7:04 
Offline

Registriert: Do Mär 03, 2011 23:47
Beiträge: 283
Wohnort: bei Wolfenbüttel
Hallo PL504,
deine Zweifel waren berechtigt, als ich ihn entfernte, stellte sich heraus, dass ich mich getäuscht habe. Es ist nicht der 35pF Kondi sondern ein 5nF Kondensator. Ich denke deine Welt ist jetzt wieder i.O. :mrgreen: :danke:

Beste Grüße
Axel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Regina II W
BeitragVerfasst: Mo Aug 29, 2011 22:33 
Offline

Registriert: Do Mär 03, 2011 23:47
Beiträge: 283
Wohnort: bei Wolfenbüttel
Hallo zusammen,
leider ist meine EM11 sehr schwach auf der Brust. Eine Ersatzröhe (gebraucht) kostet in der Bucht ca. 50€. Na ja !!!
Man soll aber die EM11 auch durch eine 6E5C ersetzen können. Ist dies mit einem vertretbaren Aufwand möglich und hat jemand die Änderungsschaltung? Gibt es damit Erfahrungen? Der Sockel muss ja auch getauscht werden.

Beste Grüße
Axel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Regina II W
BeitragVerfasst: Do Sep 01, 2011 18:34 
Offline

Registriert: Do Mär 03, 2011 23:47
Beiträge: 283
Wohnort: bei Wolfenbüttel
Hallo Experten,
ich brauch mal eure Hilfe.
Nach dem Tausch aller Kondensatoren und der Reparatur des Poti´s spielt das Radio auf Mittelwelle mit mehreren Sendern. Auf UKW tut sich aber nichts!
Ich habe die Kontakte des Wellenumschalters geprüft, die sollten i.O.sein.
Ich hab mal die Spannungen an den Anoden (Pin 1) der beiden ECH71 liegen mit ca. 220V etwa 15V über dem Wert im Schaltplan (205V). Habe mal eine geprüfte gute Röhre eingesetzt, da liegt dann die Spannung bei 202V. Aber auch hier spielt UKW nicht. Was kann ich noch tuen?

Beste Grüße
Axel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Regina II W
BeitragVerfasst: Do Sep 01, 2011 20:37 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Dazu müßte man erst mal klären, wieviel Röhren in deinem Gerät enthalten sind.
Wenn es nur die schon erwähnten 4 Röhren sind, wird es keinen UKW-Empfang geben.
Das Gerät ist nur für >UKW< vorbereitet mit Anschlußleiste (Anodenspannung, Heizung, NF-Anschluß).
Es müßte noch ein UKW-Einsatz >UE 51< (mit zwei Röhren EF41) nachgerüstet werden.
Vielleicht kannst du mal ein Bild vom Innenleben des Radios hier einstellen. Dann kann festgestellt werden,
ob das Teil verbaut ist.
Sei erst mal froh, dass es schon paar Töne von sich gibt.

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Zuletzt geändert von Volker am Do Sep 01, 2011 23:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Regina II W
BeitragVerfasst: Do Sep 01, 2011 22:06 
Offline

Registriert: Do Mär 03, 2011 23:47
Beiträge: 283
Wohnort: bei Wolfenbüttel
Hallo Volkmar,
besten Dank - hier die Bilder. Nur für UKW vorbereitet - ich habe mich gewundert, das beim Wellenumschalter der Schalter 5 nur an einer Seite einen Anschluss hat. Die zweite Seite (Lötöse) ist leer - und war auch nie beschaltet. Das Gerät hat nur 4 Röhren !

Der Doppelkondensatortopf ist totgelegt, der Drahtwiederstand (provisorisch angelötet) ist in Reihe mit einer 1N4007 geschaltet, die den Selengleichrichter ersetzt.

Wer lesen kann hat mehr vom Leben - hab gerade im Radiomuseum.org gelesen - UKW vorbereitet. Entschuldigung hätte ich sehen müssen.

Nochmals besten Dank Volkmar :danke:


Gruß Axel


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Regina II W
BeitragVerfasst: Do Sep 01, 2011 23:52 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Die Bilder zeigen, dass UKW-Teil >UE51< fehlt in der Tat und wäre eventuell im Huckepack auf dem Blechkasten des AM-Drehkos verbaut.
Da kannst du nun langsam der Si-Diode mit dem Drahtwiderstand ein geeignetes Plätzchen unter dem Chassis zuordnen.

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Regina II W
BeitragVerfasst: Di Sep 06, 2011 16:42 
Offline

Registriert: Do Mär 03, 2011 23:47
Beiträge: 283
Wohnort: bei Wolfenbüttel
Hallo Experten,
nachdem ich das Radio zusammengebaut habe, bin ich leider mit meiner Arbeit nicht ganz zu frieden, da das gute Stück trotz Tausch aller C´s ein störendes (hatte ich im Keller nicht so empfunden) Brummen von sich gibt. :wut: Sender kann ich auf MW trotzdem ohne Antenne empfangen. Habt ihr eine Idee woran es liegen kann?

Beste Grüße
Axel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Regina II W
BeitragVerfasst: Di Sep 06, 2011 17:07 
Offline

Registriert: Do Mär 03, 2011 23:47
Beiträge: 283
Wohnort: bei Wolfenbüttel
Hallo,
es ist ein dunkles Brummen.

Gruß Axel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Regina II W
BeitragVerfasst: Di Sep 06, 2011 17:27 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Es wurde zwar am Anfang mal nach dem Ersatz der Elkos 16µF (verm. Doppelelko/Becher) gegen 22µF gefragt. Dann ging es fast nur um das Maggi-Auge, das Klangregelpoti und dem fehlenden UKW-Empfang.
Vom eigentlichen Tausch wurde nichts mehr geschrieben. Dabei müßte noch ein weiterer Elko (8µF, verm. als Papprolle) verbaut sein. Der Ersatz des Gleichrichters durch eine Si-Diode mit Vorwiderstand wurde dann am Rande zu den Bildern erwähnt. Die Verlegung der neuen Bauteile unter dem Chassis kann auch zu dem genannten Problem führen, wenn sie nahe an NF-Leitungen vorbeiführen. Der Minuspol des Doppelelkos liegt wegen der Gitterspanngserzeugung erst über die Widerstände 40 und 90 Ohm auf Masse. Ein Bild von der Chassisunterseite könnte zeigen, wo die neuen Bauteile schweben.

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Regina II W
BeitragVerfasst: Di Sep 06, 2011 18:52 
Offline

Registriert: Do Mär 03, 2011 23:47
Beiträge: 283
Wohnort: bei Wolfenbüttel
Hallo zusammen,
ich habe gerade mal den 22µF Kondensatoren einzeln jeweils einen zweiten 22µF Elko parallelgeschaltet. Das Brummen hat sich dadurch verringer. Zwei parallele C bedeutet ja dann 22+22µF also 44µF. Würde es Sinn machen, die 22µF durch 47µF zu ersetzen? Kann ja aber nicht gewollt sein - oder.

Gruß Axel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Regina II W
BeitragVerfasst: Mi Sep 07, 2011 17:29 
Offline

Registriert: Do Mär 03, 2011 23:47
Beiträge: 283
Wohnort: bei Wolfenbüttel
Hallo Experten,
ich habe mich dazu entschieden, die beiden 22µF in dem Originalelkogehäuse zu versenken. Dazu hab ich dieses bereits ausgeräumt. Siehe Bild! Ihr seht das Gehäuse und den Inhalt.
Trotzdem nochmal die Frage, kann ich auch zwei 47µF Elkos verwenden, da ich beim Parallelschalten eines zweiten 22µF Elkos wesentlich leisere Brummtöne hatte?

Gruß Axel


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Regina II W
BeitragVerfasst: Mi Sep 07, 2011 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 09, 2011 18:12
Beiträge: 177
Wohnort: Westerwald
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

wenn Du keinen Röhrengleichricher hast ist das sicher recht unkritisch.
Aber Du hättest den Originalzustand verbessert/verändert, und Dein Schaub würde sich anders als
früher anhören. Ich würde das nicht machen.

_________________
viele Grüße,

Matthias.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Regina II W
BeitragVerfasst: Do Sep 08, 2011 18:01 
Offline

Registriert: Do Mär 03, 2011 23:47
Beiträge: 283
Wohnort: bei Wolfenbüttel
Besten Dank für eure Tips,
ich habe jetzt mal beide C durch 47µF ersetzt und es brummt viel weniger. Natürlich wundere ich mich, warum das mit den Originalwerten nicht klappt. Würde lieber diese einsetzen. Woran kann das liegen?

Gruß Axel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Regina II W
BeitragVerfasst: Do Sep 08, 2011 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9919
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dafür gibt es eine ganze Reihe möglicher Ursachen. Einige davon sind:

Minuspol des Siebelkos an der falschen Stelle angeschlossen (es gibt Geräte, bei denen dieser nicht direkt an Masse liegt), oder schlechter Massekontakt des Siebelkos.

Anodenstromaufnahme des Gerätes zu hoch.

Siebdrossel (wenn vorhanden) hat Windungsschluss.

Gleichrichter defekt oder falsch verdrahtet, so dass nur eine Halbwelle gleichgerichtet wird.

Bei Geräten mit elektrodynamischem Lautsprecher ist entweder dessen Feldspule oder dessen Schwingspule verpolt angeschlossen (was allerdings bei diesem Radio nicht in Frage kommt, weil es einen permanentdynamischen Lautsprecher hat).

Ein weiterer Siebelko, der vielleicht woanders im Gerät sitzt und deshalb übersehen wurde, hat keine Kapazität mehr.

Im Bereich der Siebung ist etwas falsch verdrahtet, z.B. Vorstufe und Empfangsteil sind fälschlicherweise am ersten Elko angeschlossen.

Primärwicklung des Ausgangsübertragers falsch angeschlossen (in vielen Geräten wird diese auch zur Brummkompensation benutzt). Der Ausgangsübertrager sitzt bei diesem Radio am Lautsprecher, deshalb wird man beim Ausbau des Chassis meist die Primäranschlüsse ablöten. Falls es mehr als zwei sind, sind diese vielleicht vertauscht wieder angelötet worden.

Irgendein Fehler, der noch nicht beseitigt wurde, bewirkt, dass die Schaltung empfindlicher auf Brummanteile der Versorgungsspannung reagiert.

Bei manchen Geräten kommt auch eine Verpolung der Heizwicklung oder der Anodenspannungswicklung des Netztrafos in Frage.

Lutz


Nach oben
  
 
 [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum