Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 21:30 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 21:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Okt 30, 2011 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 19, 2010 21:51
Beiträge: 417
Wohnort: Barsinghausen
Hallo, Leute,

vom Josef (steini1962) habe ich einen AEG 4075WD erhalten. Wir haben sozusagen ein Versandexperiment durchgeführt, werde später vielleicht berichten.

Dieses mit TFK Concertino 6 baugleiche Chassis weist einen nervigen, sporadischen Fehler auf:

Bei der Eingangsuntersuchung spielte AM nur auf Mittelwelle und bei Beklopfen des Chassis.

Nach der Reinigung und dem Tausch der wesentlichsten Kondensatoren einschließlich der Lade - und Siebelkos verblieb nun dieses:

Der markierte Widerstand W19 am 1. Bandfillter wird heiss, der Empfang geht weg. Schnelles Abschalten hilft den Widerstand retten. Dieser Fehler ist lageabhängig und kommt, wenn das Chassis aus der Reparaturposition um 90 Grad in die normale Lage gekippt wird.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass das Einschalten der Bandbreitentaste den Fehler auslösen kann.

Ich vermute einen Kurzschluss durch einen losen Draht im Bandfilter, vielleicht Transportschaden.
Das Filter habe ich noch nicht geöffnet, ist etwas frickelig. Kann ein gelegentlich auftretender Kurzschluss auch in einer Röhre stattfinden? Was meint Ihr? Dieser inkonsistente Fehler ist echt lästig. Ansonsten hat das Radio einen top Empfang und einen super Sound.

Bild

VG Jochen

_________________
ECH81 im Eimer? Mischen impossibel.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 30, 2011 21:53 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Jochen,

es kann an Filter oder Röhre liegen, wobei ich das Filter als wahrscheinlich annehmen würde.

In den Filtern sind manchmal die Bauteildrähte, auch und besonders der Kondensatoren als Kandidaten bekannt.

Also unbedingt aufmachen, und prüfen, ob Nähe oder Kurzschluss zum Becher sein kann.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Okt 31, 2011 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Lageabhängige Fehler in Röhren kommen vor, habe ich schon gehabt. Allerdings noch nie in einer EF 89 oder einer ähnlichen Röhre, diese Typen sind eigentlich sehr robust.

Vor dem Öffnen des Bandfilters würde ich folgendes prüfen:

Die Röhrenfassung der EF 89 auf Kurzschluss durch zu dicht zusammengebogene Lötfahnen kontrollieren, und die Verbindungen zwischen dem Widerstand, dem Bandfilter und der Röhrenfassung auf mögliche Masseberührungen. Dann prüfen, ob der Fehler bei herausgezogener EF 89 immer noch auftritt. Wenn ja, bleibt nur das Bandfilter.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Nov 05, 2011 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 19, 2010 21:51
Beiträge: 417
Wohnort: Barsinghausen
Es war das Filter. Der Kabelkram darinnen wurde mit etwas UHU an den Spulen fixiert, sodass kein Kontakt mehr zur Wand des Filters entstehen kann. Ausserdem wurde die Isolierschicht im Becher erneuert (Papier gegen Isoband).

Beim testweisen Aufsetzen des Bechers hat mich mein Radio aus Dankbarkeit gehauen, böses Teil :)
Dennoch ist das Chassis heute fertig geworden. Die EF89 und die ECH81 waren auch unsichere Kandidaten und wurden gewechselt. Empfang feuerfrei und stabil.

VG Jochen

_________________
ECH81 im Eimer? Mischen impossibel.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Nov 27, 2011 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 19, 2010 21:51
Beiträge: 417
Wohnort: Barsinghausen
Hi,

mal ein Update:

Das zitierte 1.ZF - Filter sorgt für weiteren Unmut. Die fixe "Reparatur" war unbefriedigend:

- Die Ratiospannung erreichte bei dem stärksten Ortssender nur 17V max. , dabei müsste es wesentlich mehr sein, so wie der reinkommt.
- AM: Mittelwelle erscheint über die Skala gestaucht, das Ende ab 1100kHz scheint davon betroffen zu sein. Muss aber nicht unbedingt auch an diesem Filter liegen.

Also habe ich die Kappe wieder demontiert und die Drähte aus der zuvor angebrachten Fixierung gelöst ( heisse Pinzette ).

Dann solange die Position der Drähte verändert, bis die Ratio-U auf ca. 30V stieg. So weit, so gut. Das testweise Aufsetzen des Bechers brachte aber wieder ein Absinken auf ca. 22V, wohl Kapazität.

Die Beschädigung des Filters ist vermutlich durch rüde Behandlung auf dem Transport entstanden, abgesehen davon war und ist die Isolierung einiger Drähtchen fort. Etwas Nagel- oder Siegellack wäre aber möglich.

Andererseits: Lohnt sich das Gefrickel? Ein Ersatz wäre greifbar, zwei weitere Chassis sind vorhanden, eines davon hat auch einen unverbastelten Filter an Bord.
Auswechseln? Oder bestmöglich reparieren und neu abgleichen? Ich bin mir nicht sicher, dass der Abgleich erfolgreich sein würde.

Was meint die sachkundige Gemeinde?

LG Jochen

_________________
ECH81 im Eimer? Mischen impossibel.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Nov 28, 2011 10:58 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
JohnD hat geschrieben:
Die Beschädigung des Filters ist vermutlich durch rüde Behandlung auf dem Transport entstanden, abgesehen davon war und ist die Isolierung einiger Drähtchen fort. Etwas Nagel- oder Siegellack wäre aber möglich.

Andererseits: Lohnt sich das Gefrickel? Ein Ersatz wäre greifbar, zwei weitere Chassis sind vorhanden, eines davon hat auch einen unverbastelten Filter an Bord.
Auswechseln? Oder bestmöglich reparieren und neu abgleichen?


Hallo Jochen,

in Fällen wo die Ersatzteillage derartig gut ist, rate ich aus schlechter Erfahrung mit Spulenreparaturen immer zum Ersatz.

Wenn die Wicklung durch rüde Behandlung beschädigt wurde, besteht immer die Gefahr der Minderung der Kreisgüte. Nachträglich aufgebrachter Lack heilt dies nicht zwangsläufig.

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Dez 04, 2011 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 19, 2010 21:51
Beiträge: 417
Wohnort: Barsinghausen
Na, dann habe ich das mal gemacht:

Der TFK Concertino 6 - Ihr entsinnt Euch, der mit der Platine am NF- Ende, musste sein 1. ZF-Filter hergeben. Der AEG 4075 WD hat es dankend angenommen. Kleine Verbesserung. Nun gut.
AAAAber: Ich kann es natürlich nicht lassen, das ausgebaute Teil einem Reparaturversuch zu unterziehen.
Flasch Nagellack farblos und - fertig. Dieses Filter nun wieder rein in den TFK - funktioniert!!!!

Was noch ? Auf UKW 3 Möglichkeiten für den Sender nebeneinander:
-links Halbstark - EM halbdicht
-mittig schwacher Empfang - EM Vollaussteuerung
-rechts wie links.
Kern 201 und 202 nachgeregelt - PERFEKT.

Selektivität und Empfindlichkeit deutlich besser.

Was bleibt: Der MW - Bereich ist deutlich gestaucht, s.o., bei 1450kHz liegt das, was auf 1600 gehört. Am langwelligen Ende ist das besser, also insgesamt nicht linear.
KW und LW sind perfekt, soweit ich das beurteilen kann.

Woran muss ich nun drehen ? ÖÖhm, ich frage lieber, bevor ich übermütig werde...... :D

VG Jochen

_________________
ECH81 im Eimer? Mischen impossibel.


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum