Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 9:05 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 9:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fenno Jehu F 212 TV Instandsetzung
BeitragVerfasst: Mi Sep 07, 2011 18:42 
Offline

Registriert: Mi Sep 07, 2011 15:50
Beiträge: 2
Hallo liebe Leute,

ich will das oben genannte Röhrenradio wiederbeleben. Es brummt nur nach dem einschalten. Es gibt einen offensichtlich ausgelaufenen Elko mit der Beschriftung

50+50uF, 300/335V, 200+200 mA, 100 Hz 60° C

ich habe keinen Elko mit diesen Specs gefunden im Netz. Könnt ihr mir sagen, welcher alternativ benutzt werden kann?
Ich muss dazusagen, daß ich neu auf diesem Gebiet bin und bitte mir irgendwelche dumme Fragen zu verzeihen.

Dazu bin ich auch auf der Suche nach Schaltplänen für dieses Modell aber ich bin auch da noch nicht fündig geworden.

Vielen Dank für die Hilfe!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Sep 07, 2011 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 11, 2009 6:59
Beiträge: 881
Wohnort: Nähe Koblenz
Hallo,

für diesen Ersatz gibt es 2 einzlene Elkos mit 47uf / 400V
Diese sind bei verschiedenen Elektronikhändlern im Netz erhältlich
Desweiteren muss auch geschaut werden wie der rest der Kondensatoren aussieht.
Anleitungen zur Überholung eines Radios findet man hier auf der Seite.



Viele Grüsse
Martin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Sep 07, 2011 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
das ist ein typisches Philips-Chassis. Das hier z.B. sieht genauso aus:

Serenata BA290U

hier sind ein paar Siera Schaltungen die ebenfalls passen müssen:

Siera_242U.zip

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Sep 08, 2011 6:34 
Offline

Registriert: Sa Dez 04, 2010 15:32
Beiträge: 264
Wohnort: Dresden-Ost
Bei "Frag Jan zuerst" gibt es viele neue Elkos.Ich denke mal,dass der gesuchte C dort vorhanden ist.Gruß aus Dresden Ulli


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Sep 08, 2011 12:06 
Offline

Registriert: Mi Sep 07, 2011 15:50
Beiträge: 2
Danke für die Infos. Damit habt ihr mir sehr geholfen! Ich halte euch auf dem laufenden!


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum