Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 12:16 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 12:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Okt 14, 2011 11:42 
Offline

Registriert: Di Okt 11, 2011 18:07
Beiträge: 10
Hallo zusammen,

da habt ihr Recht wenns jetzt nicht nur an den OC gelegen hat, zerschiesse ich sie mir wieder.

Aber kann ich jetzt messen ob der Fehler weg ist?

Kann höchstens die Gesamt-Stromaufnahme messen. Die müsste ja sehr niederig sein.

Gruß Jürgen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Okt 14, 2011 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9912
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich würde an der Stelle, wo der Ruhestrom zu messen ist, bei der ersten Inbetriebnahme einen Widerstand mit ca. 100...220 Ohm einfügen. Der begrenzt den Strom so, dass die Endstufentransistoren kaum noch überlastet werden können. Wenn außerdem im Bereich des Lautsprechers, der Lautsprecheranschlüsse der Autohalterung und der Schaltkontakte in diesem Bereich kein Kurzschluss oder Masseschluss lauert, kannst gefahrlos messen und testen.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Okt 14, 2011 20:41 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
...die alten OC..-Typen sind besonders kritisch, geradezu zickig. Die verzeihen absolut keinen Fehler!

Tipp: Wenn man ein solches Radio ohne Rücksicht auf den Originalzustand einfach nur zum Laufen bringen möchte, geht zur Not auch eine Lösung mit Silizium-Transistoren, wie z.B. dem BD136 (ist dann sogar etwas überdimensioniert). Dazu müsste jedoch die Schaltung um die Bauteile R226, R232 (möglicherweise reicht es schon, diesen zu entfernen) und dem Heißleiter HL201 leicht modifiziert werden, damit die Endstufe sich im Arbeitspunkt mit R226 richtig einstellen lässt und die Wiedergabe verzerrungsfrei wird. Etwas trickreich - ich weiß - aber geht. Und: Bei der Reparatur unbedingt mit einem Regelnetzteil mit einstellbarer Strombegrenzung arbeiten, welches sich von Null an hochregeln lässt.

Solch eine Modi wurde schon mehrfach erfolgreich erprobt (z.B. an einem Blaupunkt "Derby" von 1964, spielt bei einem guten Freund von mir schon seit Jahren einwandfrei - Mensch, was hat der sich gefreut, als die Kiste wieder lief!).

Schönen Abend,
Herbert


Nach oben
  
 
 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, claudebot, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum