Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 23:16 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 23:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Nov 16, 2011 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2461
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

ich hab mir soeben mein lange gehegtes Blaupunkt Toledo vorgenommen, um es wieder fit machen. Das Gerät spielt mit der Orginalbestückung an Kondensatoren eigentlich gut. Dennoch ist der Koppelkondensator etwas undicht. Somit werde ich wohl einige kritischen C's tauschen.

Da dieses Gerät einen Spartrafo besitzt, ist es nicht galvanisch vom Netz getrennt. Daher frage ich mich, ob die C's, die ich hier markiert habe nicht durch die C's mit VDE-Kennzeichnung ersetzen sollte, da diese C's teilweise die Antennen- und Tonabnehmerbuchsen sowie den Gleichrichter überbrücken.

Was meint ihr ?


Gruß
Oliver

P.S. Ich habe bereits andere C's getauscht, die z.B. die Schirmgitter der Röhren abblocken usw. Meine Frage zielt hier nur auf die 'VDE - Kondensatoren' .

Schaltplan:
Bild

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Nov 17, 2011 6:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das untere Ende der Primärwicklung des Spartrafos ist nicht verbunden ?
Ist halt ein "nachgemachter" Plan.
H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Nov 17, 2011 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 09, 2011 18:12
Beiträge: 177
Wohnort: Westerwald
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo, (Bitte diesen Beitrag nicht ernst nehmen)

Nee, das ist gewollt :twisted:
- Wenn L1 gerade am Chassis liegen würde (N oben), passiert hier rein gar nichts- Standheizung.
- Wenn N am Chassis liegen würde: Durch die Erdung der Antenne über Hauspotentialausgleich (oder gleich an klassische Nullung anschliessen) haben wir die nötige Anodenspannung, Gerät läuft...

Gruß,

Matthias

_________________
viele Grüße,

Matthias.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Nov 18, 2011 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2461
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

also die Masseverbindung zum Netz fehlt natürlich im Plan. Das Gerät funktioniert aber auch ohne :mrgreen: .

Ich habe nun die TA-Buchse abgeklemmt und den C an der 'Erde' Buchse des Antennenanschlusses entfernt. Dieser liegt schließlich auch am Chassis. Da ich nur UKW verwende, benötige ich die 'Erde' Buchse des Antennenanschlusses nicht.

Was ist mit den drei anderen C's, die noch markiert sind (parallel zum Gleichrichter, von Phase nach Chassis und zur Antennenbuchse) ?


Gruß
Oliver

Bild

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Nov 22, 2011 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2461
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

da niemand eine bessere Idee hat :mrgreen: hab ich die drei halt entfernt. Die Kondis liegen nun alle schön in Tüte verpackt im Gerät. Zusammen mit dem markierten Plan und Datumsangabe.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum