Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 05, 2024 9:08 Aktuelle Zeit: So Mai 05, 2024 9:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Aug 17, 2011 15:03 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo liebe Forenkameraden,

ich habe mich länger nicht gemneldet, aber viel mitgelesen. Bisher habe ich 4 Radios Instand gesetzt: Tonfunk Tonperle in Westfalen-Tonmöbel mit Philips Plattenspieler, Nordmende-Truhe Caruso (Fidelio 57 Chassis) mit Perpetuum Ebner Plattenspieler, Nordmende Parsifal 59 und SABA Lindau für die Küche.

Jetzt zu meinem Problem: Am WE habe ich eine MT RFT Staßfurt "Rigoletto" 8E153A (baugleich Traviata) erstanden. Das Gehäuse ist ien einem bemerkenswert schönen Zustand. Was ich aber erst bei Abholung erfuhr: Es hatte jemand dran herum gebastelt. Angeblich wollte der VB 2 Stecker für Zusatzlautsprecher anbringen. Und am magischen Auge (EM11, defekt) hat er auch rumgelötet. (Das Gerät hat nur einen Anschluß für einen hochohmigen Ls).

Zuhause habe ich erstmal grob sauber gemacht, das Chassis ausgebaut und mit Vorschaltlampe eingeschaltet. Beleuchtung und Röhrenheizung funktionieren. Kein Kutzschluß, aber auch keinen Mucks aus den Ls.

Nach näherer Untersuchung habe ich festgestellt, das hinter der EZ80 keine Spannung meßbar war. Grund war eine fehlende Sicherung, die ich ersetzt habe. Jetzt war spannung da! Aber nicht an der Anode der EL84 :( . Zumindest ist in den Ls jetzt ein leises Brummen zu hören, welches sich nicht vom LR beeinflussen läßt; also Netzbrumm. Der NF - Teil ist definitiv tod. Ich habe alle Anschlüsse betrefend der EL84 und EABC80 untersucht. An Gitter 2 EL84 war ein 100 Ohm Widerstand hin, den habe ich ersetzt. Sonst konnte ich keine Fehler finden. Allerding ist der Aufbau unter dem Klappbaren AÜ für mich sehr undurchsichtig. Überhaupt hatte ich bei der freien Verlötung nicht solche Probleme den Schaltplan auf die tatsächliche Verdrahtung umzusetzen, wie bei diesem gerät, bei dem die meisten Buteile auf Pertinax-Platten mit Lötösen sitzen. Ich hatte aber bisher auch noch kein Gerät, was überhaupt nichts von sich gab. Das ist das erste :D ! Hat von Euch jemand eine Idee, an was es liegen könnte, das keine Anodenspannung anliegt?

Bin für jede Hilfestellung dankbar! :danke:

Liebe Grüße Ralph


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Aug 17, 2011 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

ich habe keinen Schaltplan für das Gerät. Du, aber wenn ich Deinen Text richtig interpretiere, schon!?
Wenn ja, stelle den doch bitte mal ein.

Beste Grüße

Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Aug 17, 2011 17:04 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Peter,
Danke für die prompte Reaktion :D .

Den Schaltplan habe ich und hänge ihn unten an.

Ich melde mich morgen wieder, muß jetzt leider weg.

LG Ralph

PS: Datei ist zu groß und wir daher nicht geladen. Muß ich mich morgen drum kümmern. Schönen Abend noch!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Aug 17, 2011 17:21 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo PL504

das hatte ich fast schon befürchtet, das der AÜ defekt ist :( .

Am AÜ sind ca. 250V messbar, nur an der Anode nicht. Wird wohl schwer sein, so einen AÜ zu bekommen, oder?

LG Ralph


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Aug 17, 2011 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
da ich den Schaltplan auch nicht habe biete ich an ihn mir per email zu schicken und ich stelle ihn im upload-Bereich ein.

meine email Adresse ist info(ät)saarfranzosen.de

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Aug 17, 2011 18:26 
Offline

Registriert: Sa Dez 04, 2010 15:32
Beiträge: 264
Wohnort: Dresden-Ost
Hallo, lieber Hobbyfreund ! Ich könnte einen AÜ vom Stern radio Rochlitz, Typ 7E86 gratis sponsern.Gruß aus Dresden vom Ulli


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Aug 17, 2011 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
es haben sich doch noch Unterlagen gefunden. Bei DDR Geräten hab ich oft Probleme mit der Zuordnung des Herstellers und muss dann entsprechend suchen.

Stassfurt_8E151_8E152_8E153.zip

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Aug 17, 2011 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9919
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Da bei diesem Radio jemand im fraglichen Bereich herumgebastelt hat, würde ich das in jedem Fall erst einmal nachmessen. Vielleicht ist die Primärwicklung des Ausgangsübertragers gar nicht defekt, sondern nur nicht bzw. falsch angeschlossen.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Aug 17, 2011 21:50 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 785
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Ralph

Wird denn der Ausgansübertrager warm ?

MfG. Didi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Aug 18, 2011 4:26 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Ich denke mal, der AÜ wird kaum warm werden, wenn an der Anode nichts ankommt.

Ein weiteres Indiz ist der abgerauchte Schirmgitterwiderstand, ist nämlich der AÜ defekt oder nicht angeschlossen, wird das Schirmgitter zur Anode, d. h. das Schirmgitter muß wesentlich mehr Strom verkraften, und das mag die Endröhre gar nicht, das Schirmgitter glüht, bis bestenfalls der Schirmgitterwiderstand aufgibt (was vielleicht die Röhre rettet).
Ohne AÜ wird das wieder passieren !

Es ist also die Leitungsführung Anode/ Spannungsversorgung über Schaltkontakte (so vorhanden) zu den Hochohm- Zweitlautsprecher- Ausgangsbuchsen (so vorhanden) und zum AÜ zu verfolgen.
Ich empfehle, dies mit dem Ohmmeter, am spannungslosen Radio zu verfolgen, um nicht die Endröhre ohne Anodenspannung zu betreiben. Oder ohne Endröhre- wenn Kenntnisse vorausgesetzt werden können.

AÜ- Defekt ist bei diesen Staßfurter Radios die absolute Ausnahme. Wenn da ein Bastler sich an einem Zweitlautsprecheranschluß versucht hat, ist da sehr wahrscheinlich die Ursache zu suchen, wahrscheinlich ein Draht der AÜ- Primärwicklung ab, oder woandershin gelötet. Der AÜ hat ja nur 2 Wicklungen und 4 Anschlüsse (evtl. noch einen internen Massedraht), ist also sehr leicht mit dem Ohmmeter zu prüfen.

Auf den Fotos sind schon viele Papierkondensatoren zu sehen, der schwarze unter der Klapp- Platte, und die Kondis mit der beigen Banderole und Teer- Verguß an den Seiten, dieselben auch unter'm Chassis, die haben ihre Jahrzehnte runter, sind komplett als defekt zu betrachten, und sollten baldigst ersetzt werden.

Edi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Aug 18, 2011 10:57 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Zusammen!

Danke für die vielen Antworten.

Vam-Bier hat geschrieben:
Hallo, lieber Hobbyfreund ! Ich könnte einen AÜ vom Stern radio Rochlitz, Typ 7E86 gratis sponsern.Gruß aus Dresden vom Ulli


Wenn der AÜ wirklich defekt ist, komme ich da gerne drauf zurück :D .

Ich habe den AÜ mal losgeschraubt. Es sind alle Drähte angelötet.

Dann habe ich Messungen druchgeführt:

Ich hoffe, Ihr könnt was damit anfangen.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Aug 18, 2011 11:00 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Noch eine Frage hätte ich:

Warum hat der AÜ primärseitig überhaupt 4 Anschlüsse und wofür sind die gut? :oops:

Grüße
Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Aug 18, 2011 12:59 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
Warum hat der AÜ primärseitig überhaupt 4 Anschlüsse und wofür sind die gut?

Hat er nicht.

3 Anschlüsse primär: Anode EL84, Anodenspannung, Gegenkopplung.
(Zwischen den Anschl. Anode und Anodenspannung einige Kiloohm, Anodenspannung zu Gegenkopplung einige hundert Ohm meßbar).

2 Anschlüsse Sekundär: Lautsprecher (einige Ohm meßbar)

Evtl. gibt es eine Abschirmwicklung, und damit einen 6. Draht, der üblicherweise auf Chassismasse liegt, und zu den anderen keine ohmmäßig meßbare Verbindung haben darf.

Edi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Aug 18, 2011 13:47 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Edi,

der hier verbaute hat primärseitig sogar 5: Gelb, blau, schwarz, braun und rot. (braun und schwarz sind aber auf einem Lötpunkt verbunden)

Sind die Meßwerte irgendwie aufschlußreich, ob der AÜ defekt ist oder vieleicht falsch angeschlossen?

Gruß Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Aug 18, 2011 18:10 
Offline

Registriert: Sa Dez 04, 2010 15:32
Beiträge: 264
Wohnort: Dresden-Ost
ich kann mir nicht vorstellen.dass der Aü hinüber sein soll.Die 3 Pimäreingänge müssten mit einigen ohms durchgang haben. Gruß ulli


Nach oben
  
 
 [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum