[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kein Empfang bei Blaupunkt sultan

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 11:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kein Empfang bei Blaupunkt sultan
BeitragVerfasst: Fr Nov 18, 2011 23:09 
Offline

Registriert: Fr Nov 18, 2011 22:54
Beiträge: 8
Schönen guten Tag allerseits,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich mit folgendem Problem an das Forum wenden :
Habe ein Blaupunkt Sultan vom sperrmüll retten können, welches ich nach vorsichtiger Reinigung des Innenlebens wieder in Betrieb nehmen konnte.
Nachdem ich es in meiner Werkstatt ausprobiert hatte, machte ich das Gerät aus, zog den Netzstecker und steckte noch die Rückwand ein, fixierte diese mit der vorgesehen Schraube und stellte es in die Küche und machte es an.
...und kein Sender zu finden, nicht auf UKW oder MW - NDR 2 auf UKW geht bei uns immer.
Was mag das Problem sein ?
Rauschen ist vorhanden , es hat aber auch bei der funktionierden Betriebnahme in meiner Werkstatt nicht allzudoll gerauscht.
Antenne ist eingesteckt und auch verlängert.
Mein Grundig funktioniert an diesem Standort einwandfrei.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Nov 19, 2011 0:17 
Offline

Registriert: Fr Nov 18, 2011 19:26
Beiträge: 8
Hallo ich bin auch neu hier...
Erstmal musst du midestens nach defekten Kondensatoren Ausschau halten am Besten saemtl. Papierkondensatoren gegen neue wechseln.
Dann einmal den Gleichrichter kontrollieren , messen. mögl. erneuern mit Dioden und Widerstand.
Und noch einiges mehr, kommt immer drauf an was mit dem Radio so los ist.


Du siehst das kann einiges sein...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Nov 19, 2011 3:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 23, 2011 8:26
Beiträge: 373
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo orroZ,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Mir wurde hier auch schon sehr oft bei diversen Problemen geholfen. Du hast noch gar nichts über Deine Vorkenntnisse berichtet. Ist dies Dein erstes Radio das Du restaurieren möchtest, oder hast Du schon Erfahrungen sammeln können?

Wie schon erwähnt wurde, solltest Du zuerst die Kondensatoren prüfen. Die alten Teerbomben auf jeden Fall austauschen. Wichtiger Kandidat ist der Koppelkondensator. Sollte dieser oder auch andere defekt sein, so kann das sehr leicht auch andere Bauteile in Mitleidenschaft ziehen.
Auch kann der ein oder andere Widerstand defekt sein. Möglicherweise kommst Du ohne Messungen nicht weiter.

Gruss Josef


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Nov 19, 2011 8:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo orroZ,

sei willkommen im Forum!

Falls das Radio zunächst etwas empfangen hat, nach dem Umstellen aber nicht mehr, tippe ich am ehesten auf Kontaktprobleme der Tasten und/oder der Röhrenfassungen. Du findest im Forum viele Tips dazu (Suche: Kontakte reinigen).

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Nov 19, 2011 11:58 
Offline

Registriert: Mi Dez 16, 2009 13:10
Beiträge: 418
Wohnort: nahe Göppingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bosk Veld hat geschrieben:
Hallo orroZ,

sei willkommen im Forum!

Falls das Radio zunächst etwas empfangen hat, nach dem Umstellen aber nicht mehr, tippe ich am ehesten auf Kontaktprobleme der Tasten und/oder der Röhrenfassungen. Du findest im Forum viele Tips dazu (Suche: Kontakte reinigen).

Gruß, Frank


Auch ein herzliches Willkommen von mir :bier:

Es kann sehr wohl sein, dass Frank richtig liegt, beim Einschrauben treten manchmal Kräfte auf, die vorher nicht da waren und die dann die Kontaktprobleme an den Tasten verstärken können.
Denke auch daran, dass alte Radios auf UKW nur bis 100 oder 104 MHz (je nach Baujahr) empfangen. Wenn bei dir NDR2 höher liegt, wirst du mit dem Radio Pech haben.

Klaus-Dieter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Nov 19, 2011 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
buang hat geschrieben:
Erstmal musst du midestens nach defekten Kondensatoren Ausschau halten am Besten saemtl. Papierkondensatoren gegen neue wechseln.
Dann einmal den Gleichrichter kontrollieren , messen. mögl. erneuern mit Dioden und Widerstand.
Und noch einiges mehr, kommt immer drauf an was mit dem Radio so los ist.

Hier im Forum werden Papierkondensatoren, Gleichrichter und Siebelkos scheinbar für fast alle Fehler verantwortlich gemacht und deshalb die pauschale Erneuerung empfohlen. Sicher liegen dort in vielen Fällen die Ursachen, aber nicht immer.

Beim Blaupunkt Sultan kommt es darauf an, um welches der 20 Modelle, die über einen Zeitraum von 10 Jahren gebaut wurden, es sich überhaupt handelt. Die späteren davon haben keine Papierkondensatoren mehr, die man austauschen müsste. Einen pauschalen Austausch, ohne dass man die eigentliche Fehlerursache kennt, würde ich sowieso nicht empfehlen. Denn dann hat man keine Testmöglichkeit, ob man beim Austausch vielleicht einen Fehler gemacht hat (falscher Wert, an der falschen Stelle angelötet usw.). In diesem Fall hätte man ein, womöglich verbasteltes, Gerät mit zwei Fehlern: dem ursprünglichen und dem zusätzlich eingebauten, was die Fehlersuche natürlich stark erschwert.

Und was den Gleichrichter betrifft: warum sollte dieser die Ursache sein, wenn ein Rauschen zu hören ist? Die allermeisten Radios, die ich überarbeitet habe, laufen, teilweise seit Jahrzehnten, mit ihrem Original-Gleichrichter. So oft, wie man anhand der Aussagen hier im Forum vermuten könnte, ist der Gleichrichter nicht defekt! Und anstatt ihn auf Verdacht auszutauschen, sollte man die Anodenspannung messen und die Temperatur des Gleichrichters im Betrieb beurteilen und erst dann entscheiden, ob er erneuert werden muss.

Also würde ich vorschlagen, anstatt aufgrund pauschaler Aussagen irgendwelche Bauteile auf Verdacht auszutauschen, eine systematische Fehlersuche durchzuführen.

Was passiert, wenn Du das Gerät auf TA schaltest und mit einem Stück Draht die TA-Buchse berührst? Wenn es brummt, ist der NF-Verstärker schon einmal in Ordnung.

Bei einem Radio, das kurz zuvor noch gespielt hat, liegen oft einfach Kontaktprobleme vor. Mal vorsichtig an den Röhren wackeln und die Tasten der Tastatur wiederholt betätigen bzw. ganz durchdrücken.

Mit einem zweiten Radio kannst Du einfach überprüfen, ob der Oszillator im UKW-Teil arbeitet. Wie das genau geht, wurde von mir und anderen hier im Forum schon mehrfach beschrieben. Wenn allerdings auf den AM-Bereichen auch kein Empfang da ist, kannst Du das UKW-Teil als Fehlerursache ausschließen.

Als nächster Schritt käme ein Nachmessen der Spannungen in Frage - allerdings nur, wenn Du mit den Gefahren der hohen Spannungen im Radio (bis ca. 300 V, unter Umständen auch nach dem Ausschalten) umgehen kannst.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Nov 19, 2011 16:56 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo,
wenns rauscht ist es doch schon mal super! (Besser als wenns raucht) Das ist ungefähr so wie wenn beim Auto der Motor läuft, aber das Getriebe klemmt. Genau so ist dann eine Fehlerbeschreibung eines Automechanikersforums zu erwarten. Es kann ja echt vieles sein was das Radio jetzt haben könnte. Kondensatoren wechseln ist im großen und ganzen ja kein Prob. und da muss ich Lutz recht geben, erst mal schauen ob die Dinger überhaupt raus müssen, siehe die "böse/gute Kondiliste" Und warum Gleichrichter gleich raus werfen?
Das was Lutz schreibt, bringt es auf den Punkt!
Es bringt nichts, groß rum zu spekulieren, sondern Fakten Fakten Fakten, und das sind in diesem Fall Meßwerte. Kondensatorentausch ist kein Allerheilsmittel, der Arzt verschreibt ja auch erst nach einer Untersuchung die entsprechenden Medikamente.
Fehlersuche ist halt mal die Spitze der Elektronikkunst und in diesem Falle sollte mal jemand schauen der sich damit aus kennt.

Gruß Gery

P.S. ich tippe auch auf Tastensatz und Röhrenwackler


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Nov 19, 2011 19:13 
Offline

Registriert: Fr Nov 18, 2011 22:54
Beiträge: 8
Schönen Dank für die Tipps,
meine Vorkenntnisse bezüglich der alten Röhrenradios sind relativ bescheiden, ausser , dass ich im Umgang mit der Elektrik sehr vorsichtig vorgehe.
Ausserdem ist meine Devise, " Wenn es ordentlich funktioniert muss nichts gewechselt werden "
daher werde ich zunächst mal die Röhrenwackler- Variante und die mit dem 2ten Radio ausprobieren, sowie erwähnt von Euch mal die Tasten checken.
Melde mich bei Erfog oder Misserfolg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Nov 19, 2011 20:42 
Offline

Registriert: Fr Nov 18, 2011 22:54
Beiträge: 8
Yeah, es spielt wieder !
Habe den Röhrenwackler angewandt, es war ECH 81, es scheint aber so , als wenn diese nicht mehr so fest im Sockel sitzt, denn ich musste beim Ortswechsel wieder daran wackeln.
Ist doch eigentlich nicht normal, bei meinem Grundig stört sowas nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Nov 19, 2011 21:01 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
:super: Na dann mal Sockel und Fassung reinigen :bier: dann sollte sie wieder brav maschieren

Gruß Gery


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Nov 19, 2011 21:04 
Offline

Registriert: Fr Nov 18, 2011 22:54
Beiträge: 8
....werde ich Morgen in Angriff nehmen, heute erstmal" auf den Lorbeeren ausruhen".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Nov 19, 2011 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Bitte nicht zu stark an den Röhren wackeln, denn dadurch können die Kontaktfedern in der Röhrenfassung aufbiegen und geben dann um so schlechter Kontakt.

Meistens genügt es, die Stifte der Röhre zu reinigen. Das geht am besten mit einem Glasfaserpinsel. An die Kontaktfedern in der Fsssung kommt man nicht gut ran.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 20, 2011 18:39 
Offline

Registriert: Fr Nov 18, 2011 22:54
Beiträge: 8
Habe die sockel und die Fassung mit einer Zahnbürste ( keine Sorge, hatte noch eine 2te ) gereinigt und nun spielt es wieder astrein.
Das Blaupunkt hat auch einen schönen Platz in meinem Büro gefunden, damit ich samstags die Fussballbundesligakonferenz auf NDR 2 in Ruhe verfolgen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Reinhard_M und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum