So nun stelle ich euch meinen Neuzugang in Sachen Radios vor. Dieses Gerät habe ich für 40€ von dem Mann der mir das SABA Freiburg 125 vertickt mit gekauft.
Das schöne Gerät konnte ich einfach nicht stehen lassen. Im ersten Bild seht ihr den Zustand als ich es gekauft habe. Man sieht das der rechte Knopf (Senderverstellung) gebrochen ist und die Tasten shief aussehen. Naja gut und der Lack ist tlw. ab.
Naja das Chassi ist ein wenig eingestaubt. Unten im Gehäse lag eine kleine Zugfeder (Ich ahnte schlimmes).
Also mal schnell das Chassi ausgebaut und das ganze mal unter die Lupe genomme. Naja jede Menge Tropydur Kollegen mischten sich mit Teerknollen
Nen paar alte Elkos waren bei der Party auch dabei.
Schön sieht man hier die siffingen Tasten und Bedienelemente + Das diese schief sind.
Also fangen wir mal an:
Diese zugfeder kam von einem defekten Seil das zur führung des AM Zeigers gehörte. Beim FM war sowas auch mal drin aber keine Reste mehr vorhanden. Also schnell mal nen bissel Nylonfaden und Aderendhülsen + die Federn. Ich nehme einfach das Nylonband und mache eine Schlaufe, diese ziehe ich durch die Aderendhülse und quetsche diese zusammen. Das hält super und sieht gut aus. Nach dieser Geschichte habe ich alle Knöpfe und Tasten abgebaut und in ein Ultraschallbad geworfen. Das Wasser habe ich mit 10% Kunststoffreiniger und etwa der gleichen Menge Fensterklar gemixt. Als das ganze nach 3 Min rauskam sah alles wieder normal aus. Ich werfe die Sachen nacher immer in ein Bad mit normalem Wasser um die Chemie runter zu bekommen.
Die Skalenscheibe habe ich ganz Vorsichtig gereinigt und zur Seite gepackt. Das ganze Chassie habe ich dann mit Pressluft abgepustet und gereinigt.Die Gummikupplung der AM/FM umschaltung habe ich mit Kontal WL gereinigt, weill sie manchmal rutschte. Alle Teile die gangbar gemacht worden sind: Drehko, Seillaufräder und Tasten werden von mir einer Spitze + dünner Nadel geölt. Damit nix später auch an das Seil kommt.
Als das abgeschlossen war bekann ich mit der Elektrischen sanierung. Alles was Malzbonbon (Wima Tropydur) und Teerkondensator + Elko war wurde rausgeworfen. Besonders die Kathodenelkos hatten ihren Wert fast verdoppelt.
Diese Arbeit hat etwa 3h gedauert, weil manches doch recht eng zuging (Aber nicht vergleichbar mit nem Fernseher
).
Hier schon mal ein Blick unters Chassi nach getaner Sanierung:
So nun die gereingten und geklebten Knöpfe und Tasten wieder ans Chassie + Skalenscheibe. Die Tastenachsen habe ich vorher noch mit einer Spitzzange gerichtet. Dazu auch ein mal ein Bild.
Tja nun schnell das Gehäuse gereinigt und ein bissel Poliert. Mhm der Staub wurde mal wieder mit Kompressor vertrieben
Bei der Staubwolke die da rauskam hätte man eine Disko einnebeln können
So als nun alles wieder verbaut war lief das Radio mit eingen Probleme. Diese werde ich gleich nochmal ansprechen. Hier noch die letzten Bilder
[img]http://lötmeister.de/Bilder/ph_cap/ph_capella-5.jpg[/img]
Hier seht ihr die 3 Großen Lautsprecher. Wobei die 2 kleineren mit einer eigenen EL84 befeuert werde. Diese Werden bereits im NF Teil nur für den Hoch und Mittelton gefiltert. Der Tieftöner hat auch ne eigene EL84 und auch bei ihm wird alles im NF Teile gefiltert. Der Mittige Lautsprecher erzeugt einen Raumfüllenden Ton. Das habe ich noch bei keinem Radio so gehört wie hier. Die beiden kleinen Lautsprecher sind etwa 16cm Groß und der Tieftöner ca. 35x20cm.
Der Klang ist bombastisch. Das wird fast mein SABA Freiburg 6-3D ebenbürtig.
Hier ein Nachtbild. Wobei man in Natura eine gleichmäsige Orange skala hat.
http://xn--ltmeister-07a.de/Bilder/ph_cap/ph_capella-8.jpg
So nun zu den besagtn Problemen: Als ich das erste mal das Radio in Betrieb nahm rauscht es nur leise auf jeder stellung der Tasten und dies lies sich auch nicht in Lautstärke regeln. Nach längerer Begutachtung wackelte ich mal an den Röhren. An der ECC83 tat sich was wenn man sie schräg drückte. man muss dazu sagen diese Röhre ist in einem Abschirmzylinder und über Gummipuffer gegen erschüterung vom Chassie entkoppelt (Hat wohl was mit der Mikrophonie zu tun). Naja das Chassie ausgebaut und mal nachgesehen. Kurz darauf ist mir aufgefallen das ein Pin des Sockels die Masseklemme der Pertinaxstreifen sehr na kam. Wenn das Chassie eingebaut war drückte das Kabel der Lautsprecher die Röhre so das dieser Kontakt zur Masse hatte. Dieser pin war natürlich der vom Lautstärkepotie zur Röhre.
Naja alles wieder eingebaut und mal getestet. Mhmm Toll der Basslautsprecher knartzte nur. Mit leichten druck von oben auf die Membran alles ok. Habe ihn also ausgebaut und mittels Luftdruck gereingt und etwa 2h auf dem Kopf gedreht mit meinem SABA befeuert. Nun ist wieder alles und alles funzt wunderbar
So nun habe ich ein weiteres Meisterstück an Technk zu Hause. Den Lack lasse ich so weil es sonst nicht mehr Altersgerecht ist 8) .
Röhrenbestückung ist auch ganz witzig mit der EB41. Also drin ist: ECC85, ECH81, EF89, EBF80, EM80, ECC83, EB41, 2 x EL84. Endlich mal Keine EABC die ständig verbraucht ist
Baujahr ist 1954. Schönes Teil finde ich. So nun warte ich mal auf eure Statements