[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Ahnungsloser freut sich über jede Hilfe...

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 21:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Nov 16, 2011 13:14 
Offline

Registriert: Mi Nov 16, 2011 10:02
Beiträge: 11
Hallo,

ich habe seit kurzem ein Saba Freudenstadt 125 Stereo.

Das Gerät stellt für mich einen sehr hohen emotionalen Wert dar, weshalb es ihm so lange wie möglich, so gut wie möglich gehen soll.

Meine Kenntnisse bez. Röhrenradios halten sich allerdings sehr in Grenzen. Ausser offensichtlichen Fehlern will ich an dem Gerät nichts "fummeln" um die Funktion nicht zu gefährden.
Ich bin aber Glücklicherweise nicht ganz so schlimm auf den Kopf gefallen und hab auch nicht gerade zwei linke Hände.

Folgende Situation besteht also im Moment:

das Radio Funktioniert, leuchtet und hat einen unglaublich tollen Klang im UKW Bereich. Wie man die Klang- bzw. Empfangsqualität in den anderen Sendebereichen beurteilen könnte weiss ich nicht.

innen ist es auf übliche Art verstaubt. (hab es nur abgesaugt bisher, für Druckluft war ich noch zu feige)

der originale per Seilzug betätigte Ein/Aus Schalter scheint nicht original zu sein. Der hat bei mir nur zwei Schraubklemmen. und auf Bildern hab ich das selbe Radio mit einem "Doppelschalter" gesehen. Bei mir ist ausser dem "Einfach" Schalter eine Lüsterklemme an den übrigen Kabeln befestigt, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht original ist.

der sogenannte "Höhen- und Bandbreite Regler" ist sehr Schwergängig

die anzeige der Peilantenne scheint mir nicht ganz Koscher. Drehknopf und Anzeige sind mit Gummiband verbunden ?!

da ich keine Bedienungsanleitung für das Gerät habe, kann ich nicht einmal sagen was zu erwarten wäre wenn man die Tasten "Mono/Stereo" oder "Sprache/Musik" drückt. Ausserdem hab ich keine Ahnung was das Symbol der Taste zu bedeuten hat die sich rechts der "Mono/Stereo" Taste befindet.

Auf der Rückseite Steht ein weisser Drehregler heraus der aufgrund von Schwergängigkeit nicht bedienbar ist. (Balanceregler ?)

Auf dem Chassis befindet sich ein nicht verwendeter Steckplatz, der für mich aussieht als gehört eine Röhre rein. Allerdings hab ich im Internet Bilder gesehen auf denen an der selben Stelle auch nichts steckt.

Im Inneren ist eine weitere Lüsterklemme zu sehen die wohl nicht ab werk da drin war.

Sicher können die Profis hier beim Betrachten der Bilder mehr dazu sagen.

Wie erwähnt wäre ich über jede Auskunft zu den obigen Punkten sehr erfreut.

Am liebsten wäre es mir wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte bei einer Fachgerechten Reinigung und Restauration. Denn weg geben möchte ich das Gerät nicht. Ausserdem möchte ich gerne etwas dazu lernen. Zumal es sich hier um Wissen und Fähigkeiten handelt die ja leider immer weniger werden.

Falls also jemand aus der Nähe von Bietigheim (PLZ 74321) ist und Spass daran hätte einem interessierten, wissbegierigen, Kerl zu helfen wäre das super. (keine Angst, ich bin nicht irgendwie sozial inkompetent oder so...)

Im Gegenzug wäre ich gerne Bereit meine Erfahrung und mein Equipment in Sachen Moped-Restauration anbieten.

So, jetzt bin ich gespannt......

Viele Grüße,

Markus


Der Schalter und die "falsche" Lüsterklemme
Linker Bildrand Mitte: der leere Steckplatz
Linke obere Bildecke: noch so eine


Dateianhänge:
IMG_3145_2.jpg
IMG_3145_2.jpg [ 104 KiB | 6729-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 16, 2011 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 23, 2011 19:09
Beiträge: 157
Hallo,

Mono/Stereo tut das gleiche wie bei heutigen Geräten; mutmasslich wird es bei diesem Gerät nur bei TA/TB-Anschluss wirken. (Aus den Eintakt-Endstufen wird bei Mono eine Gegentaktendstufe.)

Sprache/Musik ändert das Klangbild. Bei Sprache werden – Erinnerungsfehler vorbehalten – die mittleren Frequenzen mehr verstärkt.

Ist das unbekannte Zeichen wie ein Q? Das wäre der Signalquellenumschalter bei (rückseitigem) Anschluss von Plattenspieler/Tonband/iPod... Dabei wird wahrscheinlich das magische Auge ausgeschaltet, das wäre dann kein Fehler.

Das Bild sieht für mich nach einem Zugschalter aus einer Lampe aus. Die Lüsterklemme ersetzt dann die fehlende Schaltebene. Wo geht denn das Kabel der zweiten Klemme hin?

Die leere Röhrenfassung dürfte dem bei Saba üblichen Prüfanschluss entsprechen.

Die zwei lädierten grossen Kondensatoren im Bild neben dem Trafo dürften als Entstörkondensatoren angedacht sein? Wenn diese durchschlagen, kann es mit hoher Wahrscheinlichkeit gefährlich werden. (Einige entfernen diese ersatzlos, andere ersetzen sie durch eine zulässige Bauart.) Wahrscheinlich sind noch gleiche Exemplare anderweitig verbaut? Diese können teilweise jederzeit weitere Bauteile mit in den Untergang nehmen und sollten gegebenenfalls ganz schnell kontrolliert/ersetzt werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 16, 2011 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Die 2 bonbonförmigen Kondensatoren sind definitv Defekt,der linke läuft schon aus! Diese sind zwingend zu ersetzen/entfernen! Wenn es Entstörkondensatoren sind,können diese beim durchschlagen zu spannung auf dem chassis führen,was Lebensgefährlich ist!

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 16, 2011 20:29 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo Markus,
die fehlende Röhre kann man auf der Rückwand des Radios lokalisieren, da ist eine Zeichnung drauf gedruckt. Oder du schaust mal was für eine fehlt: Röhren 9: EC92 EC92 ECH81 EBF89 EM84 ECC83 EC92 EL95 EL95
Die 2 Kondensatoren müssen wie Mario schon geschrieben hat entweder abgeklemmt, oder ersetzt werden. Ob sich da jetzt "gute oder schlechte" Kondensatoren im Gerät befinden kann ich hier aus der Ferne jetzt nicht beurteilen. Vom Baujahr her sieht die Sache aber gut aus, muss aber natürlich auf der Liste erst mal verglichen werden.
Einen Schnellkurs für die Restauration habe ich schon mal durch geführt, auch so lernt man mal die Leute vom Forum hier live kennen. Allerdings reicht da ein Tag nicht, und technische Kenntnisse ohne Vorkenntnisse zu vermitteln, ist innerhalb einem kleinen Zeitfenster eh nicht möglich. So habe ich im Schnellkurs gezeigt wie man ein Radio demontiert, reinigt, (die Kondensatoren habe ich dann selbst ausgetauscht) und wieder montiert.
Leider wohne ich etwas weit weg, es sind 150 km von dir bis nach Grünstadt. Na vielleicht findet sich ja jemand aus deiner Nähe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 16, 2011 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 02, 2010 11:32
Beiträge: 571
Wohnort: Großkrotzenburg
Erster Schritt: UUUUNBEDINGT die beiden "BonBons" abzwicken... ersatzlos! Wenn die komplett durchschlagen, ist der Netztrafo Geschichte!!!!
Beste Grüße,
Jochen

_________________
Sicherung gut, Kabel schlecht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 17, 2011 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Markus,

der originale Schnurschalter in dem Gerät besass drei Ein-Schalter. Zwei davon dienten der doppelpoligen Netzabschaltung und der dritte unterbrach die Betriebsspannung +2 für die HF-Stufen. Dies diente dazu, dass das Gerät sofort beim Ausschalten verstummte ohne dass noch unangenehme Geräusche (restlicher Mittelwellenempfang) hörbar wurden. Diese Funktion kann man ersatzlos streichen, wobei ich aber die Lüsterklemme entweder durch eine mit Schrumpfschlauch isolierte Lötverbindung oder durch einen durchgehend neuen Draht ersetzen würde. Den momentan eipoligen Netzschalter sollte man aus Sicherheitsgründen durch einen zweipoligen ersetzen damit beim ausgeschalteten Gerät beide Netzpole abgeschaltet werden.

Einen passenden Schalter zu diesem Zweck bekommt man bei http://shop.antikradio-restored.de/prod ... cts_id/120 - wobei der Preis ein wenig gewöhnungsbedürftig ist.

Sonst produziert die Firma Bär http://www.interbaer.de/ST%20Serie%208017.html dieses Teil, nur gibt diese offiziell nur 50Stk als Verpackungseinheit ab; da könnte man dann selbst einen Handel damit eröffnen.

Der leere Röhrensteckplatz (7pol Fassung) ist bei Saba üblich. An dieser Fassung befinden sich zum Abgleich nützliche Messpunkte...

Auf jeden Fall solltest du alle Teerkondensatoren, zu welchen auch die am Netztrafo sichtbaren WIMA (Malzbobons) gehören, (einige davon dringend!) austauschen. Sachdienliche Hinweise zu diesem Thema findest du auch hier im Forum unter: topic,2700,-kleine-kondensatorkunde-gute-und-defekte-c-s-im-roehrenradio.html. Da sind die guten und die bösen Kondensatoren aufgereiht.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 17, 2011 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 23, 2011 19:09
Beiträge: 157
Zwar ändert sich nichts an der Ersetzungsempfehlung, aber die Malzbonbons gehören definitiv nicht zu den Teerkondensatoren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Nov 19, 2011 16:16 
Offline

Registriert: Mi Nov 16, 2011 10:02
Beiträge: 11
Hallo,

vielen Dank an alle die hier geantwortet haben. Tut mir leid dass ich erst jetzt reagiere, aber ich war auf Dienstreise. Und nach allem was ich lese hier, bin ich froh dass ich das Gerät ausgesteckt hatte ;-)

Hab mir gerade schonmal die Kondensator-Kunde durchgelesen. Also ich denk das bekomm ich hin. Das hab ich sogar schonmal gemacht. Zwar nicht bei nem Radio sondern nem Steuergerät für den Tempomat eines Mercedes 124 (zu Zeiten als Mercedes noch Autos gebaut hat....)

Also werd ich erstmal zusehen dass ich alles nötige an Teilen zusammentrage und dann den Lötkolben schwingen. Ich werde berichten...

Vielen Dank,

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum