[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Elkos ersetzt aber keine Musik

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 22:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Elkos ersetzt aber keine Musik
BeitragVerfasst: So Feb 17, 2008 14:57 
Offline

Registriert: Do Feb 14, 2008 19:41
Beiträge: 17
Wohnort: Kreis Friesland
Habe euern Rat angenommen und bin nach Reichelt gefahren. Dort habe ich mir 3 neue Elkos 47uF 350V besorgt und in meinen Loewe Opta ( Planet )
2737W eingesetzt. Und siehe da, die Skalenbeleuchtung funktioniert und die Röhren heißen auf. Bis auf ein ganz geringes Brummen passiert aber nichts.
Was mir aufgefallen ist, ist das die EL84 nur ganz schwach glüht, die anderen sind wesentlich heller. Kann das schon die Ursache sein das kein Ton aus den Lautsprechern kommt ? Oder weißt jemand von euch eine andere Möglichkeit warum die alte Dame nichts von sich gibt.

Gruß Wolle2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 17, 2008 15:03 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Hast du noch ne andere EL 84 da, um mal zu tauschen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 17, 2008 15:39 
Leider nicht. Kann es den an der EL84 liegen. Dann würde ich mir eine neue bestellen. Oder kann man anders feststellen ob sie defekt ist ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 17, 2008 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

der Fehler kann durchaus in der EL 84 begründet sein - muss jedoch nicht. Genauso gut kommen andere Teile (Widerstände, Kondensatoren, kalte Lötstellen u.v.m.) in Betracht.
Probehalber kannst du die EL in einem anderen Radio ausprobieren; möglich ist aber auch ein Defekt der Röhre davor (EABC 80?).

Wenn du über keinerlei Reparaturerfahrung verfügst, ist es am besten, du suchst dir einen fachkundigen Helfer.
Der Röhrenkauf auf Verdacht führt meist - wenn ein anderes Bauteil defekt ist - nur zu unnützen Geldausgaben und nicht zur Fehlerbehebung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 17, 2008 17:49 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Radiomann hat geschrieben:
....

Wenn du über keinerlei Reparaturerfahrung verfügst, ist es am besten, du suchst dir einen fachkundigen Helfer.
Der Röhrenkauf auf Verdacht führt meist - wenn ein anderes Bauteil defekt ist - nur zu unnützen Geldausgaben und nicht zur Fehlerbehebung.


Das kann ich bestätigen !
Ich hab für meine Philips Jupiter Truhe auch mal neue Endstufenröhren gekauft...für ein Heidengeld...und es lag natürlich NICHT daran....

Hast du kein weiteres Radio mit ner EL 84 drin, die du dir da mal zum Testen "ausleihen" kannst?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 17, 2008 17:53 
Bekomme nächste Woche ein funktionierendes Radio rein. werde dann die Röhre erst mal prüfen.

Danke erst mal für die Hilfe.

Wolle2


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 17, 2008 22:48 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
es kommt manchmal vor das Röhren nur schwach glühen, hoffentlich ist das genau beobachtet worden. In der Praxis ist es so, das Röhren mit Luftzieher nur noch schwach glühen, aber bereits nach kurzer Zeit sehr heiß werden. Die Getterung solcher defekter Röhren ist aber optisch noch ziemlich einwandfrei, daran kann man den Luftzieher nicht erkennen !
Vielleicht liegt es daran.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 28, 2008 17:03 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo "Wolle2",

spielt der Loewe wieder? Hast Du noch was repariert? Würde mich nur interessieren, weil ich gerade das gleiche Problem mit einem TFK Jubilate 9 habe...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 29, 2008 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9910
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo loewe,

Deine Fragestellung bringt meiner Meinung nach nichts. Erstens ist es nicht das gleiche Radio, zweitens gibt es viele verschiedene Fehler, die zur Folge haben, dass man gar nichts mehr hört.

Lass es mich mal mit dem Auto vergleichen: "Mein VW springt nicht an. Mein Nachbar hatte mit seinem Opel das gleiche Problem, dann wird es bestimmt der gleiche Fehler sein. Also frage ich meinen Nachbarn, welches Teil bei seinem Wagen erneuert wurde, und ich kaufe mir für meinen Wagen das gleiche Ersatzteil, dann wird er wohl wieder laufen." Ist das logisch?

Hast Du ein Messgerät und/oder Reparaturerfahrung? Dann macht es Sinn, den Fehler zu suchen, wobei Dir hier im Forum sicher auch geholfen wird. Sonst sehe ich nur den Weg zum Fachmann.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 01, 2008 0:54 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Lutz,

Zitat:
Hast Du ein Messgerät und/oder Reparaturerfahrung? Dann macht es Sinn, den Fehler zu suchen.....


Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Wenn optisch kein Fehler erkennbar ist, dann hilft nur messen. Zwar sagen böse Zungen: "Wer mißt, mißt Mist", - aber sooo schlimm ist es nun auch wieder nicht.
Nun, - wer sich hinter die Rückwand wagt, der sollte wenigstens über rudimentäre Kenntnisse der Radiotechnik verfügen. Eigentlich, - ja eigentlich, - und das mag sich nun etwas überheblich anhören -, hat dort nur der Fachmann was verloren. Aber dann wäre der Spaß an der Sache weg.
Ist beim Auto ja dasselbe. Auch hier würde wohl niemand ohne einschlägige Kenntnisse auf die Idee kommen, z.B. den Zylinderkopf abzunehmen.

Mal sehen, ob von "Wolle2" noch eine Erfolgsmeldung kommt.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 01, 2008 21:09 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Von "Wolle2" werden wir wahrscheinlich nichts mehr hören, mein Problem hat sich aber erledigt.
Spannungen waren einwandfrei (Schaltplan vorhanden), einer der beiden Drähte zwischen den Anschlüssen des LS und der Membran war abgerissen. Bestimmt nicht von selbst... Eine 2A Sicherung wurde auch eingebaut (nicht von mir), da die 0,3A wegen des defekten Siebelkos auslöste. Da hat also schon wieder jemand vor mir darin herumgefummelt... :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Elkos ausgewechselt aber keine Musik
BeitragVerfasst: So Mär 16, 2008 22:58 
Offline

Registriert: Do Feb 14, 2008 19:41
Beiträge: 17
Wohnort: Kreis Friesland
Hallo Dampfradiofreunde !
Habe zwar schon das gleiche Gerät bekommen, aber bin bis jetzt nicht dazu gekommen weiter nach dem Fehler zu suchen. Habe zunächst den Hauptschalter bei einem Tonfunk W 205 ausgebaut, gereinigt, geprüft und wieder eingesetzt. Schweinearbeit aber es hat sich gelohnt. Funktioniert wieder einwandfrei. Gleichzeitig bin ich bei einem Emud wo ich ein Problem habe (siehe Forum ) und dann habe ich noch ein Loewe Opta 2741W welches beim Radiohören ständig störend laut knackst. Wenn ihr Ratschläge habt, wäre ich dankbar.

Ich halte euch weiter auf dem laufenden.

Gruss Wolle2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 16, 2008 23:57 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi,

Fehler einkreisen. Am besten zunächst mal den NF-Teil prüfen.
Dazu Plattenspieler anschließen und testen ob der Fehler dort auftritt.
Falls ja, die Suche auf den NF-Teil konzentrieren.

Falls nein, dann testen ob der Fehler nur bei UKW oder nur auf LMK oder in beiden Betriebsarten auftritt.

Das Knacken kommt ja nicht von ungefähr. Könnte ein kleiner Funkenüberschlag sein. Mal spät Abends bei abgenommener Rückwand und ohne Zimmerbeleuchtung (evtll. auch Skalenlampen ausdrehen) nachsehen ob in einer der Röhren kleine Funkenüberschläge zu sehen sind, die zeitlich mit dem Knacken im Lautsprecher zusammenfallen. Wenn nichts zu sehen ist, mal mit dem Heft eines nicht allzu großen Schraubenziehers vorsichtig die Röhren abklopfen.

Ist immer noch nichts festzustellen, dann die Sichtprüfung auf die Chassisunterseite ausdehnen. Es muß nicht unbedingt ein kräftiger Funke sein. Sterbende Widerstände funkeln auch öfters mal zunächst noch eine Weile vor sich hin. Ebenso könnte sich irgendwo eine kalte Lötstelle gebildet haben.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Loewe Opta 2741W
BeitragVerfasst: Mo Mär 17, 2008 0:50 
Offline

Registriert: Do Feb 14, 2008 19:41
Beiträge: 17
Wohnort: Kreis Friesland
Hallo Rocco 11
Danke für die schnelle Antwort. Werde es morgen ausprobieren. Melde mich dann! Gutes Nächtle

Gruss Wolle2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum