Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 11:16 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 11:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lautstärke weg
BeitragVerfasst: Di Aug 23, 2011 15:13 
Offline

Registriert: Mo Aug 22, 2011 20:04
Beiträge: 5
Hallo,
ich habe ein Saba Freudenstadt 7, das bis vor kurzem noch sehr gut die lokalen UKW-Sender empfangen hat; plötzlich ging die Lautstärke deutlich zurück und jetzt empfange ich die Sender nur noch schwach und unscharf. Für Tipps zur Behebung des Problems danke ich im voraus.

Peter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lautstärke weg
BeitragVerfasst: Di Aug 23, 2011 16:16 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Peter,

zuerst sollte geprüft werden, ob der Niederfrequenzverstärker noch intakt ist. Dazu das Gerät auf "TA" schalten und eine Musikquelle (Cassetten-, CD-Spieler o.ä.) am Eingang "Tonabnehmer" (Plattenspieler) einspeisen. Ist der Ton laut und klar im Lautsprecher zu hören?

Wenn ja, wäre dann möglich ,
> Röhrenverschleiß (2x EC92) im UKW-Teil (ein kleiner Metallkasten auf dem Chassis)
> oder im ZF-Verstärker.

Um das heraus zu finden bitte einmal prüfen, ob auch die klassischen AM-Wellenbereiche betroffen sind.

Viele Grüße,
Herbert


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lautstärke weg
BeitragVerfasst: Di Aug 23, 2011 17:47 
Offline

Registriert: Mi Dez 16, 2009 13:10
Beiträge: 418
Wohnort: nahe Göppingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Peter,

so wie du den Fehler beschreibst, denke ich nicht, dass dein Problem im NF-Teil liegt, denn du charaktierisierst die Lautstärke der Sender und den Empfang und nicht die Lautstärke des Radios. Dennoch die klassische Frage, ob du mögliche Problemkondensatoren getauscht hast?

Herberts Fragen zielen darauf ab, einzugrenzen, ob das Problem in der ZF-Stufe ist (dann müsste auch der Empfang auf AM schlecht sein) oder ob es ein Problem ist, das nur UKW betrifft, in diesem Falle sind es wahrscheinlich die EC92. Die gelten als nicht sehr langlebig.

Du kannst z.B. zum Test mal die beiden EC92 untereinander tauschen und schauen, was dann passiert.

Sehr wahrscheinlich ist es eine verschlissene Röhre.

Klaus-Dieter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lautstärke weg
BeitragVerfasst: Di Aug 23, 2011 19:48 
Offline

Registriert: Mo Aug 22, 2011 20:04
Beiträge: 5
Danke Herbert und Klaus Dieter für die schnelle Antwort.
1. ich habe die beiden EC 92 ausgetauscht - ohne Erfolg.
2. Dann die anderen Wellenbereiche überprüft, ebenfalls keine Lautstärke.
3. das magische Auge zeigt deutlich an, wann ich einen Sender gefunden habe, aber wie gesagt: kein entsprechender Ton.

Die bekanntermaßen kritischen Kondensatoren habe ich z.T. ausgetauscht. Die Werte auf diesen alten Teilen sind schwer zu entziffern; haben die typ. blauen Saba-Kond. alle die gleichen Werte?

Gruß
Peter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lautstärke weg
BeitragVerfasst: Di Aug 23, 2011 21:26 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Peter,

in dem Fall möchte ich noch einmal auf die Prüfung des NF-Zuges zurück kommen, dessen Vorstufe das Triodensystem der EABC80 darstellt und die EL84 die Endstufe. Ist die Wiedergabe im TA-Betrieb in Ordnung?

Falls nicht, mögliche Fehlerursachen in der Reihenfolge ihrer Wahrscheinlichkeit:
> Koppelkondensator zwischen Anode EABC80 (Pin 9) und Steuergitter EL84 (Pin 2, Sollspg. Null Volt und keinen Hauch positiv!) leckgeschlagen
> Kathoden-Kombination (Widerstand||Elko) an der EL84 (Pin 3) defekt (Sollspg. an Pin 3 etwa 6-7Volt)
> Schaltkontakt in der Wellenschalter-Tastatur verschmutzt/oxydiert/beschädigt
> Schirmgitterspannung an der EL84, Pin 9 (Sollspg. >200Volt) fehlt
> EL84 verschlissen
> Anodenwiderstand an der Triode der EABC80 (Pin 9, Sollspg. etwa 30-50Volt) hochohmig geworden
> EABC80 verschlissen
> Gitterableitwiderstand an der EABC80 (an Pin 8) hochohmig geworden

Die Spannungsmesswerte beziehen sich auf ein Digital-Multimeter mit Ri = 10 MegOhm.

Bitte einmal die Auflistung durchgehen und das Ergebnis berichten.

Viele Grüße,
Herbert


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lautstärke weg
BeitragVerfasst: Mi Aug 24, 2011 19:22 
Offline

Registriert: Mi Dez 16, 2009 13:10
Beiträge: 418
Wohnort: nahe Göppingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Peter und Herbert,

so wie das jetzt beschrieben wird klingt das wirklich nach NF-Teil.
Peter, gehe die Punkte von Herbert durch, wobei ich so was wie in seinem letzen Punkt schon mal hatte. Dann setzt sich der Triodenteil der Röhre mit Elektronen zu und dann geht nichts mehr.
Vielleicht noch zur Ergänzung: heizt die EABC80 ok?
Die würde ich mal tauschen und sehen, was passiert.

Klaus-Dieter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lautstärke weg
BeitragVerfasst: Sa Aug 27, 2011 11:03 
Offline

Registriert: Mo Aug 22, 2011 20:04
Beiträge: 5
Danke Herbert und Klaus-Dieter.
Ich habe die Röhren alle durchgetauscht, dadurch noch keinen Erfolg. Jetzt mache ich mich mal an Herberts Aspekte und werde die alle abarbeiten.
Gruß
Peter


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum