Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 16:03 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 16:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Okt 13, 2011 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallöle,

ich bin gerade dabei, obiges Radio für meinen Sohn kondensatormäßig "verkehrssicher" zu machen.

Dabei ist mir die 9 kHz-Sperre aufgefallen. O.K., wozu die gut ist habe ich mir schon ergoogelt.

Meine Frage geht an die Loewe Opta-Spezialisten:
Welcher Typ Kondensator ist da drin? Styroflex könnte ja drin bleiben. Falls es ein Teer-C ist, würde ich den lieber austauschen (hängt ja schließlich an der Endstufen-Anode). Dafür bräuchte ich dann die Werte.

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Okt 13, 2011 16:59 
Offline

Registriert: Fr Dez 24, 2010 16:13
Beiträge: 190
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

gleich vorneweg, ich hatte noch ein ein Loewe Opta Radio in den Fingern.
Prinzipiell könntest du die Pfeifsperre einpolig ablöten, wenn ihr nicht vor habt regelmäßig Mittelwelle zu hören.
Vorteil: Aufwandsarm und leicht korrigierbar sollte Mittelwelle dich doch noch interessieren.

grüße,
Alexander


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 16, 2011 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Sicherlich auch eine Möglichkeit. Die AM-Bänder sollten ja wohl auch ohne die Pfeifsperre funktionieren. Die könnte also abgelötet bleiben.

Werde ich notfalls zur Sicherheit machen, falls keiner mehr oder was anderes weiß.

Danke für den Tipp.

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum