Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 8:12 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 8:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Okt 13, 2011 23:38 
Offline

Registriert: Do Mär 03, 2011 23:47
Beiträge: 283
Wohnort: bei Wolfenbüttel
Hallo zusammen,
eines meiner neuen Errungenschaften ist das Blaupunkt Valencia H6354. Ansich sieht es gar nicht so schlecht aus, aber einiges ist mir schon aufgefallen z.B. defekter Poti und fester Poti für ein/aus + Lautstärke. Leider habe ich bisher keinen Schaltplan gefunden, hier bräuchte ich dringend Hilfe. Mir sind auch "seltsame" Bauteile aufgefallen, vielleicht kann ich die ja mittels Schaltplan enträtseln.

Beste Grüße
Axel

P.S. Bilder folgen !


Zuletzt geändert von LexaZ am Sa Okt 15, 2011 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Valencia H6354
BeitragVerfasst: Fr Okt 14, 2011 22:41 
Offline

Registriert: Do Mär 03, 2011 23:47
Beiträge: 283
Wohnort: bei Wolfenbüttel
Hallo,
hier mal ein paar Bilder. 1.) von einem unbekannten Bauelement, dass beim Lautstärkeregler angebracht ist und durch Drehen des Poti durch ein an der Achse angebrachtes Blech verdeckt wird. Ich halte es für eine Spule und das Blech für den "Kern" ?
Nach der Insatandsetzung des Poti´s (jetzt dreht und schaltet er wieder) brummt das Radio nach dem Einschalten. Der 50µF+50µF Elko wurde neu formiert und scheint i.O. Im Radio sind aber nicht wie üblich die Teerbomben verbaut, sondern eine andere Bauform (siehe Foto). Müssen die auch raus - na ja wenns brummt - oder?
Habe auch noch einen Siemens Blockkondensator (gepolt) - wie steht es mit diesem? Der ist mit eine Art Klammer am Chassis befestigt - Größe bisher unbekannt, da die Klammer ev. den Wert bedeckt.

Beste Grüße
Axel


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Valencia H6354
BeitragVerfasst: Sa Okt 15, 2011 10:58 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Axel,

die hier von Blaupunkt verwendete Bauform ist nicht besser, als viele andere Kondensatoren aus dieser Zeit. Überall dort, wo diese als Koppelkondensatoren zur nächsten Stufe verwendet werden, sollten sie ersetzt werden.

An anderen Stellen ( z.B. Gegenkopplung der Endstufe, Klangregelnetzwerk etc ) muss nach der Schaltung entschieden werden, ob diese Kondensatoren ersetzt werden müssen.

Deshalb hilft zuerst ein Blick in den Schaltplan. Ich persönlich rate davon ab, alle diese Kondensatoren pauschal zu ersetzen, solange nicht ersichtlich ist, welchen Einfluss ein solcher Kondensator tatsächlich hat.

VG henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Okt 15, 2011 11:30 
Offline

Registriert: Do Mär 03, 2011 23:47
Beiträge: 283
Wohnort: bei Wolfenbüttel
Hallo Henning,
stimme dir vollkommen zu, würde gerne Stück für Stück tauschen. Wer hat einen Schaltplan? Leider ist im Netz nichts zu finden!!!
Besten Dank für die Info. Wie sieht es mit dem Siemens Blockkondensator aus? Muss der auch raus?

Gruß Axel


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Okt 15, 2011 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ein Schaltplan ist wirklich nicht aufzutreiben. Die silbernen C gehören eigentlich zu den Austauschkandidaten und wie Henning sagt sollten sie zumindest an den kritischen Stellen erneuert werden.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Okt 15, 2011 13:43 
Offline

Registriert: Do Mär 03, 2011 23:47
Beiträge: 283
Wohnort: bei Wolfenbüttel
Hallo Franz Josef,
besten Dank für Deine Bemühungen. Wenn du keinen findest, na dann isses wohl so. Ich werd halt Schritt für Schritt tauschen. Von Röhre zu Röhre zuerst. Aber mir wäre noch wichtig zu wissen, ob der Siemens Blockkondensator raus muss? Ich würde ungern die Klammer umsonst entfernen, da ich nicht weiß, wie oft die gebogen werden kann. Mir scheint, dass der Wert unter der Klammer verborgen ist. Die haben ja immer so 0,5 bis 3 µF oder?

Gruß Axel


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Okt 15, 2011 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ich weis nicht was das für ein Kondensator ist. Du müsstest ein Bild einstellen. Blockkondensatoren kenne ich fast nur aus 30er Jahre Geräten.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Okt 15, 2011 15:53 
Offline

Registriert: Do Mär 03, 2011 23:47
Beiträge: 283
Wohnort: bei Wolfenbüttel
Hier hab ich mal ein Bild vom ????

Gruß Axel


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Okt 15, 2011 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
das ist ein Selen-Einweggleichrichter. Der muss dann erneuert werden wenn die Andodenspannung zu gring ist und er sich deutlich erwärmt.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Okt 15, 2011 16:49 
Offline

Registriert: Do Mär 03, 2011 23:47
Beiträge: 283
Wohnort: bei Wolfenbüttel
Oops :oops: - warum steht dann + / - ?

Gruß Axel


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Okt 15, 2011 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Dioden sind nun mal oft so gekennzeichnet. der "-" müsste zum Netztrafo gehen und der "+" zum Ladeelko.

"-" entspricht denn der Anode und "+" der Katode

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Okt 15, 2011 22:57 
Offline

Registriert: Do Mär 03, 2011 23:47
Beiträge: 283
Wohnort: bei Wolfenbüttel
Franz-Josef besten Dank,
kennst du / ihr das Bauteil auf dem dritten Bild (siehe oben)? Ev. Spule - ich bin aber jetzt vorsichtig mit vorschnellen Behauptungen ;-).

Gruß Axel


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Okt 15, 2011 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
hab da schon lange rumgerätselt ... entweder ist es ein optischer Indicator für die Klangblende, dann braucht es aber keine Spule. Oder eine aktive Klangbeeinflussung indem die Metallplatte die Induktivität der Spule ändert. Ob so oder so, ungewöhnlich ist es auf jeden Fall.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Okt 15, 2011 23:42 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Könnte es nicht die Bandbreitenregelung sein, die wie bei verschiedenen anderen Herstellern mechanisch mit dem Höhen bzw. Klangregler verbunden ist ? Nur habe ich eine solche Ausführung noch
nicht gesehen. Jedenfalls verändert die Metallplatte die Induktivität der Spule.

Gruss,

Jörg.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 16, 2011 8:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo!

Bandbreite würde ich ausschließen, da die Achse lediglich dem Lautstärkeregler gehört.
Das einfachste wäre doch, die Schaltung rund um dies Spule aufzunehmen und zu schauen, wo sie wie hin gehört.
Auch wären da Bilder für uns von Vorteil, die einen besseren Einblick auf die Umgebung des Chassis über und unter diesem gewähren.

Ich vermute hier ein Bauteil der gehörrichtigen Lautstärkereglung.
Was macht der Regler auf der Rückseite des Chassis? Ist dies ein Schalter oder Regler? Was steht dazu auf der Rückwand?
Ich habe mal von eine Auktion ein paar Bilder...
Deine habe ich mal außen vor gelassen :mrgreen:

http://www.ebay.de/itm/230656168679?ru= ... 3D1&_rdc=1

Das steht zwar was dran zu dem Knopf, so richtig kann ich mir da keinen Reim drauf machen, lediglich Pegelanpassung...
Bei dem Hersteller und der Röhrenbestückung würde ich mich auf eine Reflexschaltung gefasst machen. Blaupunkt hatte das in diesen Jahren gut drauf!

paulchen


Nach oben
  
 
 [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum