Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 6:42 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 6:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Sep 13, 2011 22:26 
Offline

Registriert: Mo Sep 12, 2011 21:12
Beiträge: 2
Moin Moin!

Ich bin neu hier, bin auf dieses Forum gestoßen wegen einem kleinen Problem in Form eines Telefunken Jubilate 1651 L.

Das Radio lachte mich in einem wirklich museumstauglichen Zustand vorgestern von einem Sperrmüllhaufen an. Es sah so gut aus, dass ich beim Näherkommen kurz dachte, das sei ein fabrikneuer Röhrenradio-Fake. So konnte ich es natürlich nicht stehen lassen. Ich habe selbst bereits drei Röhrenradios (Blaupunkt Sultan 3D, Saba Villingen 100 und Blaupunkt Oslo), beim Saba habe ich auch bereits Hand anlegen müssen in Form von Kondensatortausch und optischer Aufarbeitung, habe also etwas technisches verständnis, handwerkliches Geschick und kann löten, weit darüber hinaus reicht es allerdings nicht.

Hier erstmal ein paar Fotos:
http://imageshack.us/photo/my-images/10/dsci0127z.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/42/dsci0126v.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/839/dsci0125u.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/820/dsci0124d.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/220/dsci0123e.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/717/dsci0122n.jpg/



Nun zu meinem Problem:Nun zu meinem Problem: Der kleine Freund hier macht wunderbar Musik...auf LW, MW und TA, allerdings gibt er auf UKW keinen Mucks von sich.

Ich habe bereits die ECC 85 und die ECH 81 gegen die aus meinem Saba Radio getauscht, jedoch ohne irgendeinen Effekt...auch die Originalen glühen wunderbar vor sich hin.

Da ich nicht auf blauen Dunst anfangen will wie ein Wilder sämtliche Kondensatoren zu tauschen und kein Ergebnis zu erzielen bin ich nun hier und hoffe, dass Ihr Profis mir helfen könnt, das Problem ein Wenig einzugrenzen...


Hier anbei auch noch der Schaltplan, der wunderbar im Inneren in der dafür vorgesehenen Papptasche steckte :)

http://imageshack.us/photo/my-images/853/telefunkenjubilate1651l.jpg/


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Sep 13, 2011 22:40 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
das Tauschen von Kondensatoren macht keinen Sinn, da wie es aussieht hier keine minderwertigen Kondensatoren mehr verbaut sind. Es können aber noch genug andere Fehler im Gerät stecken, zweckmäßig wäre es zunächst einmal die Spannungsversorgung der ECC85 (2 Spannungen) zu prüfen.
Wurde eine Gegenprobe durchgeführt, d. h. spielen die identischen Röhren im Saba-Gerät ?

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Sep 13, 2011 22:50 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo,
schwingt der Oszillator? Bitte mit einem zweiten Radio überprüfen.
Infos: viewtopic.php?f=2&t=8436&p=79103&hilit=Oszillator#p79103


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Sep 13, 2011 22:57 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin Darrison,

bitte prüfe mit einem Vielfachmessgerät, ob die Betriebsspannung von etwa 160Volt (+/-10%) für den UKW-Tuner in Schalterstellung "UKW" am Messpunkt 9, Schaltschieber "D" anliegt.

Falls dies der erste Reparaturversuch eines Röhrenradios sein sollte bitte die Sicherheitsbestimmungen beachten und einhalten.

Gruß,

Herbert


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Sep 14, 2011 21:31 
Offline

Registriert: Mo Sep 12, 2011 21:12
Beiträge: 2
Soo...

@ Funkschrotti: Ich habe nun mein Blaupunkt Sultan 2420 als Testobjekt auserkoren. Es hat, abgesehen vom magischen Auge, exakt dieselbe Röhrenbestückung und läuft einwandfrei auf UKW.

Habe nun alle Röhren außer der EL 84 ausgetauscht. Beide Radios tun mit den Röhren aus dem jeweils anderen genau dasselbe wie auch zuvor (Blaupunkt Sultan empfängt problemlos UKW, Telefunken Jubilate tut alles außer UKW). An den Röhren kann es also wohl nicht liegen.

@ Gery: Ich hoffe ich habe die Anleitung unter deinem Link richtig verstanden...

Ich habe beide Radios nebeneinander gestellt, das Telefunken bei ca. 88,5 Mhz eingestellt und das Blaupunkt als Testgerät bei ca. 99 Mhz mit Hin- und Herprobieren...
Ich konnte keine seltsamen Geräusche ausmachen...wie könnte man das, was ich da hören sollte denn beschreiben?

@ rettigsmerb: Ich verstehe wohl, was du von mir möchtest, hab aber noch eine Frage dazu...bin wie gesagt kein Experte, erstrecht nicht im Lesen von Schaltplänen...

Soweit ich dich richtig verstehe, soll ich bei dem auf dem Bild mit "2" gekennzeichneten Pin messen, jedoch gegen was? Masse kann ja nicht...

Bild

Bitte um etwas genauere Erläuterung :)



Außerdem ist mir ein schmieriges Zeug auf der Platine rund um die EL 84 aufgefallen...wenns aus nem Kondensator kommt, dann aus dem neben der EL 84 (siehe Foto)

Bild




Ich bitte um Rückmeldung bezüglich des Durchmessens und ob ich das mit dem Oszillator richtig gemacht hab...

Vielen Dank erstmal!


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, claudebot, hubertine und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum