Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 14:13 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 14:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Sep 18, 2011 19:40 
Offline

Registriert: Fr Dez 04, 2009 8:47
Beiträge: 53
Hallo zusammen

Ich habe schon langer nach Fehler gesucht und alte Kondensatoren ersetzt aber der Radio wollte nicht. Auf Phono nur ein relativ leises Brummen,
keine grosse Verstärkung. Mir fiel plötzlich auf das zei EF41 im Gerät waren aber im Schema eine EF41 und eine EF42 nebst anderen Röhren. Da fiel mir es wie Schuppen von den Augen: Mehrere Röhren sind falsch gesteckt worden in Rimlock Sockeln. Jetzt bin ich mir laut Schema nicht sicher welche Röhre wo kommt ausser bei dreien weiss ich es. Hat jemand einen Bestückungsplan von dem Radio. Zudem muss ich alle Röhren ersetzen da die vielleicht Schaden genommen haben. Vielleicht kann mir jemand helfen mit einem Pla (nicht Schaltplan).

Freundliche Grüsse

B.Marty


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Sep 18, 2011 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo

An der Rueckseite von links nach rechts: EF41, EF42, EB41.

Die ECH42 links vorne von hinten nicht sichtbar auf dem Bild im RMorg.

johann


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Sep 18, 2011 21:11 
Offline

Registriert: Fr Dez 04, 2009 8:47
Beiträge: 53
Hallo Johann

Vielen Dank für die Infos. Ich hatte es korrigiert schon so drin, habe relevante Teilan den Röhrensockel abgeleitet auf die entsprechende Röhre.
Ich bin froh dass es jetzt bestätigt ist. Leider hat das Radio einen Schaden genommen von dem Helden der da anscheinend mal am Werk war.
Ein 800KOhm 1/2 Watt Widerstand ist unterbrochen und ein 10MOhm Widerstand ist hochohmig geworden. Rasch probehalber zwei Widerstande für den 800er zusammengelötet und eingesetzt, Radio läuft! Das mag. Auge regaiert aber nicht, leuchtet nur schön grün und hell aber keine anzeichen für ein eine Abstimmhilfe. Gibt es EM4 Röhren oder ähnliche die noch eine superemmision haben aber bockstill bleiben bei Senderdurchchecken?

Freundliche Grüsse

Beni


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Sep 19, 2011 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9912
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Gibt es hin und wieder. Häufiger ist aber eine fehlende Ansteuerspannung. Die würde ich mal nachmessen.

Lutz


Nach oben
  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum