Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 4:41 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 4:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie eine Taste reparieren?
BeitragVerfasst: So Aug 28, 2011 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Guten Tag!

Da der Ersatzteilträger für mein Juwel Stern Rochlitz besser ist als das zu reparierende Gerät, muß ich jetzt wohl beide heil machen. (War ja klar...)

Frage Nummer eins:

Wie repariere ich beim "Spenderradio" eine Taste mit Ausbruch an der Oberseite? (Siehe Foto.)

Frage Nummer zwei:

kann man die defekten Hochöner für den 3D Klang beim "Empfängerradio" vielleicht doch reparieren? Die haben keinen Durchgang mehr, eigentlich ist das ja nur eine Spule, oder?

Bitte keine Ersatzteile in Form kompletter Radios anbieten...

Gruss, Harm.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie eine Taste reparieren?
BeitragVerfasst: So Aug 28, 2011 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 23, 2011 8:26
Beiträge: 373
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Harm,

ich habe gelesen, das man eine einwandfreie Tastenkappe nehmen soll und davon einen Gipsabdruck fertigen muss. Ist der Gips dann hart, wird die beschädigte Kappe in die Form gelegt und mit der Heißklebepistole ausgefüllt. Dabei nicht die ganze Taste füllen, jedoch genug damit sie stabil ist. Auch kann man statt Heißkleber eine Vergussmasse nehmen, die in vielen Bastelläden erhältlich ist. Das grösste Problem ist wohl die korrekte Farbmischung zu treffen.

Gruss Josef


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie eine Taste reparieren?
BeitragVerfasst: So Aug 28, 2011 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Guten Abend!

Danke für Eure Ideen.

Eine Gipsform ist eine witzige Idee. Allerdings ist der Ausbruch fast gerade, insofern könnte man das Loch vielleicht auch durch Klebeband schliessen und dann verfüllen.

Wie kann man Epox denn färben?
Wird Epoxid nicht warm beim Abbinden? Nicht daß mir dann die Taste schmilzt...

Ich muß wohl mal in den Modellbauladen gehen, mal sehen, ob die einen modelierbaren Kunststoff haben. Gab es nicht mal so Knete, die aushärtet?

Schönen Abend!

Gruss, Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie eine Taste reparieren?
BeitragVerfasst: So Aug 28, 2011 19:31 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Hallo Harm,
Wenn Du möchtest,kann ich mal versuchen eine Tastenkappe von einem Schlachtgerät zu entnehmen :-D .
Gruß Gerd


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie eine Taste reparieren?
BeitragVerfasst: So Aug 28, 2011 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Moin Gerd!

Das wäre natürlich perfekt.

Hast Du vielleicht auch noch ein paar Hochtöner P551 (1,5W; 12Ohm)?

Gruss, Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie eine Taste reparieren?
BeitragVerfasst: So Aug 28, 2011 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Harm,

eine Ersatztaste wäre auf jeden Fall die bessere Lösung, vielleicht klappt das ja mit Petzi. Das Juwel findet man heute nur relativ selten, Juwel 2 gibts da mehr. Aber sind nicht diese Tasten vielleicht auch in anderen DDR Geräten dieser Zeit verwendet worden ? Vielleicht hat paulchen da eine Idee ?

Gruss
Uwe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie eine Taste reparieren?
BeitragVerfasst: So Aug 28, 2011 20:15 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Hallo,

Zitat:
Das Juwel findet man heute nur relativ selten, Juwel 2 gibts da mehr

Meinst Du die Tastenkappen sind anders :?: :cry: .Also mein Schlachtgerät ist ein Juwel 2.
@Harm messe doch mal eine Kappe aus.

Gruß Gerd


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie eine Taste reparieren?
BeitragVerfasst: So Aug 28, 2011 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hat da jemand gerufen??

Hallo Harm!

Zufällig kommt mir die Taste bekannt vor :wink: . Auch glaube ich, einen nicht kleinen Vorrat an Tasten und Knöpfen etc. zu haben. Die genannte Bauform hatte ich allerdings nicht da. Die scheint in Rochlitz danach nicht mehr verbaut worden zu sein. Eventuell haben Paganinni und Co. diese noch dran. Dies kann ich jedoch aus Mangel an Objekten nicht beurteilen. Die aus dem Juwel II und Stradivari II passen nicht!

Warte mal ab, was Petzi auf Lager hat. Sollte dann noch das Problem anstehen, kann man sich ja über einen Nachguß hier versuchen. Denn nur so etwas halte ich für sinnvoll. Ausbessern sieht nicht aus...

Viele Grüße
paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie eine Taste reparieren?
BeitragVerfasst: So Aug 28, 2011 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Hallo Paulchen!

Hatte ich jetzt schon fast vermutet, daß Du keine hast...

Komplettnachguß klingt aber schwierig, finde ich. Ich hätte jetzt gedacht, ausbessern und dann an einem Ort einbauen, wo man sie nicht jeden Tag braucht (TA).

Übringes: Respekt für Deine Löt- und Reinigungsarbeit im Gerät. Sieht super aus!

Gruss, Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie eine Taste reparieren?
BeitragVerfasst: So Aug 28, 2011 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Scheint ja mit Petzi leider nicht zu klappen.
Sicher kann man das auch ausbessern. Allerdings glaube ich nicht, das man dies so perfekt hinbekommt. Wird man eben immer sehen. Daher meine Idee mit dem Nachguß. Selber habe ich so etwas noch nicht gemacht. Ich konnte mich bisher erst einmal solcher Arbeit bedienen. Was da allerdings raus kam, war vom Original nicht zu unterscheiden. Leider geht es dem "Kollegen", welcher dies für mich getan hat gesundheitlich sehr schlecht. Sonst könnte ich da nachfragen.

Na ja, und das andere... Man tut halt was man kann. Abgleichen mußt Du das Gerät aber noch. Da habe ich noch nichts dran getan.

Und dann möchte ich hier ganz laut und deutlich ein großes Dankeschön an Schumi loswerden!!! Das Gerät kam nämlich von ihm.

paulchen


Zuletzt geändert von paulchen am So Aug 28, 2011 21:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie eine Taste reparieren?
BeitragVerfasst: So Aug 28, 2011 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Petzi hat geschrieben:
Meinst Du die Tastenkappen sind anders :?: :cry: .Also mein Schlachtgerät ist ein Juwel 2.
Gruß Gerd


Hallo Petzi,

in dem Fall meine ich nicht, ich weiss daß das andere Tasten sind :) . Ich hatte einen Juwel 2 Teilespender Tastensatz griffbereit, und das waren offensichtlich wirklich andere. Ich war auch schon dabei Harm eine Taste anzubieten, hatte aber die Möglichkeit auf die Schnelle nochmal zu vergleichen.

Gruss
Uwe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie eine Taste reparieren?
BeitragVerfasst: So Aug 28, 2011 21:00 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Schade Uwe,
Ich wollte Deine Aussage auch nicht anzweifeln.War nur etwas erstaunt


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie eine Taste reparieren?
BeitragVerfasst: So Aug 28, 2011 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
paulchen hat geschrieben:
Eventuell haben Paganinni und Co. diese noch dran.


Hallo,

hab mir das gerade nochmal im RM angeschaut, sieht ja wirklich fast so aus als hätten Juwel, Paganini und das wahrscheinlich baugleiche Berlin die gleichen Tastensätze. Ein Berlin hätte ich sogar da, Scheibe zerfressen und Gehäuse unvollständig. Kann aber jetzt nicht mehr nachschauen, hab das Radio nicht hier und ab morgen bin ich für 14 Tage beruflich in Hamburg.

Gruss
Uwe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie eine Taste reparieren?
BeitragVerfasst: So Aug 28, 2011 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Hallo Uwe!

Notfalls kann ich auch 14 Tage warten, es eilt ja durchaus nicht. Das Berlin hat ja auch diese Seitenlautsprecher, vielleicht kannst Du die auch entbehren?

Paulchen: Was muß man da denn noch abgleichen? Der Empfang ist doch recht gut (bis auf LW)?
Bisher habe ich eigentlich nur an der Skalenmechanik gearbeitet, da war einiges unklar, aber mit Geduld und Öl... Und das Dach konnte eine Spezialbehandlung mit Osmo gebrauchen.

PL504: Was ist denn ein Onyx?

Dank an alle für Lösungssuche!

Gute Nacht!

Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie eine Taste reparieren?
BeitragVerfasst: Mo Aug 29, 2011 6:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Morgen!

Ich glaube an Hand der Links zu erkennen, daß Paganinni und Berlin nicht passen (sind erheblich kantiger). Stassfurt hat auch über meines Wissens über Jahre die selben Knöpfe verbaut. Hatte ich zum Vergleich hier - passen nicht.

Na ja, ich denke mal, daß der Empfang noch besser werden könnte. Ist einfach so eine Erfahrung, daß nach all den Jahrzehnten der kleine Nachgleich noch was bringt. Wenn Du allerdings soweit zufrieden bist und nicht weißt wo und wie - lieber Finger weg!

paulchen


Nach oben
  
 
 [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum