Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Apr 26, 2024 19:15 Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 19:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Braun SK 2
BeitragVerfasst: Sa Mär 08, 2008 17:23 
Offline

Registriert: Di Sep 19, 2006 17:52
Beiträge: 21
Wohnort: Raum Aachen
Hallo
Ich habe mir ein kleines Braun SK 2 gegönnt.Nach dem üblichem Austausch der Teerkondensatoren ging das Gerät auch an.Die Röhren glimmen alle,aber kein Empfang.Nach dem Öffnen des Teils wo die ECC 85 drinsteckt viel mir sofort ein nicht mehr ganz gut aussehender Scheibenkondensator auf,der aber 3 Anschlüße hat.Die Umhüllung hatte sich komplett zerbröselt und lag stückweise in diesem Kästchen herum.Nach dem Entfernen dieser Stücke fand ich ein Reststück der Umhüllung mit der Aufschrift 2*2,5 nf.Kann mir jemand sagen wo ich noch so ein Teil bekommen kann,oder hat jemand einen anderen Rat.
MFG Helmut


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 08, 2008 18:53 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

solche Kondensatoren sind nicht ganz einfach zu bekommen, - wenn überhaupt. Am besten wird wohl sein, wenn Du den zerbröselten Doppelkondensator durch zwei Einzelkondensatoren ersetzt. Wähle hierzu keramische Scheibenkondensatoren, wie ja auch das Original war.
Spannungsfestigkeit mindestens 200 Volt.

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Braun SK2
BeitragVerfasst: Do Mär 27, 2008 12:33 
Offline

Registriert: Di Sep 19, 2006 17:52
Beiträge: 21
Wohnort: Raum Aachen
Hallo
Ich habe deinen Rat befolgt und 2 einzelne Scheibenkondensatorn eingelötet.Das Radio spielt wieder einwandfrei.Vielen Dank.
Gruß Helmut


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum