Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 6:53 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 6:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Sep 02, 2011 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 11, 2009 6:59
Beiträge: 881
Wohnort: Nähe Koblenz
Hallo Leute,

wer ist denn hier fit in Sachen Seillauf ?
Die Ferrit Antenne des Concertinos war bombenfest und lies sich nicht bewegen.
Jetzt habe ich sie gelöst bekommen und alles gängig gemacht aaber...
Ich kann die Antenne nicht über den eigentlichen Regler bedienen.. nur beim Drehen der Antenne selbst,
bewegt sich auch der Knopf mit. Beim Drehen am Knopf wird eine Seite vom Seil zur Antenne sehr stramm und das
andere locker.. aber Antenne dreht sich nicht.... ich weis nicht was das sein könnte...

Viele Grüsse


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Sep 02, 2011 18:20 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo,

in meinen Augen geht dann die Antenne im Lager immer noch zu schwer. Da hilft nur kpl zerlegen, alles altes Fett / Öl / Schmutz raus, ggf etwas geeignetes Fett neu auftragen, und dann sollte es gehen.

Bei abgenommenem Seil muss sich die Antenne absolut leicht bewegen.

Ich hoffe, das hilft weiter,

VG

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Sep 02, 2011 18:23 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo, ein paar Spritzer WD40 ins Lager, dann hin und her bewegen. Das Seil nicht besprühen! Mehr kann ich mittels Ferndiagnose auch nicht dazu beitragen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Sep 02, 2011 20:25 
Offline

Registriert: Mo Jun 29, 2009 0:12
Beiträge: 131
Wohnort: Bad Bentheim
Hallo
Für für den gezielten einsatz von Öl nehme ich eine Spritze. Die Kann man in der Apotheke für ein paar Cent bekommen.
Grüße Friedhelm

_________________
Ich habe keinen klugen Spruch


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Sep 03, 2011 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 11, 2009 6:59
Beiträge: 881
Wohnort: Nähe Koblenz
Hallo,

ich habe die ganze Ferritantenne abgebaut .. und den Sprengring auf der Oberseite gelöst.
Das Plastikteil sass richtig fest auf der Achse.. Die Achse hatte sich nur am Befestigungspunkt bewegt.
Jetzt ist alles richtig leichtgängig ..die Tage wieder alles anlöten und Seil drauf... ist ne Menge Arbeit :-)

Vielen Dank

Grüsse Martin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Sep 05, 2011 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 11, 2009 6:59
Beiträge: 881
Wohnort: Nähe Koblenz
Sooo,

nun läuft wieder alles wie es sein soll .. sowas hatte ich noch nie gehabt das die Achse der Ferritantenne dermasen verharzt war...

Viele Grüsse

Martin


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, claudebot, Google [Bot], röhri, semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum