Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 17:17 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 17:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Aug 18, 2011 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 19, 2010 21:51
Beiträge: 417
Wohnort: Barsinghausen
Gerade überlege ich mal, ob es sinnoll sein könnte, auf einer entsprechenden Lötleiste einen Gleichrichter 1PM6 und die Elkos 2x50 µF unterzubringen, um eine Art Standardersatzteil zur Verfügung zu haben.
Ob man sich damit Brumm einhandelt? Bei manchen Geräten scheinen die Elkos nicht grundlos möglichst weit weg von Trafo und Gleichrichter untergebracht zu sein.
Andererseits: Ein Gleichrichter brummt nicht ( der Trafo schon eher) . Hm


VG Jochen

_________________
ECH81 im Eimer? Mischen impossibel.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Aug 18, 2011 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 23, 2011 19:09
Beiträge: 157
Die Absicht scheint mir wenig zweickmässig, weil

- vielleicht braucht man dann gerade 33 statt 47 uF
- vielleicht fehlt dann immer noch der Kathoden-Kondensator der Endröhre
- vielleicht muss das Teil lang und schmal oder quadratisch sein
- vielleicht liegtzwischen den Elko-Massen noch eine Drossel (z. B. Biennophone 4901, 5001 u.a.)
- der Siebwiderstand ist gross oder klein oder auch eine Drossel
- meist wird nur ein Teil der Spannungsversorgung fehlerhaft sein, sodass nicht alles ersetzt werden muss

Von einem Standard zu sprechen scheint mir daher die Voraussetzung zu ermangeln und bei Bedarf ist ja das Gewünschte unverzüglich zusammengebaut.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Aug 18, 2011 19:04 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Würde ich auch nicht machen. Bis jetzt war es bei jeden Gerät anders.
Und eine Zweiweg-Gleichrichtung gibt es auch noch.
Und ich habe es mir zum Prinzip gemacht die Elko-Masse (-) wieder dort anzulöten, wo der Masseanschluss des alten Elkos war. Das erspart die Fehlersuche wenn Brummprobleme auftreten.

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Aug 18, 2011 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 19, 2010 21:51
Beiträge: 417
Wohnort: Barsinghausen
Na gut, danke, man kann ja nicht dauernd starke Ideen haben.... :D :D :D

....lassen wir den Flatus cerebri also sausen...quasi brummen...


LG, Jochen

_________________
ECH81 im Eimer? Mischen impossibel.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Aug 18, 2011 23:25 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Die Idee ist ja nicht schlecht wenn Du geschrieben hättest, dass Du eine Fießband-Reparaturstrecke betreibst.
Ansonsten musste mal gucken (bei langer Lagerzeit) ob sich ein Grizzly-Bär (Brummen) eingenistet hat. :mrgreen:

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum