Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 15:03 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 15:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Nov 21, 2011 17:22 
Offline

Registriert: Mo Nov 21, 2011 17:20
Beiträge: 41
Wohnort: 07407
hallo,
ich bin neu hier und werde mich bei gelegenheit noch ausführlich hier vorstellen.
erstmal muß ich sagen das es ein schickes forum ist!

ich benötige ein wenig hilfe bei meinem röhren verstärkern.
habe einige von meinem vater geerbt und bin gerade dabei, zwei davon wieder herzurichten.
sprich neue potis rein weil die alten teilweise kratzen usw.

diese sind damals von meinem vater in mühevoller arbeit slebst gebaut wurden.
sie basieren auf dem verstärker des alten olympia 574 W/L röhrenradios.

nun zu meiner frage:
woran kann es denn liegen das ich bei gehobener lautstärke einen starken höhenabfall habe?
kann man da irgendwas machen damit die höhen im oberen lautstärke bereich nichtmehr abfallen?

ich würde mich über ein paar gute tips und ratschläge sehr freuen!
vielen dank euch schonmal.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Nov 21, 2011 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 23, 2011 19:09
Beiträge: 157
chris84 hat geschrieben:
...erstmal muß ich sagen das es ein schickes forum ist!...


Hallo,
dem werden wohl alle beipflichten, auch weil der angemessene Gebrauch dieser Taste hier Usanz ist:
http://docs.gimp.org/2.2/images/tutorials/straight-lines-1.png


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Nov 21, 2011 18:29 
Offline

Registriert: Mo Nov 21, 2011 17:20
Beiträge: 41
Wohnort: 07407
Ja ist ok.
Hatte es eilig.
Sitze nebenbei noch an den Verstärker.
Dennoch bin ich bei meinem Problem nicht weiter.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Nov 21, 2011 19:17 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1797
Hallo,

chris84 hat geschrieben:
habe einige von meinem vater geerbt und bin gerade dabei, zwei davon wieder herzurichten.
sprich neue potis rein weil die alten teilweise kratzen usw.

wenn es alte Potis sind, dann reinige die. Mit den modernen zumeist preisgünstigen Potis kannst Du keinen Blumentopf mehr gewinnen.

chris84 hat geschrieben:
nun zu meiner frage:
woran kann es denn liegen das ich bei gehobener lautstärke einen starken höhenabfall habe?
kann man da irgendwas machen damit die höhen im oberen lautstärke bereich nichtmehr abfallen?

Hat der Verstärker eine Schaltung zur gehörrichtigen Lautstärkenregelung?


MfG
Munzel


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Nov 21, 2011 19:27 
Offline

Registriert: Mo Nov 21, 2011 17:20
Beiträge: 41
Wohnort: 07407
Ja das hat er.
Ist Vollkommen identisch mit dem Olympia ausser das eben der Empfänger teil fehlt.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Nov 21, 2011 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
chris84 hat geschrieben:
...neue potis rein weil die alten teilweise kratzen...

Das liegt oftmals gar nicht an den Potis selbst. Oft liegt durch Leckstrom von Papierkondensatoren (bzw. in transistorisierten Geräten meist Elkos) Gleichspannung an den Potis an, was dann schon bei minimalsten Kontaktproblemen in den Potis zu deutlich hörbaren Kratzgeräuschen führt. In solchen Fällen wären also die betreffenden Kondensatoren zu erneuern, nicht die Potis.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Nov 21, 2011 19:56 
Offline

Registriert: Mo Nov 21, 2011 17:20
Beiträge: 41
Wohnort: 07407
Ok, danke!
Das werde ich mal überprüfen.


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, claudebot, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum