Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Apr 25, 2024 16:32 Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 16:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuzugang Loewe Opta Komet 2739W
BeitragVerfasst: So Okt 30, 2011 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 06, 2010 12:56
Beiträge: 826
Wohnort: Lustenau
So, dieses Wochenende ist der Loewe Komet 2739W, http://www.radiomuseum.org/r/loewe_opta_komet_2739w.html
dran gekommen.
Keine Funktion auf allen Wellen, EM84 ganz schwach. Beim Wechsel auf Tonband oder andere Wellen als UKW fängt das Teil an zu Brummen ohne Ende....

Die Kondensatoren kommen jetzt dran, sind nicht allzuviele. Dann wird wohl auch der Becherelko noch dran glauben muessen, der ist 3x50µF !!!!!!

Bilder folgen!!

gruss Markus

_________________
Carpe Noctem, Nütze die Nacht, wer Zeit hat ist reich!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuzugang Loewe Opta Komet 2739W
BeitragVerfasst: So Okt 30, 2011 20:10 
Offline

Registriert: Mi Jul 27, 2011 22:11
Beiträge: 497
Wohnort: Minden
Hallo Markus

So einen 3 x 50µF wirst du wohl nicht bekommen können, ich hatte neulich danach gesucht. Aber 2 x 47µF wird noch angeboten. Den Dritten muß man dann halt als Einzelelko irgendwo unter dem Chassis verstecken.

Unter deinem Link zum Radiomuseum ist ein Gerät mit sehr hellem Furnier zu sehen, das gefällt mir richtig gut.

Gruß
Michael


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuzugang Loewe Opta Komet 2739W
BeitragVerfasst: So Okt 30, 2011 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 06, 2010 12:56
Beiträge: 826
Wohnort: Lustenau
So der 1. Widerstand im Modulationsteil ist gefunden der verbrannt ist! Ja, irgendwann ist das erste Mal, und so muss ich diesen wechseln. Hoffe dass der verantwortlich ist für den nicht funktionierenden Empfang.

Irgendwie liegt mir das Schaltplanlesen nicht und finde den Wert den dieser W haben muss nicht....

Gruss M.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Carpe Noctem, Nütze die Nacht, wer Zeit hat ist reich!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuzugang Loewe Opta Komet 2739W
BeitragVerfasst: So Okt 30, 2011 23:22 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Hab ich es neueridngs auf den Augen? Ich sehe nur Kondensatoren.

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuzugang Loewe Opta Komet 2739W
BeitragVerfasst: So Okt 30, 2011 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 06, 2010 12:56
Beiträge: 826
Wohnort: Lustenau
fotoralf hat geschrieben:
Hab ich es neueridngs auf den Augen? Ich sehe nur Kondensatoren.

Ralf


Ralf, Du siehst richtig.....ich war zu eifrig mit schreiben.

Nichts desto trotz, keine Ahnung welchen Wert der verschmorte benötigt. Der gelbe daneben ist auch ohne Aufdruck.

_________________
Carpe Noctem, Nütze die Nacht, wer Zeit hat ist reich!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuzugang Loewe Opta Komet 2739W
BeitragVerfasst: Mo Okt 31, 2011 0:01 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
cma hat geschrieben:
Nichts desto trotz, keine Ahnung welchen Wert der verschmorte benötigt.


Meinst Du den grauen keramischen Röhrchenkondensator? Die sind schon mal an einem Ende etwas dunkler. Dort wird die innere Lage, die an der hohen Spannung liegt, nicht von der auf Masse liegenden Außenlage überdeckt und zieht daher etwas mehr Schmutz an. Sieh im Zweifelsfall einfach nach, ob er einen Schluß hat. Und der gelbe Kondensator weiter unten dürfte den Aufdruck auf der Unterseite haben.

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuzugang Loewe Opta Komet 2739W
BeitragVerfasst: Mo Okt 31, 2011 7:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 06, 2010 12:56
Beiträge: 826
Wohnort: Lustenau
Ralf, nein es ist der rote mit den schwarzen Zeichen, neben dem gelben.

_________________
Carpe Noctem, Nütze die Nacht, wer Zeit hat ist reich!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuzugang Loewe Opta Komet 2739W
BeitragVerfasst: Mo Okt 31, 2011 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 06, 2010 12:56
Beiträge: 826
Wohnort: Lustenau
Nun mal an alle zum Thema Kondensatorkunde:

Seht Euch mal das Bild an, es ist definitiv ein Widerstand (der gelbe), und der ROTE um den es eigentlich geht, auch!


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Carpe Noctem, Nütze die Nacht, wer Zeit hat ist reich!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuzugang Loewe Opta Komet 2739W
BeitragVerfasst: Mo Okt 31, 2011 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 06, 2010 12:56
Beiträge: 826
Wohnort: Lustenau
PL504 hat geschrieben:
cma hat geschrieben:
Der gelbe daneben ist auch ohne Aufdruck.
Den wirst Du aber nicht tauschen, oder? Scheint so ein einwandfreier Typ zu sein (siehe Kondensatorkunde).


Es geht um den roten verschmorten Widerstand. Der gelbe Widerstand bleibt drin.
Ich finde den roten verschmorten leider nicht im Schaltplan (er ist im UKW Teil bei der ECC85). Ist jemand so gewandt und findet diesen damit ich die Werte hab?

_________________
Carpe Noctem, Nütze die Nacht, wer Zeit hat ist reich!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuzugang Loewe Opta Komet 2739W
BeitragVerfasst: Di Nov 01, 2011 1:36 
Offline

Registriert: Fr Dez 24, 2010 16:13
Beiträge: 190
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

leider ist das von dir hochgeladene Schaltbild ungut klein, ich schaffe es einfach nicht da etwas zu erkennen. Allerdings sollte die Anzahl der Widerstände im Ukw-Topf eher überschaubar sein, somit kannst du schon mal die Anzahl der möglichen verdächtigen am Schaltplan eingrenzen.

Im Zweifelsfall hat sich der Widerstand durch simple Überlastung verfärbt, daher kann man davon ausgehen, dass Zuviel Strom drübergegangen ist. Also rate ich mal auf irgendwas mit Anodenspannung. Allerdings wäre in dem Fall der Widerstand nur ein Folgeschaden und es versteckt sich noch irgendwo zB eine defekte Röhre, beschädigtes Bandfilter oder auch ein beschädigter (Trimm-)kondensator.
Und schliesslich gibt es noch die Option, dass sich der Widerstand nur im Betrieb verfärbt hat (!) und trotzdem noch Sollwerte erreicht...

grüße,
Alexander


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuzugang Loewe Opta Komet 2739W
BeitragVerfasst: Di Nov 01, 2011 4:06 
Offline

Registriert: So Nov 09, 2008 20:01
Beiträge: 399
Wohnort: Niedersachsen
Bei Loewe sind das wohl meist 10 Kilo und 2 Kilo in der UKW Box.
Den 10 K kann man auf deinem Foto auch erkennen.
Auf dem hochgeladenen Schaltplan kann man leider nichts lesen.
Den originalen Plan habe ich jetzt gerade auch nicht zur Hand.
Aber wenigstens du selbst kannst mal vergleichen.

Gruß Henry


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuzugang Loewe Opta Komet 2739W
BeitragVerfasst: Mi Nov 30, 2016 8:59 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Dieses Thema endet leider im Nichts, was ich schade finde.

Ich habe nun seit dem letzten WE ein gleiches Gerät auf dem Tisch. Dieses zeigte, nachdem alle erkennbaren Problemkondensatoren beseitigt waren, ein möglicherweise ähnliches Symptom.
Ich konnte hier in der UKW-Box zwar keine angebrannten Bauteile identifizieren, aber:

Unmittelbar nach dem Einschalten des Geräts knallte es 1 - 2 Mal vernehmlich, mit kurzem Lichtblitz aus Richtung einer Kabelzuführung zur UKW-Box. Der Fehler war nur bedingt reproduzierbar und ist mittlerweile verschwunden, ohne dass ich ihm auf die Schliche kam, da das Phänomen zeitlich nicht reichte, um Ursachenforschung zu betreiben. Das Gerät läuft seit 3 Tagen stabil, ohne Knallen.

Ich werfe daher, da der Fehler im Gerät des TE möglicherweise in eine gleiche Ursache hineinlaufen könnte, mal die beiden Durchführungskondensatoren zur UKW-Box als Diskussionspunkt in die Manege.
Diese sind im Plan mit C42 und C43 beschrieben, je 1nF.
1) Könnte dies eine Fehlerursache sein?

2) Falls ja: ich habe solche Bauteile nicht in meinem Fundus, würde diese nicht ganz einfach zu wechselnden Teile dann aber bevorzugt wechseln wollen: wer kennt eine Quelle, bei der man nicht gleich 100 Stück kaufen muss?

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuzugang Loewe Opta Komet 2739W
BeitragVerfasst: Mi Nov 30, 2016 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Klaus,

wenn Du mir per PN Deine Anschrift gibst, sende ich Dir 10, 20, 30 Stück unter Umschlag, ich habe einen ganzen Sack voll.

Gruß
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuzugang Loewe Opta Komet 2739W
BeitragVerfasst: Mi Nov 30, 2016 10:58 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

ich hatte das Problem auch schon. Ich habe den Durchführungskondensator einfach durch ein kurzes Kabel ersetzt und einen 1 nF Kondensator auf dem kürzesten Wege mit dem Kupferkästchen verlötet. Spielt wie am 1. Tag. Man merkt keinen Unterschied zu vorher.

Lg Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
  
 
 [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], röhri und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum