Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Di Mai 07, 2024 0:42 Aktuelle Zeit: Di Mai 07, 2024 0:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Okt 21, 2011 14:28 
Offline

Registriert: Fr Dez 04, 2009 8:47
Beiträge: 53
Hallo Otto

In meinem Schema sind fast keine Spannungen angegeben, daher ist schwierig zu prüfen ob alles o.k. ist. Die Spannungen sind am Motor o.k. Der Magnet zieht jetzt an und es ist auch eine Spannung um die 150 Volt an der EABC 80 aber ich habe keine Referenz. Der Motor vibiriert eignetlich fast nur nur minimalste Antriebsfuntkion aber keine Umdrehung oder so. Ich checke jetzt mal alle Widerstände der Automatic soweit man die im Gerät orten kann. Wenn man einen starken Sender einstellt gibt der Motor keinen Rückdrehwiderstand an, nur ist er schwer zu drehen wegen dem Magnetfeld. :(

Freundliche Grüsse

Beni


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Okt 21, 2011 15:06 
Offline

Registriert: Fr Dez 04, 2009 8:47
Beiträge: 53
Ich habe mir wahrscheinlich selbst ein Ei gelegt. Vielfach wird in den Foren behauptet dass die Automatic 7 noch sechser Motoren drin hat. Ich bin jetzt mal den roten und gelben Drätchen gefolt und musste leider feststellen dass die nicht gleich sind. Man kann also nicht einfach einen sechser Motor einbauen obwohl er optisch und von den Anschlüssen gleich wäre aber eben die Spulen führen auf andere Anschlüsse. Ich probiere jetzt mal ob es nur mit abändern getan ist oder ich doch einen Automatic 7 Motor brauche. Das Radio scheint keinen Fehler mehr zu haben. Es müsste eigentlich funktionieren. Gebe nochmals Bescheid.

Gruss

Beni


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Okt 21, 2011 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Beni,

die Motoren vom 6er und 7er kann man nicht vertauschen, da die beiden Typen völlig unterschiedliche Getriebe haben.
Dementsprechend kannst Du keinen falschen Motor eingebaut haben und der oder die Fehler liegen woanders, wobei natürlich nie völlig auszuschließen ist, dass Du selber einen eingebaut hast. Ein Kondensator hat ganz schnell mal einen falschen Wert oder sitzt an der falschen Stelle, das ist schon jedem sicher irgendwann unterlaufen. Bevor Du jetzt also Drähte vertauschst prüfe erst alles nochmal nach. Wenn alle Stränge reißen und absolut nichts zu finden ist, vielleicht gibt es einen hilfsbereiten Kollegen in Deiner Nähe, der sich das Chassis mal anschaut. 4 Augen sehen oftmals mehr als 2.

Gruß Otto


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Okt 21, 2011 20:14 
Offline

Registriert: Fr Dez 04, 2009 8:47
Beiträge: 53
Hallo Otto

Das Getriebe habe ich natürlich nicht gewechselt. Das Ritzel vom Glockenanker ist gleich gross. Ich habe mich verguckt wegen den Drähten ist also schon o.k. so. Ich habe jetzt das Radio soweit dass die Wippe anzieht und auch wieder loslässt. Der Motor dreht im Schnelllauf ganz langsam. Die Mechnaik ist alles gemacht, das Skalenseil läuft sehr ring. Komischerweise habe immer noch kein hoges Drehmoment zum wegdrehen von einem scharfen Sender. Habe jetzt wirklich versucht die Motorkondensatoren möglichst genau zu machen mit parallelschalten, bringt aber auch nichts. Es hätte wahrscheinlich schon gepasst so wie es gewesen wahr wegen paar Zehntel. Leider habe ich nur Occ. Röhren ECL80, funtkioniert aber in einem anderen Automaticradio. Ich bin mit meinem latein am Ende. Versuche jetzt halt tubelisinnig Teile durchzumessen und abzuhacken.

Kann mir niemand helfen? Hat nicht wehr ein Automatic 7ner Chassis wo läuft um Spannungen zu vergleichen. Die, die im Schema angegeben sind stimmen ausser die Suchlaufspannung von 29 Volt die ist tiefer an der Diode (1N4007).

Gruss

Beni


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Okt 21, 2011 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Beni,

"die Spannung ist zu niedrig" bringt natürlich wenig Licht ins Dunkel, wie hoch ist die Anodenspannung an der
EABC 80, welche Spannung liegt dort an bei Schnelllauf und bei Suchlauf an der Diode? Hast Du die beiden 1MOhm- Widerstände an Pin 8 der EABC 80 mal gemessen? Welche Negativ- Spannung liegt dort an?
Du müsstest schonmal veröffentlichen, welche Spannungen wo zu messen sind. Wer verfügt schon über hellseherische Fähigkeiten? Hast Du Skype auf dem Rechenknecht? Das würde vieles leichter machen.

Gruß Otto


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Okt 22, 2011 13:04 
Offline

Registriert: Fr Dez 04, 2009 8:47
Beiträge: 53
Hallo Otto

Mit den Spannungen kann was nicht stimmen. Ich habe aber bemerkt dass der Automatic 6 Motor wo mechanisch gleich ist in die falsche Richtung läuft und zwar bei FM wie auch bei AM. Wenn ich rechts drücke läuft der Zeiger links. :evil:
Ich habe die Motorkondensatoren nochmals angepasst mittels ausmessen der Toleranzen und die liegen jetzt sicher in der 10% Toleranz. Ich habe beim 0,35 0,33 und beim 0,4 er 0,42. Da sollte wenigstens mal Ruhe sein. Der Motor läuft ganz langsam bei Suche und bei Schnellauf ein bisschen schneller aber lange nicht schnell genug. Ich habe einen Meersburg Automatic 6 und habe das mal verglichen, leider ist das Chassis halt anders aber die Spannungen bei den Röhren sollte ja ähnlich sein. Nochmals zum Motor, der läuft ja mit modulierter Wechselspannung, kann man den falsch polen quasi? Der Originalmotor hat eine Spule defekt. Kann ich da einen x beliebige nehmen wo die gleiche Spulenziffer¨hat? Ich nehme an dass nicht alle Spulen gleich gewickelt sind und da scheitern vielleicht
viele Radiofreaks mit Suchlaufproblemen, könnte ich mir vorstellen.

So zu den Spannungen und Widerständen. Die beiden 1 MOhm sind soweit o.k.(zwischen 925KOHM und 960KOhm), der 100K der auch dort sitzt ist auch i.O. , bei der Diode am sind im Ruhezustand -9Volt, bei Suche 21 Volt+ und bei Schnellauf etwa 52 Volt+.Pin 8 der EABC80 hat -1,4 Volt.

Ich suche erst mal noch was jetzt mit diesem 6er Motor nicht stimmt und ich frage mich warum diese meinung verbreitet wird?

So mal etwas Pause, vielen Dank nochmals für die tolle Hilfe! :bier:

Gruss

Beni


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Okt 22, 2011 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Beni,

zuerst mal frage ich, welche Meinung überall verbreitet wird, was meinst Du damit?
Jeder hier im Forum ist sicher der gleichen Überzeugung wie ich, nämlich dass solche Fehler mit Frage und Antwort nicht zu finden sind, schon garnicht, wenn gestellte Fragen nicht beantwortet werden. Also bleibt ein letzter Tip: nochmal alle Spannungen prüfen, am Gleichrichter anfangen, insbesondere die Negativspannung.
Die -9 V an der Diode sind definitiv zu wenig, bei meinem 7er liegen dort -18 V an.
An Pin 8 der EABC messe ich -12 V, bei Suchlauf müssen dort ca. o V zu messen sein. An der Anode liegt die volle Anodenspannung von ca. 270 V, die bei Schnelllauf auf 160 V abfällt. Ich habe halt mal was versucht, ob es Dir weiterhilft weiß ich nicht, aber ich hoffe es. Ich befürchte, dass es in dem Radio noch mehrere Baustellen gibt, wie z. B. vertauschte Kabel am Motor. Senkrecht stehend sind die Kabel von links nach rechts von hinten gesehen: 2x grün,gelb,transparent,blau und violett. Aus irgendeinem Grund muss der ja wohl in die falsche Richtung drehen.

Gruß Otto


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Okt 22, 2011 17:09 
Offline

Registriert: Fr Dez 04, 2009 8:47
Beiträge: 53
Hallo Otto

Vielen herzlichen Dank an Dich Otto. Mir ist auch aufgefallen dass da was komisches nicht stimmt.
In der tat waren zwei Kabel vertauscht, das Grüne und das Gelbe. Kein Wunder war die Automatic nicht toll gelaufen. :wut: :angry:
Jetzt ist alles paletti!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D :D :D :D :D :D

Der Radio läuft jetzt in allen belangen tipt top und einwandfrei inkl. Automatic.
Dank eurer Mithilfe habe ich es so lange ausgehalten an diesem Fehler, er zermürbte mich regelrecht und es gab lange Nächte wo ich dran war. Es war nicht mal mein fehler beim Motorentausch, ich habe alle Kabel aufgeschrieben so wie sie angeschlossen waren.

Nun bin ich regelrecht begeistert denn nebst Nordmende Sammlung und Grundig habe ich echt wieder ein Supermodell neu dazu, der wird aber einen speziellen Platz bekommen. Gerne würde ich dann ein schönes Abschlussfoto einstellen aber ich weiss noch nicht wie. Ich bin ein schon jahrelanger Leser dieses Forums und ich finde es toll dass sich die Mitglieder so toll helfen wo sie können. Im Saba Forum würde ich regelrecht zusammengestaucht, wahrscheinlich nur weil ich ein Schweizer bin aber daselbe liebt und macht als Hobby wie Ihr.

Herzlichen Dank nochmal und viele neue Radios wünscht Euch

Beni




Beni


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Okt 22, 2011 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Beni,

ich freue mich natürlich mit Dir, dass der Fehler doch noch gefunden werden konnte.
Ich hätte Dich auch im Saba- Forum nicht zusammengestaucht, auch dort hätte man Dir geholfen.
Ich persönlich habe nichts gegen Ausländer, nichts gegen Schweizer und auch nichts gegen Neger.
Es wäre doch toll, wenn jeder einen hätte........ :lol:

Gruß Otto


Nach oben
  
 
 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum